Montag, 7. Dezember 2015

Nicki testet den Excelvan Pulsoximeter

Ich mache sehr viel Sport und danach ist mein Puls immer recht hoch. Zu meiner Freude durfte ich den Excelvan Pulsoximeter testen und so hatte ich endlich die Kontrolle darüber. Der Excelvan Pulsoximeter kostet derzeit auf Amazon16,99 Euro.

Das Pulsoximeter Finger Tip Fingertip Sauerstoffmessgerät ist richtig schön klein und handlich und passt in jede noch so kleine Tasche, so dass man es Unterwegs immer dabei haben kann. Gut verpackt in einem stabilen, kleinen und mit Schaumstoff ausgepolsterten Karton kommt das Messgerät bei einem an. Das Display ist noch mit einer Folie geschützt, die sich ganz leicht entfernen lässt. Das Gehäuse ist in den Farben weiß und hellblau und alles wurde sehr gut verarbeitet. Oben drauf befindet sich das Display, welches sehr gut beleuchtet ist und man auch im dunkeln alles erkennen kann sowie der Powerknopf. Das Gelenk ist richtig schön flexibel, so dass auch dickere Finger Problemlos dort hinein passen. Die Tasten hat einen sehr guten Druckpunkt. Mit den Tasten kann ich das Gerät zum einen natürlich An- und Ausschalten und in die verschiedenen Modi wechseln.

Um das Gerät verwenden zu können, werden auf der Rückseite 2 AAA Batterien eingelegt und dann kann es auch schon losgehen. Ein kurzer Druck auf die Taste genügt und schon startet nach nur wenigen Sekunden die Messung. Auf dem Display wird nun die Sauerstoffsättigung des Blutes und der aktuelle Puls angezeigt. Ich kann aber auch einen anderen Modi wählen und den Puls als Wellen- und Balkendiagramm anzeigen lassen. Die Werte vom Puls werden einwandfrei erfasst und auch die Pulskurve wird dargestellt.

Was die Sauerstoffsättigung betrifft, wird bei mir immer etwas im Bereich von 97% angezeigt. Ob dies so stimmt, weiß ich nicht. Meine Schwester kommt auf 100%, ist aber auch viel jünger. Das Gerät schaltet sich von selbst aus, wenn es keinen Finger mehr erkennt. Es ist sehr einfach zu handhaben: Finger reinstecken, Startknopf drücken, ca. 10 Sekunden warten, fertig. Die Handhabung ist denkbar einfach, es zeigt sehr gute Messwerte an und von mir gibt es fünf Sterne.

Dieses Produkt habe ich zum testen erhalten.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen