Samstag, 5. März 2016

Nicki testet den Melitta Mein Café Medium Roast

Dank der Markenjury bekam ich drei Pakete Kaffee zugeschickt. Und zwar den Melitta Mein Cafe in verschiedenen Sorten. Eine Sorte davon ist der Melitta Mein Café Medium Roast.





=== Der Preis ===





Kauft man sich diese Kaffeebohnen bezahlt man für die Tüte mit 1000g um die 14,00 Euro. Ich habe zum testen eine 200 g Tüte erhalten.





=== Der Hersteller ===





Melitta Europa GmbH & Co. KG
Ringstr. 99
32427 Minden

Telefon: 0571 86 0
Fax: 0571 86 1810
E-Mail: info@melitta.de





=== Die Informationen des Herstellers ===





Samtweich & vollmundig mit nussigen Anklängen
Das Kaffeerösten ist eine wahre Kunst. Dabei kommt das ganze Handwerksgeschick, die Erfahrung und Liebe zum Produkt des Melitta® Röstmeisters zum Ausdruck. Denn sein Fingerspitzengefühl entscheidet, welche Aromen sich entfalten und den Geschmack des Kaffees prägen:
Für „Mein Café Medium Roast“ wählt er Kaffees aus Lateinamerika und Asia-Pazifik und röstet diese, bis sie eine satt-braune Farbe annehmen. Denn dann entfaltet sich ihr samtweicher Charakter und nussige Anklänge kommen zum Vorschein.





=== Der Melitta Mein Café Medium Roast ===





Die Kaffeebohnen befinden sich in einem dickeren Aluminiumbeutel, so dass sie auch wirklich Luftdicht verschlossen sind. Auf dem Beutel sieht man schon geröstete Kaffeebohnen und das Design sieht schon Klasse aus. Öffnen kann man die Tüten nur mit einer Schere. Das ist aber kein Problem, denn entweder fülle ich die Bohnen in einen Luftdichten Behälter um oder ich verschließe das ganze mit einem Clip, die der Hersteller dabei gelegt hat. Schließlich sollen die Kaffeebohnen ja frisch bleiben.

Bei Melitta gibt es eine fünfstufige Stärkeskala, also welche Stärke der Kaffee hat. Diese Sorte liegt bei 3. Also, nicht zu stark und nicht zu schwach. Beim öffnen der Tüte steigt einem schon ein Intensiver Kaffee Geruch ins Näschen und ich könnte Stundenlang davor sitzen. Die Kaffeebohnen sind für einen Kaffee Vollautomaten gedacht. Dort gibt man die Bohnen rein und den Rest erledigt die Maschine von alleine.

Läuft der Kaffee durch die Maschine, verbreitet sich in der Wohnung ein Wunderbarer Kaffeeduft. Das macht Lust auf mehr und ich warte ungeduldig, bis ich eine Tasse bekomme. Samtweich & vollmundig mit nussigen Anklängen das hörte sic doch mal toll an und ich war gespannt.

Endlich war der Kaffee fertig und ich konnte probieren. Der Kaffee hat ein recht mildes Aroma, ohne dabei bitter zu schmecken, die leicht nussige Note schmeckt man nur sehr leicht im Hintergrund und die Cremaschicht oben drauf kann sich wirklich sehen lassen. Allerdings habe ich mir bei der Stärke 3 ein etwas kräftigeres Aroma vorgestellt und war doch recht Enttäuscht über den milden Geschmack. Will man den Kaffee stärker haben, verbraucht man natürlich auch mehr Kaffeebohnen und dann ist so ein Beutel doch recht schnell leer.





=== Mein Fazit ===




Der Kaffee schmeckt nicht schlecht, keine Frage. Allerdings hat er für die Starke drei doch ein recht mildes Aroma und mir fehlt hier der kräftige Geschmack. Ich musste an meinem Vollautomaten lange herumdrehen und immer wieder Kaffeebohnen nachgeben ehe ich den richtigen Geschmack hatte. Für diejenigen, die den Kaffee mild mögen bestimmt Klasse, aber mir war er tatsächlich zu mild. Von mir gibt es drei Sternchen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen