Mittwoch, 2. Dezember 2015

Nicki testet den Auna MG-182TT USB-Plattenspieler

Ich bin in der Zeit der Schallplatten groß geworden und habe dementsprechend sehr viele Schallplatten bei mir zu Hause. Klar, ich habe einen Plattenspieler mit dem ich die Musik noch hören kann, aber die Idee, alles auf einen PC zu Digitalisieren ist natürlich Klasse. Und so freute ich mich natürlich, als ich den Auna MG-182TT USB-Plattenspieler zum testen bekam.





=== Der Preis ===





Der Auna MG-182TT USB-Plattenspieler kostet derzeit auf Amazon 42,90 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





USB-Plattenspieler zur Digitalisierung von Platten oder via AUX-Eingang angeschlossenen Audioquellen auf einem Computer | inklusive Markennadel von Audio Technica | integrierte Lautsprecher zur Nutzung als Standalone Stereoanlage
Lieferung inklusive Software Audacity zur Aufnahme und Weiterverarbeitung der Tracks | einstellbarer Pitch zum Feintuning der Laufgeschwindigkeit / Tonhöhe
Anschlüsse: 1 x USB-Eingang, 1 x Stereo-Cinch-Line-Ausgang, 1 x 3,5mm-Klinke-AUX-Eingang, 1 x 3,5mm-Klinke-Kopfhörer-Ausgang | laufruhiger Riemenantrieb / geringe Gleichlaufschwankungen | 2 Geschwindigkeiten: 33 und 45 RPM (Umdrehungen die Minute)
Der auna 182TT ist eine USB-Plattenspieler, der behände zwischen der analogen und der digitalen Hemisphäre vermittelt. | Über den rückwärtigen USB-Eingang reicht das Gerät sein Repertoire zur Aufnahme und Weiterbearbeitung an einen Computer weiter - einerlei, ob Windows-PC oder MAC-Computer. Die hierzu passende Software ist mit "Audacity" bereits Teil des Lieferumfangs.
Als Aufnahmequellen können neben Platten auch alle an den AUX-Eingang des auna-Plattenspielers angeschlossenen Geräte dienen - vom Kassettendeck bis zum CD-Player. Hinsichtlich der Platten garantiert die schon vorinstallierte Markennadel von Audio Technica im Gleichklang mit dem laufruhigen Riemenantrieb desauna 182TT für eine hinreichend gute Aufnahmequalität. Eine Besonderheit des USB-Turntables ist der einstellbare Feinpitch, um Tonhöhe/Geschwindigkeit feinzutunen.





=== Der Auna MG-182TT USB-Plattenspieler ===





Der Plattenspieler wurde sehr schnell geliefert und war auch sehr sicher mit Styropor ausgepolstert, so dass er den Transport Schadlos überstanden hat. Er ist in der Farbe schwarz und sehr kompakt gehalten, so dass er in jeder kleinen Ecke einen Platz findet. Auf der Vorderseite befinden sich sämtliche Bedienelemente. Zum einen hat man hier die LED Statusanzeige, den Ein- und Ausschalter, Lautstärkeregler, Aut-Stopp Schalter, Tonhöhen Regler und den Klangregler. An den beiden Seiten hat man die Lautsprecher angebracht und oben auf dem Plattenteller die Schutzabdeckung. Öffnet man diese Schutzabdeckung sieht man den Plattenteller. Hier hat man daneben den Aufnahme Adapter, den Geschwindigkeitsregler und den Tonarm-Ablage Halter. Auf der Rückseite befindet sich der Line Ausgang, der AUX Eingang, der Anschluss für das Netzkabel und der USB Anschluss, was ich ganz wichtig finde.

Um den Plattenspieler anzuschließen verbinde ich das Netzkabel mit dem Stromanschluss und schon kann ich meine alten Schallplatten hören. Wenn ich Musik Digitalisieren möchte, schließe ich den PC an mittels des USB Kabels an den Plattenspieler an. Lege ich eine Schallplatte auf den Plattenteller muss ich danach die Geschwindigkeit auswählen, also ob ich eine Single oder eine ganze LP habe. Dann nehme ich den Tonarm von der Ablage und bewege diesen über die Schallplatte bis der Plattenteller anfängt sich zu drehen. Nun kann ich den Tonarm auf der gewünschten Position absetzen.

Möchte ich die Musik Digitalisieren, muss ich zuerst die Audacity Aufnahme Software installieren auf dem PC. Das ist schnell gefunden und auch installiert. Habe ich nun den Plattenspieler mit dem PC verbunden kann ich mit dieser Software ganz einfach alle Schallplatte auf den PC übertragen. Die Software ist auch Selbsterklärend und führt einen Schritt für Schritt durch, so dass man schnell heraus hat wie es funktioniert. Während der Aufnahme höre ich die Musik über den PC. Sobald die Aufnahme beendet ist muss ich nur noch den gelben Button, also die Stopp Funktion, drücken und auf File klicken und das ganze speichern. Fertig. Das alles funktioniert Einwandfrei und ich habe inzwischen schon sehr viele Schallplatte auf meinen PC übertragen und kann nun jederzeit meine alte Musik hören. Ich habe mit dem Programm auch die Möglichkeit die Lieder zu bearbeiten, was ich auch Klasse finde.

Natürlich kann ich den Plattenspieler auch so benutzen, allerdings ist der Klang nicht unbedingt der Beste, aber für meine Bedürfnisse reicht es völlig aus. Ich habe aber auch die Möglichkeit den Plattenspieler über die Chinchausgänge mit einem Verstärker zu verbinden und dann wird der Klang um einiges besser.

Um alte Schallplatten zu digitalisieren finde ich diesen Plattenspieler einfach nur genial. So habe ich die Musik auf meinem PC und kann sie jederzeit hören ohne den Plattenspieler benutzen zu müssen. Von mir bekommt er fünf Sterne.

Dieses Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Es hat keinen Einfluss auf meine Bewertung.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen