Donnerstag, 17. Dezember 2015

Nicki testet den Klarstein Monaco intelligenter Design Ultraschall-Luftbefeuchter

Sobald es draußen kälter wird und die Heizung eingeschaltet wird habe ich immer mit Halsschmerzen, Husten und einem trockenen Hals zu kämpfen. Schon seit Jahren habe ich immer einen Luftbefeuchter in der Wohnung stehen, da mir diese immer sehr gut helfen. Zum testen bekam ich nun den Klarstein Monaco intelligenter Design Ultraschall-Luftbefeuchter und dieser wurde gleich ausgiebig getestet. Auf Amazon ist er zur Zeit für 76,90 Euro erhältlich.

Der Ultraschall Luftbefeuchter ist in der Farbe schwarz und hat eine Größe von 22,5 x 33,5 x 19,5 cm. Wiegen tut er 1,9 Kilo. Auf der Vorderseite hat er ein Display welches zum einen Luftfeuchtigkeit und die Leistungsstufe anzeigt und auch noch mit blauen LED's ausgestattet ist. Darunter ist das Bedienelement. Hier habe ich zum einen den Ein- und Ausschalter, die Taste um die Leistungsstufe zu verstellen, ION, Setup und das Nachtlicht. Die Tasten reagieren sofort auf Druck und alles ist Selbsterklärend.

Um das Gerät in Betrieb zu nehmen sollte man es 30 Minuten stehen lassen, damit es Raumtemperatur bekommt. Nun kann ich den oberen Teil abnehmen und gelange so an den Wassertank. Diesen kann ich bequem unter dem Wasserhahn füllen, denn es passen schließlich 6 Liter dort hinein. Ist das Wasser eingefüllt, wird der Wassertank wieder verschlossen, alles wieder aufgesetzt und dann kann man es auch schon einschalten. Kaum ist der Stecker in der Steckdose fängt auch schon das LED Display blau an zu leuchten. Als erstes habe ich den Automatik Modus ausprobiert. Hier misst er stetig die Luftfeuchtigkeit und gleicht diese durch feinen Wassernebel bei Bedarf aus. Den Wassernebel kann man in drei Stufen einstellen. Oben drauf habe ich die Nebeldüsen, die sich komplett drehen lassen und ich so selber entscheiden kann in welche Richtung der Nebel gehen soll. Auf Stufe eins kommt ein leichter Wassernebel oben heraus. Auf Stufe zwei wird dieser schon um einiges kräftiger und auf Stufe drei sieht man schon vor lauter Nebel nichts mehr, wenn man direkt daneben sitzt.

Im Automatik Modus bleibt die Luftfeuchtigkeit im Raum immer gleichbleibend. Ist die Luftfeuchtigkeit erreicht, die Ideal ist, schaltet sich das Gerät aus und beginnt erst wieder mit der Arbeit, wenn die Luftfeuchtigkeit gesunken ist. Ich habe zum Beispiel 65% Luftfeuchtigkeit eingestellt und wenn diese erreicht ist, schaltet das Gerät ab. Erst wenn es wieder unter die 65% geht schaltet er sich wieder an.

Ich habe aber auch die Möglichkeit einen Timer einzustellen. Dieser kann auf bis zu 12 Stunden eingestellt werden und so kann ich den Luftbefeuchter auch mal laufen lassen, wenn ich nicht zu Hause bin. Sobald das Wasser zu wenig wird in dem Tank, gibt der Befeuchter einen Piepton ab und auch auf dem Display kann man das Symbol für den leeren Wassertank sehen. Aber auch hier muss man keine Panik bekommen und ständig nachschauen, denn das Gerät schaltet sich dann Automatisch ab.

Mein Sohn hat eine Staub- und Milbenallergie die ihn doch des öfteren zu schaffen macht. Aber auch dafür ist das Gerät Optimal denn es verfügt über einen Staub- und Mikrobenfilter. In diesem befinden sich Kunststoffkügelchen die mit antimikrobiellem Nanosilber versehen sind und in die Luft wird so entstaubt. Das funktioniert auch tatsächlich, denn seitdem das Gerät einmal am Tag bei meinem Sohn im Zimmer läuft hat er viel weniger Probleme mit seiner Allergie. Wenn ich die Taste ION drücke wird die Luft gesäubert. Der Mikrobenfilter lässt sich ganz einfach aus dem Gerät entnehmen und unter laufenden Wasser abspülen.

Der Wassernebel ist auch recht fein, dennoch hat man auf Stufe zwei und drei natürlich Wassertropfen, aber das finde ich nicht weiter schlimm. Man kann das gerät schließlich so aufstellen, dass nichts in der Nähe feucht werden kann. Das blaue LED Display ist zwar recht hell, aber mich stört es selbst im Schlafzimmer nicht. Ich bin da aber auch recht unempfindlich.

Das Gerät reinige ich einmal die Wochen mit kochenden Wasser. Dies löst Kalkablagerungen und geht schnell und kinderleicht. Also selbst die Pflege ist kein Problem. Alles wurde sauber und hochwertig verarbeitet, es gibt keine Spaltmaße und die Bedienung ist kinderleicht.

Ich kann das Gerät mit einem sehr guten Gewissen weiter empfehlen. Die Luftfeuchtigkeit im Raum wird erheblich besser, das Kartzen im Hals hört auf und selbst Staub- und Milbenallergien werden gemindert. Von mir gibt es fünf Sterne.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen