Freitag, 11. Dezember 2015

Nicki testet den Klarstein Hotpot Multifunktionskocher

Ich hatte das große Glück und durfte einen Multifunktionskocher testen. Ich hatte schon viel davon gehört, aber mich eigentlich nie so recht daran getraut. Nun bekam ich den Klarstein Hotpot Multifunktionskocher zugeschickt und ich habe schon fleißig alles mögliche darin ausprobiert. Diesen kann man zur Zeit auf Amazon käuflich erwerben für 99,90 Euro.

Sehr gut verpackt und alle Teile mit Folie geschützt kommt der Multifunktionskocher bei einem an. Er hat auf jeden Fall eine Ordentliche Größe und macht Optisch einen richtig guten Eindruck. Ganz vorne befindet sich das Display. Dieses ist recht groß und nimmt eine große Fläche ein. Links und Rechts daneben ist das Bedienfeld. Darüber hat man die Abdeckung des Kochers. Hier drückt man auf eine Taste und dann geht der Deckel auf. Darunter befindet sich eine Aluminium Abdeckung und der Innentopf. Auch einiges an Zubehör ist mit dabei wie ein Löffel, ein Spatel, ein Messbecher, ein Dampfeinsatz und ein Netzkabel.

Auf dem Bedienfeld hat man diverse Tasten mit folgenden Funktionen: Start, Menü, Abbrechen und warmhalten, Zeit Einstellung, + und - Taste um ein Programm auszuwählen, Zeit oder Temperatur einzustellen, den Timer und die Taste für den verzögerten Start. Alle Tasten sind beschriftet, so dass man sehr gut erkennen kann um was es sich handelt.

Sobald man den Stecker in die Steckdose gesteckt hat, hört man ein Summen und das Gerät geht in den Stand by Modus. Nun kann ich ein Programm auswählen, je nachdem was ich zubereiten möchte. Auf dem Display erscheint alles was man machen kann, sei es Pasta, Reis, Suppe, Fleisch und was es sonst noch alles gibt. Die Auswahl ist wirklich riesig und dem Name Multifunktion wird hier alle Ehre gemacht. Hat man das Programm ausgewählt stellt man noch die Zeit ein, wie lange das ganze kochen soll. Leider steht nirgendwo eine Zeitangabe wie lange etwas kochen muss und so ist die erste Zeit ausprobieren angesagt. Ich habe den Kocher einige Wochen getestet und weiß nun so langsam wie lange die gängigsten Sache wie Reis und Nudeln brauchen. 100 Gramm Reis dauern ca. 40 Minuten. Klar sehr langsam und mit einem normalen Topf und Wasser bin ich schneller, aber hier wird alles schonend gegart, was ich bei einigen Sachen gar nicht schlecht finde.

Richtig genial finde ich die Timer Funktion. Ich habe hier die Möglichkeit den Timer 24 Stunden vorzuprogrammieren. Ich kann also abends Teig in den Topf geben und die Zeit so einstellen, dass ich morgens mit einem leckeren Duft von frischen Brot geweckt werden. Oder wenn ich weiß, ich komme um 17 Uhr nach Hause, kann ich alles in den Topf tun, den Timer so einstellen das alles genau um 17 Uhr fertig ist und wir können gleich essen und müssen nicht noch warten. Sobald alles fertig ist kann ich den Warmhaltemodus aktivieren. Sollten mal nicht alle Pünktlich zu Hause sein, macht das bei diesem Kocher gar nichts. Während ich, wenn ich mit normalen Töpfen koche, das Problem habe alles warm zu halten, ist das hier überhaupt kein Problem.

Insgesamt stehen mir hier 23 Programme zu Verfügung und den Großteil davon habe ich schon ausprobiert. Ich habe Reis ausprobiert, Milchreis, Nudeln, Gemüse, Kuchen, Brot und vieles mehr. An Konfitüre, Joghurt und Porridge habe ich mich noch nicht ran getraut, aber das kommt auch noch.

Richtig toll finde ich diesen Topf für Suppen. Die gelingen immer und schmecken richtig lecker, das das Gemüse richtig schön knackig und frisch bleibt und nur langsam vor sich hin köchelt. Nudeln und reis werden Bissfest und nicht matschig, wenn man die richtige Zeit raus hat. Alles in allem wirklich ein Bereicherung für die Küche. Fleisch gelingt auch in dem Kocher und es wird auch richtig schön zart und Butterweich, allerdings fehlt mir das Röstaroma bei Fleisch. Da mag ich es doch lieber auf die Altbekannte Weise in einer Pfanne mit Fett. Mir persönlich schmeckt es so einfach besser, aber es gelingt auf jeden Fall dort drin.

Der Kocher heizt sehr schnell auf und ist im Nu Einsatzbereit, was mir sehr gut gefällt. Angeschlossen und man kann schon loslegen. Die Bedienelemente reagieren sofort auf Druck und das sogar mit fettigen Fingern. Der Deckel öffnet sich per Knopfdruck in einem 90 Grad Winkel, so dass man den Einsatz und auch den Topf ohne Probleme entnehmen kann. Im Deckel gibt es auch ein Dampf Auslassventil. Zudem verfügt das Gerät über eine Wasser Auffangschale. Diese kann man nach Gebrauch einfach heraus ziehen und entleeren.

Etwas Skeptisch war ich ja bei der Reinigung, denn ich habe keine Lust immer die ganzen Geräte Stundenlang wieder sauber zu schrubben. Hier ist das ganze wirklich ein Kinderspiel. Die Aluminium Abdeckung lässt sich entfernen und der Topf und auch der Dünsteinsatz komplett heraus nehmen. Alles lässt sich super leicht reinigen und es klebt auch nichts am Boden an beim kochen. Das Gerät selbst wir mit einem feuchten Lappen einfach abgewischt und fertig ist das ganze auch schon. Das Dampf Auslassventil kann man auch von dem Gerät abnehmen, es mit Wasser reinigen, trocknen und mit einem weichen Tuch abwischen. So entsteht keine Geruchsbildung.

Die Bedienung ist wirklich Kinderleicht und Selbsterklärend. Hat man die Zutaten und das Wasser in den Topf gegeben, das Programm ausgewählt schaltet sich Automatisch die Zeit ein, die das jeweilige Essen braucht. Es gibt aber auch einen Modus wo ich selber die Garzeit eingeben kann und hier muss man Anfangs halt probieren, wie lange das Essen braucht. Mit dem Programm ist es auf jeden Fall um einiges leichter und man muss wirklich nur die Knöpfchen drücken und abwarten.

Ich bin wirklich ganz begeistert von diesem Multifunktionskocher. Alle Sachen haben bisher richtig lecker geschmeckt, gedünsteter Lachs war ein Traum und ich werde auf jeden Fall noch sehr viele ausprobieren damit. Schön ist auch, das man ein komplettes Gericht auf einmal in dem Kocher zubereiten kann. Ich kann unten in den Topf Kartoffeln, Reis oder Nudeln legen und oben in dem Dampfgareinsatz das Gemüse. Alles gelingt Perfekt. Reis klebt nicht an, alles wird Bissfest und Fleisch ganz zart und Butterweich.

Das Gerät ist recht groß mit seinen 28 x 27 x 43 cm. Man sollte also Platz in seiner Küche haben. Wiegen tut es ca. 4,6 kg. Der Kocher ist aus Aluminium hergestellt und alles wurde sehr hochwertig verarbeitet. Der Stromverbrauch liegt bei 220-240 V, aber ich finde das ist alles noch Ok.

Ich möchte ihn in meiner Küche nicht mehr missen und vergebe fünf dicke Sterne dafür.










1 Kommentar:

  1. Guten Tag, haben Sie Rezepte für mich und können Sie mir erklären, wie die Timer Funktion eingeschaltet wird?
    Mit freundlichen Grüßen

    AntwortenLöschen