Mittwoch, 23. Dezember 2015

Nicki testet den Klarstein Design Weinkühlschrank

Wir trinken sehr gerne mal ein Gläschen Wein und haben diese bisher immer im Keller gelagert, da es dort angenehm kühl ist. Nun bekam ich zu Testzwecken den Klarstein Design Weinkühlschrank und schon konnten meine ganzen Weinflaschen nach oben ziehen und haben ein neues zu Hause gefunden. Der Weinkühlschrank kostet zur Zeit auf Amazon 139,90 Euro.

Auf jeden Fall kommt er schon mal sehr gut verpackt bei einem an. Zum einen in zwei Kartons verpackt, mit harten Karton an den Seiten ausgepolstert und zudem auch noch mit Styropor und Folie. Passieren kann hier wirklich nichts beim Transport. Und als ich ihn endlich befreit hatte kam auch schon der "wow-Effekt". Er sieht einfach nur Hammer edel aus und ist ein richtiger Lichtblick in der Wohnung. Er ist in der Farbe schwarz gehalten und hat ein großes Fenster, durch das man die Weinflaschen und auch das blaue LED Licht bewundern kann. An der Vorderseite oben befindet sich das Bedienfeld mit der Touchpad-Steuerung. Wie bei einem Smartphone geht hier alles nur mit einem Fingerwisch und man muss nichts mehr drücken.

Zum einen hat man hier den Ein- und Ausschalter, Licht um das LED Licht ein- oder auszuschalten, Fahrenheit oder Celsius, Up und Down und die Set Taste. In der Mitte von den tasten befindet sich das Display. Hier wird die Temperatur angezeigt und daneben mit einer kleiner LED ob man Fahrenheit oder Celsius eingestellt hat. Die Voreinstellung ist Celsius und so habe ich es auch gelassen.

Schnell einen Platz gesucht für das schicke Teil, den Stecker in die Steckdose gesteckt und dann konnte es auch losgehen. Als erstes habe ich das blaue LED Licht ausprobiert und war hin und weg davon. In dem Weinkühlschrank befindet sich oben eine blaue LED und die leuchtet richtig schön dezent den ganzen Kühlschrank aus. Auf Partys natürlich der Hammer. Insgesamt hat man in dem Kühlschrank vier Regaleinschübe. In jedes passen vier 0,75 Liter Flaschen Wein. Also insgesamt 16 Flaschen. Diese liegen auch sehr gut in den Einschüben da es dort Einkerbungen für die Flaschen gibt und sie so nicht hin und her rollen, sondern wirklich dort liegen bleiben, auch wenn man eine Flasche daneben weg nimmt.  Habe ich die Flasche verstaut kann ich die Temperatur einstellen, die ich für den Wein möchte, bzw. für den Kühlschrank. Hier habe ich die Möglichkeit von 8 bis 18°C zu variieren.

Die Bedienung fiel mir Anfangs etwas schwer, denn in der Bedienungsanleitung stand leider nicht viel darüber. Aber ich habe es so lange ausprobiert, bis ich wusste wie es funktioniert. Um etwas einzustellen muss man zwei Tasten drei Sekunden gedrückt halten und dann kann man schalten und walten wie man möchte. Ich gehe mal davon aus, das dies eine eingebaute Kindersicherung ist, denn ich muss jedes mal zwei Tasten für drei Sekunden gedrückt halten um Einstellungen vornehmen zu können. Finde ich aber Praktisch, denn so können Kinder dort keinen Blödsinn machen und etwas verstellen. Ich habe den Kühlschrank auf 11 Grad gestellt und als ich ihn das erste mal angeschlossen hatte dauert es ca. 2 Stunden bis er diese Temperatur erreicht hat.

An der Tür gibt es eine Griffmulde und mit dieser kann man gut mit der Hand den Griff anfassen und den Kühlschrank öffnen. Die Tür ist auch doppelt isoliert und hält den Wein schön kalt. Im Betrieb hört man ihn wie jeden anderen Kühlschrank auch, aber ich finde ihn erstaunlich leise und mich stört er überhaupt nicht. Die Geräuschemission wird vom Hersteller mit 30dB angegeben.

Das Reinigen funktioniert auch Kinderleicht, da man zum einen alle Regaleinschübe heraus nehmen kann und alles lässt sich schnell mit einem feuchten Tuch reinigen,wenn es mal sein sollte. Der Stromverbrauch ist natürlich nicht ohne, aber das sollte jeder für sich entscheiden. Für Weinliebhaber finde ich einen Weinkühlschrank gar nicht schlecht und ich muss ihn ja nicht das ganze Jahr über laufen lassen. Er hat einen jährlichen Energieverbrauch von 217 kWh, was nicht gerade wenig ist und sich auf jeden Fall auf der Stromrechnung bemerkbar macht.

Der Kühlschrank hat eine Größe von 43x51,5x48 cm und wiegt stolze 14 Kilo. Man sollte also einen guten Platz dafür haben. Der Hersteller gibt an, das dieser Kühlschrank nur für Wein gedacht ist, aber ich hatte auch schon andere Getränke dort drin und auch diese wurden sehr gut gekühlt. Hier besticht nicht nur die Optik und die ist wirklich Klasse, sondern auch die Funktionen. Wir lieben diesen Weinkühlschrank und vergebe fünf Sterne.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen