Freitag, 11. Dezember 2015

Nicki testet den Kaleep kohlenmonoxid Melder LCD CO Melder

Wenn man eine Gastherme in der Wohnung hat, kann es schnell mal passieren das diese Defekt ist und sich giftiges Kohlenmonoxid bildet. Im Schlaf merkt man dies nicht und so waren wir natürlich froh, als wir den Kaleep kohlenmonoxid Melder LCD CO Melder zum testen bekamen.

Im Lieferumfang dabei ist natürlich der Kohlenmonoxid Melder, Schrauben zum befestigen an die Wand und eine Anleitung. Der Kohlenmonoxidmelder ist in der Farbe weiß und hat oben drauf die ganzen Bedienelemente sowie das LED Display. Auf der Rückseite hat man zum einen die Anbringung um das ganze an der Wand zu montieren und auch das Batteriefach befindet sich hier. Dieses wird durch runterschieben geöffnet und es kommt eine 9 V-Batterie dort hinein. Die hatte ich natürlich nicht mal eben zu Hause und musste erst einmal los und eine besorgen. Kaum hat man die Batterie eingelegt kommt von dem Gerät der Satz: Unser Kohlenmonoxid Detektor steht Ihnen zur Verfügung. Jetzt wird er geprüft. Bitte warte sie 2 Minuten. Auf dem Display sieht man nun wie die 2 Minuten Rückwärts laufen.

Auf der Vorderseite hat man auch die Taste für die Test Funktion. Hier kann kann man zum einen den Ton hören und auch die LED Anzeige sehen. Das Gefährliche an Kohlenmonoxid ist, dass man es weder sehen noch riechen kann. Wir haben es das Gerät im Flur aufgestellt, also genau vor dem Kinderzimmer und Schlafzimmer. Positiv an diesem Alarm ist die LCD Anzeige. Ob diese nun auch funktioniert und tatsächlich ein Alarm bei Austritt des CO stattfindet kann ich leider nicht prüfen und muss mich da auf den Alarm verlassen. So ist das aber bei allen Geräten. Ich habe jetzt aber auch keine Lust mit Gas herum zu Experimentieren nur um zu sehen, ob das Gerät wirklich funktioniert. Aber ich vertraue dem Hersteller und bin guter Dinge.

Bei dem Display handelt es sich um einen dreistelligen LCD Bildschirm. Hier wird die Konzentration angezeigt sowie die Uhrzeit. Während das Gerät arbeitet blinkt es alle 30 Sekunden einmal grün auf. Sollte tatsächlich mal ein Alarm sein blinkt das Licht rot. Dies geschieht, wenn der Detektor erkennt, dass das Kohlenmonoxid mehr als 30 PPM ist. Sofort klingelt der Detektor dann los und zwar in einer Lautstärke, die nicht zu überhören ist. Sollte es Nachts passieren, wird man auf jeden Fall wach davon. Aber auch die nette Stimme sagt einem dann, das Kohlenmonoxid austritt und man Fenster und Türen öffnen soll.

Wir haben den Kohlenmonoxidmelder nun schon eine ganze Weile hier stehen und er hat bisher noch keinen Fehlalarm ausgelöst und funktioniert Einwandfrei.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen