Freitag, 11. Dezember 2015

Nicki testet die oneConcept Carguard Mini Auto-Unfallkamera

Mein Wunsch war es schon immer eine Dash-Cam im Auto zu haben, damit ich mir später alles so anschauen kann, was während der Fahrt passiert ist. Zu Testzwecken bekam ich die oneConcept Carguard Mini Auto-Unfallkamera zugeschickt, über die ich mich sehr gefreut habe. Die Kamera kostet derzeit auf Amazon 89,90 Euro.

Als die Kamera hier ankam war ich doch erstaunt über die Größe, denn sie ist wirklich winzig. Ich hatte schon andere Kameras fürs Auto gesehen, die um einiges größer waren. Diese hier ist gerade mal 7,5 x 4,7 - 6,2 x 4 cm groß und wiegt nur 63 g. Im Lieferumfang befindet sich neben der Kamera, eine Halterung, ein 12V-Netzteil, ein USB Kabel, 2 Klebepads sowie eine Anleitung auf Deutsch. Die Verarbeitung der Kamera ist sehr hochwertig. Es gibt keinerlei Spaltmaße, alles sitzt richtig fest und sie ist wirklich sehr sauber verarbeitet. Da gibt es nichts dran zu meckern. Dank der winzigen Größe, versperrt sie einem auch nicht die Sicht durch die Windschutzscheibe.

An der Kamera selbst befindet sich die Halterung und die Klebefläche um das ganze an der Windschutscheibe befestigen zu können. Oben drauf ist der USB Port und der AV Ausgang und an der Seite an dem Bedienelement hat man die Taste für OK, Rec, Start und Photo. Daneben ist die Menü Taste und noch eine weitere mit Play und SOS. Ganz unten in der Ecke kann man die Betriebs LED sehen, die blau leuchtet, wenn die Kamera läuft.

An der Seite gibt es den Power Knopf, darüber der HDMI Anschluss damit man sich das ganze auf einem Fernseher anschauen kann und vorne ist die Linse. Weiterhin gibt es auch einen SD Kartenslot, damit man auch die Aufnahmen speichern kann.

Als die Kamera hier ankam habe ich sie erst einmal über USB an meinem Notebook aufgeladen. Das Aufladen ging recht schnell und war in ca. einer Stunde erledigt. Da keine SD Karte im Lieferumfang dabei war, habe ich mir eine 32 GB karte gekauft und diese in die Kamera gesetzt. Im Auto wird die Kamera nun mit den Selbstklebenden Klammern an einen Punkt an der Windschutzscheibe angebracht, wo sie mich nicht stört wegen der Fahrt. Ich habe sie unter dem Rückspiegel, da war sie nicht im Wege. Das ganze wird mit dem USB Adapter an dem Zigarettenanzünder angeschlossen. Sobald man nun den Motor startet fängt die Videoaufnahme an. Parkt man wieder und stellt den Motor ab, nimmt die Kamera noch ca. 10 Sekunden weiter auf, ehe die Aufnahme beendet wird.

Wenn ich selber die Aufnahme starten möchte drücke ich zwei Sekunden die Ok Taste. Drücke ich diese nur kurz kann ich ein Foto machen. Die Größe der SD Karte darf höchstens 32 GB betragen. Damit kann ich ungefähr 4 Stunden aufnehmen. Erstaunt haben mich die Aufnahmen, als ich sie mir später am Fernseher angeschaut habe. Alles ist richtig klar und deutlich zu erkennen, jedes kleine Detail ist zu sehen und auch die Nachtaufnahmen sind klar und deutlich und ich kann da sogar die Nummernschilder der Autos erkennen. Selbst wenn ich auf der Autobahn 140 oder schneller fahre, sind die Aufnahmen nicht verschwommen und man kann auch die Schilder erkennen an denen man vorbei fährt. Jede Aufnahme wird mit Datum und Uhrzeit abgespeichert, so dass man später auch die Beweise und den Überblick hat, wann genau welche Fahrt war. Die Aufnahmen speichere ich auf meinem Notebook so dass ich sie wieder von der SD Karte löschen kann. Aufnahmen die nicht benötigt werden lösche ich wieder, so dass ich immer genügend Platz habe.

Auch die 135 Grad Weitwinkel-Optik ist Klasse. So habe ich wirklich den Überblick über die gesamte Strasse. Egal was links oder rechts passiert, die Kamera nimmt alles auf. In der Kamera befindet sich auch ein Mikrofon. Dieses kann ich aber auch abschalten. Aber selbst wenn man sich unterhält während der Fahrt finde ich es nicht schlimm, wenn es aufgenommen wird. Das Mikrofon ist auch von einer sehr guten Qualität und man versteht später jedes Wort was gesprochen wurde.

Ich bin doch erstaunt über die gute Qualität dieser Kamera. Sie liefert hervorragende Aufnahmen und das für einen kleinen Preis. Sie hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und ich kann sie Bedenkenlos weiterempfehlen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen