Freitag, 11. Dezember 2015

Nicki testet die Klarstein QuickPro XXL 3000 Fritteuse 5l

Jahrelang hat mir meine kleine Fritteuse einen guten Dienst erwiesen, ich habe mich allerdings ständig darüber geärgert, das ich Pommes zum Beispiel zig mal machen musste, da in den kleinen Korb immer nur eine Handvoll rein passte und für vier Personen etliche Ladungen gemacht werden mussten. Nun bekam ich zum testen die Klarstein QuickPro XXL 3000 Fritteuse 5l und da sieht das ganze doch schon sehr viel besser aus. Die Fritteuse kostet derzeit auf Amazon 53,90 Euro.

Schon als der Karton hier ankam sah man auf den ersten Blick, das die Fritteuse doch schon eine Ordentliche Größe hat. Mit dabei ist neben der Fritteuse selbst ein großer Frittierkorb und zwei kleinere sowie drei Griffe, die man später an den Körben anbringen kann. Die Frittierwanne hat ein Volumen von 5 Litern und es passen 1,5 Kilo Pommes oder anderes Fritiergut dort hinein. Sie ist komplett aus Edelstahl gehalten und sieht richtig edel aus. Schon auf den ersten Blick macht sie einen hochwertigen Eindruck, was sich nach einigen Tagen und Wochen auch bestätigt hat. Auf der Rückseite hat sie sogar ein Kabelfach. Hier kann man das 90 cm lange Kabel richtig gut verstauen, so dass es nicht im Wege rumliegt, wenn man die Fritteuse mal nicht benötigt. Oben hat man das Bedienelement angebracht. Hier habe ich zwei Drehregler. An dem einen kann ich die Temperatur einstellen und an dem anderen den Timer. Den Timer finde ich richtig Klasse. So kann ich die Zeit einstellen und muss nicht immer nachschauen, ob die Sachen schon fertig sind.

Vor dem ersten Gebrauch habe ich die Fritteuse mit einem feuchten Tuch ausgewischt. Als es wieder komplett trocken war konnte es losgehen. Natürlich sollte man vorher das ganze Zubehör aus der Fritteuse nehmen vorher. Der Deckel hat in der Mitte einen großen Griff, mit dem ich diesen ganz leicht abnehmen kann. Dieser wird auch nicht heiß und man kann ihn bedenkenlos jederzeit anfassen. Es gibt auch ein kleines Sichtfenster durch das man schauen kann wie weit die Sachen schon sind.

Als erstes fülle ich das Öl in die Fritteuse und zwar bis zur Markierung. An der Seite befindet sich die Markierung anhand zwei Strichen und der Aufschrift Min und Max. Bei Maximum ist ungefähr die halbe Ölwanne voll mit Öl, also ca. 2,5 Liter. Natürlich sollte man auch nicht verschiedene Ölsorten verwenden, sondern bei einer bleiben. Bevor man loslegen kann sollte man das Öl vorwärmen. Hat man dies getan kann man den Frittierkorb einsetzen. Je nachdem was ich machen möchte entweder den großen zum Beispiel für Pommes oder wenn ich zwei verschiedene Sachen frittieren möchte kann ich auch die beiden kleinen nebeneinander setzen. Nun die Lebensmittel in den Korb geben und in das Öl senken. Bei Pommes stelle ich immer den Timer, denn auf den Tüten steht ja immer wie lange diese brauchen. Nachdem die Zeit abgelaufen ist hebe ich den Korb aus dem Öl, schüttel das Öl ein wenig ab und gebe die Pommes in eine Schüssel. Nun noch den Stecker raus ziehen und die Fritteuse wieder abkühlen lassen.

Der Korb hat auch eine ausreichende Größe, so dass man nicht zig mal erneut Pommes nachschmeißen muss, ehe alle versorgt sind. Das Ergebnis ist auf jeden Fall super. Man bekommt sehr leckere, krosse Pommes, genauso wie ich es mag. Die schmecken wenigstens und sind nicht so pappig wie aus dem Backofen. Sie sind wirklich von allen Seiten gleichmäßig gebräunt und schmecken richtig Lecker.

Die Reinigung einer Fritteuse ist ja normalerweise das schlimmste was es gibt. Bei meiner alten konnte ich nur den Deckel abnehmen und das wars. Das sauber machen war jedes mal eine Qual und das Fett wechseln erst recht. Bei dieser Fritteuse ist das ganze ein Kinderspiel, da man sie fast komplett auseinander nehmen kann.

Um diese Fritteuse zu säubern kann ich den Edelstahl-Ölbehälter und das darunter befindliche Heizelement komplett entfernen, sprich herausnehmen, was das ganze erheblich einfacher macht. Hat man diese Teile herausgenommen, lässt sich das Öl schnell und einfach auskippen und auch die Reinigung selbst geht recht zügig. Man kommt überall dran ohne sich die Finger zu brechen und mit einem feuchten Tuch ist alles im nu sauber. Auch der Zusammenbau geht schnell und ist Kinderleicht. Da benötigt man keine Anleitung für. So einfach und besonders gerne, habe ich bei einer Fritteuse noch nie das Öl gewechselt, bzw. sie sauber gemacht. Herrlich und das gefällt mir doch mal und schon alleine aus diesem Grund hat sie fünf Sterne verdient.

Ich finde diese Fritteuse richtig Klasse. Zum einen das edle Design, was ja schon mal Optisch richtig genial ist. Dazu kommt die Kinderleichte Reinigung der Fritteuse. So einfach und schnell habe ich noch bei keiner Fritteuse das Fett gewechselt oder sie sauber gemacht. Einfach nur genial. Aber sie leistet natürlich auch gute Arbeit. Das frittieren geht sehr schnell, die Pommes werden richtig schön kross und und sie sind, Dank des geringen Fettverbrauchs, nicht so fettig wie bei anderen Fritteusen. Die Qualität kann auch auch sehen lassen und auch der Preis und von mir gibt es fünf dicke Sternchen dafür.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen