Mittwoch, 30. Dezember 2015

Nicki testet das Etekcity Funksteckdosen Set mit 5 Steckdosen und 2 Fernbedienungen

Vor einiger Zeit bekam ich zum Testen die Etekcity Funksteckdosen Set mit 5 Steckdosen und 2 Fernbedienungen kostenlos zugeschickt. Das fand ich doch mal Praktisch und ich habe mich gefreut diese Steckdose testen zu dürfen. Diese kosten derzeit auf Amazon 35,78 Euro

Die Steckdose sind in der Farbe weiß und haben eine Länge von  11,5 cm. Sie sind 5 cm breit und oben, wo sich die Steckdose selbst befindet 5,5 cm. Auf der linken Seite befindet sich jeweils ein kleiner Knopf. Drückt man diesen programmiert man damit die jeweilige Steckdose. Man hält sie so lange gedrückt bis ein rotes Licht leuchtet. Danach drückt man auf der Fernbedienung die gewünschte Taste, also eine Zahl von eins bis fünf, je nachdem auf welchen Platz man diese Steckdose haben möchte und schon ist das ganze erledigt. Insgesamt gibt es zehn Tasten auf der Fernbedienung und jede Zahl ist doppelt belegt. Also einmal mit On und einmal mit Off.

Natürlich muss man darauf achten, wenn man diese Funksteckdosen hinter einem Schrank anbringen möchte. Schließlich haben diese doch eine gewisse Tiefe und der Stecker des Gerätes muss ja auch noch dort hinein. Ich wollte eine der Steckdose hinter meinem Bett anbringen, aber dort passte es einfach nicht, denn sonst hätte das Bett zu weit von der Wand abgestanden.

Außerdem sollte man darauf achten, dass zwischen den Funkempfängern ein Abstand von einem Meter liegt. Liegen sie zu dicht nebeneinander kann es passieren, dass eine davon nicht funktioniert.

Bevor man die Funksteckdosen installiert sollte man sich überlegen, welche Geräte man daran anschließen möchte. Ich habe zum Bespiel meinen Fernseher, den Fernseher meines Sohnes und den PC meines Sohnes, eine LED Lampe und meine Kaffeemaschine ausgesucht. Dementsprechend habe ich die Funksteckdosen an die jeweilige Steckdose angebracht und die jeweiligen Netzstecker eingesteckt. Nun drückt man noch ca. 3 Sekunden den weißen On Knopf an der Steckdose und schon leuchtete die rote LED auf. Das bedeutet, das Gerät ist nun mit der Funksteckdose verbunden. Wenn das rote LED Licht leuchtet muss man auf der Fernbedienung noch eine Zahl drücken, sprich sich aussuchen auf welchen Platz dieses Gerät gelegt werden soll. Ich habe den einen Fernseher auf 1, den anderen auf 2 und den PC auf 3, die Kaffeemaschine auf 4 und die LED Lampe auf 5 gelegt. Das speichern geht wirklich sehr schnell und dafür benötigt man noch nicht einmal eine Anleitung.

Natürlich sollte man sich merken, welches Gerät man auf welche Zahl gelegt hat, nicht das man ausversehen mal das verkehrte ausschaltet. Ist zwar auch nicht weiter schlimm, aber muss ja nicht sein. Wäre schon blöd, wenn ich meinen Fernseher komplett ausschalten möchte, drücke die falsche Zahl und der Fernseher bei meinem Sohn geht aus, wenn er gerade einen Film guckt. Aber man kann es sich ja Notfalls auch aufschreiben.

Die Fernbedienung selbst ist schön handlich und liegt wirklich gut in der Hand. Die einzelnen Tasten lassen sich einfach drücken und reagieren auch sofort. Man kommt auch sehr gut mit den Fingern an die einzelnen Tasten. Anfangs hatte ich ja die Befürchtung, dass die Tasten mal klemmen oder sogar stecken bleiben, wenn man sie zu fest drückt. Aber dem ist ganz und gar nicht so. Bei den zahlen auf der linken Seite der Fernbedienung werden die Geräte eingeschaltet und auf der rechten Seite die Zahlen stehen für Ausschalten. Es steht aber auch auf den jeweiligen Seiten die Wörter On und Off, so dass man weiß wo man drücken muss.

Diese Funktion ist recht nützlich, wenn man im Bett liegt und am überlegen ist, ob man auch die Geräte abgeschaltet hat. Im oberen Teil, über den Bedienungsknopf ist zentral eine grünlich leuchtende LED eingelassen, die bei Tastendruck blinkt und somit Anzeigt, das ein Signal gesendet wird. Auf der Rückseite befindet sich das Batteriefach, welches mit einem kleinen Clip abgedeckt ist. Durch leichten Druck und ziehen nach unten wird dieses Fach geöffnet und die Batterien liegen dort schon drin.

Laut dem Hersteller haben die Funksteckdosen eine Reichweite von 30 Metern. Ich habe die Funksteckdosen in der gesamten Wohnung verteilt. Meine Wohnung hat 60 Quadratmeter und ich kann von jedem Raum aus mit der Fernbedienung die Geräte anschalten und auch wieder ausschalten. Es funktioniert Einwandfrei und ohne Verzögerungen, sogar durch Wände durch. In meiner Wohnung habe ich natürlich keine 30 Meter um dies zu testen. Darum bin ich mal ins Treppenhaus gegangen. Ich wohne in der ersten Etage und bin mal ins Erdgeschoss gedackelt zu den Briefkästen. Auch das sind noch keine 30 Meter, aber schon mal näher dran. Mein Sohn blieb oben in der Wohnung und hat geguckt was passiert. Und es funktionierte tatsächlich. Ich konnte von unter vor der Haustür oben meinen Fernseher ausschalten. Dieser steht im Wohnzimmer und das ist der Raum, der am weitesten von der Haustür weg liegt. Ohne Verzögerungen ging der Fernseher aus und auch wieder an, als ich den Knopf gedrückt hatte.

Mein Sohn schaut abends immer Fernsehen zum einschlafen. Wir haben eine Zeit abgemacht, an dem der Fernseher ausgemacht wird, wenn am nächsten Tag Schule ist. Wie das so ist bei Kindern, hält er sich natürlich nicht immer daran. Früher musste ich zu ihm ins Zimmer gehen, sein gejammere anhören und Bitte Bitte noch ein paar Minuten und heute drücke ich einfach im Wohnzimmer aufs Knöpfchen und der Fernseher geht aus. Das gefällt ihm zwar nicht, aber mir umso mehr.


Ich kann natürlich auch jederzeit die Steckdose umprogrammieren, wenn mir in den Sinn kommt, andere Geräte dort einzustecken. Die Verarbeitung ist wirklich Top und Vorbildlich. Alles wurde sauber und ordentlich verarbeitet, es gibt keinerlei scharfen Ecken oder Kanten, das Material ist hochwertig und robust und selbst wenn mal eine der Funksteckdosen oder die Fernbedienung auf den Boden fällt, geht hier nichts kaputt oder es splittert etwas von dem Kunststoff ab. Zudem verfügen die Funksteckdosen auch noch über eine Kindersicherung, was ich immer Klasse finde. Gerade kleine Kinder fassen ja gerne mal in die Steckdosen.

Ich finde das Etekcity Funksteckdosen Set mit 5 Steckdosen und 2 Fernbedienungen einfach nur Klasse. Natürlich fördern sie zum einen die Bequemlichkeit, aber ich finde es Praktisch auch mal vom Wohn- oder Schlafzimmer aus alle Geräte schnell abschalten zu können. Sie funktionieren Einwandfrei, die Fernbedienung reagiert auf leichten Druck und das ohne Verzögerungen, die Installation ist Kinderleicht und auch die Batterie hat eine sehr lange Lebensdauer. Von uns gibt es fünf Sterne.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen