Dienstag, 22. Dezember 2015

Nicki testet den Klarstein HT00 6GL / 7GL Design Konvektor

Ich bin und bleibe eine Frostbeule. Mir ist ständig kalt, selbst jetzt, wo wir doch einen sehr milden Winter haben. Zum testen bekam ich den Klarstein HT00 6GL / 7GL Design Konvektor und dieser wurde nun einige Wochen ausgiebig getestet. Der Konvektor kostet derzeit auf Amazon 89,90 Euro.

Als ich den Konvektor auspackte dachte ich im ersten Augenblick es handelt sich um einen Fernseher. Auf den ersten Blick sieht es wirklich so aus. Mit den Standfüßen hat er eine Größe von 54 x 55 x 22 cm. Mit in Lieferumfang dabei sind auch sämtliche Schrauben und Dübel, falls man das Gerät an der Wand anbringen möchte. Auch eine gute Idee, aber ich möchte ihn immer mal gerne woanders aufstellen und so habe ich das nicht genutzt. Es handelt sich hierbei um eine sehr große Glasplatte in schwarz mit einem eingebauten Heizstrahler. Sehr erstaunt war ich darüber, dass man auf der Glasplatte so gut wie keinen Fingerabdruck sieht, wenn man das Gerät anfasst.

Auf der rechten Seite befindet sich das Bedienelement. Hier habe ich zum einen das Display, wo alles sehr gut angezeigt wird. Darunter befinden sich die Bedienelemente. Hier habe ich zum einen den Ein- und Ausschalter, die Taste um die Uhrzeit einzustellen, die Programmeinstellung, die Temperatur Einstellung, Eingabe bestätigen oder Menü aufrufen sowie zwei Tasten um einmal den Wert zu erhöhen oder zu verringern.

Der Aufbau ist wirklich Kinderleicht. Ich muss nur die Standfüße mit den Schrauben an der Unterseite des Gerätes anschrauben und das ganze auf einer ebenen Fläche abstellen. Stecker in die Steckdose und fertig. Aber auch die Inbetriebnahme ist einfach. Ich schalte das gerät ein und stelle den Schalter auf Position "I". Nun drücke ich die Standby Taste und verlasse diesen Modus und schon wird mir auf dem Display die aktuelle Temperatur im Raum und die Uhrzeit angezeigt.

Ich habe hier verschiedene Heizmodi zur Verfügung. Zum einen den freien Heizmodus. Aber selbst dieser ist noch in Unterschiedlichen Heizfunktionen unterteilt. Zum einen habe ich hier den Modi Komfort. Mit dieser Funktion wird der Raum auf eine gewünschte Temperatur aufgeheizt. Hier kann ich selber die Gradzahl auswählen mit den Pfeiltasten. Weiterhin gibt es den Spar Modi. Mit dieser Funktion wird die eingestellte Temperatur gehalten. Sollte die Temperatur fallen, schaltet sich das Gerät Automatisch in den Komfort Modus, bis der Raum wieder die Temperatur hat. Und dann gibt es noch den Modi Frostfrei. Dieser Modus ist dafür geeignet eine Mindesttemperatur von 5 Grad zu halten.

Allerdings muss ich bei diesem Gerät jeden Tag aufs neue alles Programmieren. Es wird nichts gemerkt und ich kann auch nicht für eine ganze Woche alles einstellen. Auch eine Zeit oder einen Wochentag kann ich nicht direkt eingeben. Auf dem Display gibt es einen Uhrenkreis und einen Datumskreis. Ich musste ein wenig herumprobieren die ersten Tage bis ich wirklich den Dreh raus hatte, wie das ganze funktioniert. Es liegt zwar eine Anleitung dabei, die auch verständlich ist, aber wenn man dann vor dem Gerät sitzt, ist es doch was anderes. Insgesamt hat man hier in dem Kreis eine 24 Stunden Skala. Diese ist durch Vierecke gekennzeichnet und jedes Viereck entspricht 30 Minuten. Wenn ich nun Programmieren möchte wähle ich erst einmal den Wochentag aus. Dies geschieht mit Hilfe der Pfeiltasten. Nun drücke ich die Taste Programm um das ganze zu bestätigen. Mit den Pfeiltasten stelle ich nun die gewünschte Funktion ein und mit der 24 Stunden Skala die gewünschte Dauer. So habe ich die Möglichkeit zum Beispiel von 6-12 Uhr die Komfort Funktion zu wählen und von 12-18 Uhr die Spar Funktion.

Mit diesem Konvektor kann ich einen Raum bis 40 Quadratmeter gut aufheizen und man spürt auch die Wärme. Es ist eine sehr angenehme Wärme und das Gerät arbeitet auch völlig lautlos. Das Display ist schön blau beleuchtet, so dass man es auch im dunkeln sehr gut erkennen kann, es aber nicht störend wirkt. Die Bedienelemente sind ein Touchpanel und reagieren sofort, wenn man mit dem Finger kurz drauf tippt. Das Sicherheitsglas wird etwas warm, aber nicht heiß so das man sich die Finger verbrennt. Ich kann es ohne Probleme anfassen ohne das etwas passiert.

Sehr schön ist auch, dass das Gerät nach 10 Sekunden ohne drücken einer Taste in den Kindersicherungsmodus geht. Der Stromverbrauch liegt bei 230V. Aber da man das Gerät ja nicht ständig an hat, finde ich das ganz Ok. Muss jeder für sich entscheiden und ich kann auch nicht den kompletten Stromverbrauch angeben, denn es hängt ja immer davon ab, wie lange man dieses Gerät benutzt.

Im Gegensatz zu einem normalen Heizkörper habe ich mit diesem Konvektor schon nach nur wenigen Sekunden einen warmen Raum. Ideal auch im Badezimmer, wenn man dort nicht den ganzen Tag die Heizung laufen lassen möchte, da doch die Heizkosten enorm sind. Konvektor so Programmieren das er morgens zu einer bestimmten Zeit in den Komfort Modus geht und ich habe es schnuckelig warm im Badezimmer. Ich kann also heizen wenn ich es brauche und es ist definitiv um einiges günstiger.

Und dann natürlich das Design. Optisch einfach der Knaller und ein Hingucker. Ich habe schon etliche Konvektor gesehen, aber die sahen alles andere als schick aus. Dieser hier sieht wirklich aus wie ein Fernseher auf den ersten Blick. Er sieht richtig edel und hochwertig aus und passt in jedes Zimmer. Das Design ist wirklich gelungen und auch die Verarbeitung ist absolut Top. Sowohl als Standgerät oder auch bei Wandmontage macht er ein gutes Bild.

Wir sind hellauf begeistert und vergeben fünf Sternchen dafür.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen