Freitag, 12. Mai 2017

Nicki testet das EIVOTOR Fitness Armband Fitness Tracker Smart Sport Watch Bluetooth 4.0 Smartband IP65 Wasserdicht Fitnessarmband unterstützt Pulsmesser,Schlafmonitor,Schrittzähler und Anrufer ID Benachrichtigung kompatibel mit Android Handy und IOS,iPhone für Sport,Fitness,Outdoor (Schwarz 2)

Ich hatte schon sehr viele Schrittzähler, aber entweder haben sie so gut wie gar nicht funktioniert, die Batterien waren zu schnell leer oder sie gingen nach kurzer Zeit kaputt. Inzwischen habe ich auf meinem iPhone einen Schrittzähler, aber da ich ja nicht ständig das iPhone in der Hosentasche habe damit es zählt war ich auf der Suche nach etwas neuem. Zudem hat mich interessiert wie meine Schlafphasen sind und auch meinen Puls wollte ich mal unter Kontrolle haben, wenn ich Sport betreibe. Entschieden habe ich mich für die EIVOTOR  Smart Sport Watch. Diese sagte mir von der Beschreibung zu und hatte alles, was ich haben wollte.

Das Band ist in der Farbe schwarz und die Zahlen auf dem Display leuchten in blau. Es macht auf den ersten Blick einen sehr hochwertigen Eindruck, der sich auch im Nachhinein bestätigt hat. Das Armband ist mit einem silbernen Knopf versehen und es gibt genügend Löcher, so dass es um jedes Handgelenk passt. Mit dabei ist ein USB Kabel zum aufladen und eine Anleitung.

Um die Uhr benutzen zu können, muss man sich erst einmal die App Smart Wristband herunterladen. Diese ist kostenlos und das laden geht sehr schnell. Ich habe die App auf meinem iPhone installiert, was sehr einfach und schnell ging. Bevor ich das Band benutzen konnte, musste erst einmal der Akku aufgeladen werden. Dies dauerte ca. 3 Stunden und dann war er auf 100%. Als die App auf dem iPhone war, wurde auch sofort das Armband erkannt. An dem Armband selbst gibt es nur einen einzigen Knopf. Dieser ist dazu da um das Display zu erleuchten und um den Schlafanalysemodus zu starten. Alles andere wird über die App gesteuert.

Und zwar ganz einfach über Bluetooth. Sobald die Uhr mit der App verbunden ist kann ich Bluetooth aber ruhig ausschalten. Ich hatte ja die Befürchtung das ich die ganze Zeit Bluetooth anlassen muss, denn das frisst Saft ohne Ende bei dem iPhone und ich wäre nur am Aufladen. Aber das muss man zum Glück nicht. Bluetooth muss nur eingeschaltet werden, wenn man bei der App nachschauen möchte wie viele Schritte man gelaufen ist, wie viele Kalorien man verbrannt hat oder wie der Schlaf war. Sobald man das Armband mit Bluetooth aktiviert, synchronisiert sich die App auf dem iPhone und man kann die aktuellen Daten ablesen. Die Schritte werden auch zuverlässig gezählt, auch wenn Bluetooth nicht aktiviert ist.

Hab ich die App geöffnet kann ich hier sämtliche Einstellungen vornehmen. Ich kann mein Tagesziel an Schritten eingeben, mein Profil sprich sämtliche Daten von mir oder auch eine Voreinstellung für den Schlaf vornehmen. Ich kann nachsehen, welche Distanz ich zurückgelegt habe, wie viele Kalorien ich verbraucht habe und auch die Schritte. Alles wird durch ein Balkendiagramm angezeigt. Alles ist sehr übersichtlich und verständlich.

Weiterhin hat man die Tages-, Wochen-, Monatsübersicht. Hier kann ich jederzeit schauen wie viel ich jeden Tag oder die Woche über gelaufen bin. Dann kommt die Schlafanalyse. Hier wird einem angezeigt wann und wie lange man im Tiefschlaf war, wann der Schlaf nur leicht war, wann man aufgewacht ist und auch die Prozentzahl. Hat schon was mal zu sehen, wie man Nachts schläft. Und dann gibt es noch die Einstellungen. Hier gibt man ein ob man Männlich oder Weiblich ist, die Größe und Gewicht und ich kann hier auch den Wecker stellen, wenn ich das möchte. Alles sehr Übersichtlich und Kinderleicht zu bedienen. Hat man einmal die App installiert und die Daten eingetragen muss man eigentlich nichts mehr machen, außer zu synchronisieren um die aktuellen Daten zu bekommen.

Das Band ist angenehm weich auf der Haut und selbst nach Wochenlangen tragen hat es bei mir keine Hautirritationen erzeugt. Nur beim duschen nehme ich das Band ab. Das Armband gibt einen Alarm ab, wenn zum Beispiel eine SMS oder ein Mail reinkommt. Entferne ich mich zu weit von meinem iPhone weg und die Bluetooth Verbindung ist nicht mehr stabil, wird mir das durch ein leichtes vibrieren angezeigt.

Um die Schlafqualität zu ermitteln muss man vor dem schlafen den Knopf am Armband 5 Sekunden gedrückt halten um es zu aktivieren. Natürlich muss das Armband über Nacht auch am Handgelenk sein. Anfangs dachte ich ja, dass es störend sein würde mit einem Armband zu schlafen, aber ich war doch erstaunt, denn man spürt es überhaupt nicht.

Weiterhin kann ich angeben ob ich das Armband an der linken oder rechten Hand trage. In der App wird auch das Batterie Level angezeigt, so dass ich früh genug sehe, wann ich es wieder aufladen muss. Bei mir hat der Akku zehn Tage gehalten ehe ich es wieder aufladen musste. Mit im Lieferumfang dabei ist ein Ladekabel was auf der einen Seite eine Art Zange hat. Diese wird an der Kontakstelle bei der Uhr eingeklemmt und das andere Ende kommt ganz normal in einen freien USB Port. Ich habe das Armband jetzt einige Zeit zusammen mit dem iPhone Schrittzähler benutzt und konnte keinerlei Abweichungen der Schritte feststellen. Bei beiden wurde jeweils die gleiche Schrittzahl angezeigt. Das Armband funktioniert also wirklich Einwandfrei und hat keinerlei Aussetzer wie viele andere die ich schon hatte. Hier kann man wirklich sehr zuverlässig seine Schritte und auch Kalorien ermitteln.

Ich liebe dieses Fitness Armband und kann es jedem nur weiterempfehlen. Es arbeitet zuverlässig ohne Aussetzer, es liegt angenehm weich am Handgelenk an und die App ist sehr einfach zu bedienen. Von mir gibt es fünf Sterne.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen