Samstag, 25. April 2015

Nicki testet die LED Strip Leiste

Hallo Ihr Lieben !!!





Mein Sohn ist ein Youtuber und er hat schon sein eigenes Gaming Zimmer. Er liebt alles was mit LED zu tun hat und so haben wir uns über die LED STRIP 5 METER natürlich riesig gefreut. Kaum kam diese hier an, wurde sie auch schon meinem Sohn in Beschlag genommen und verlegt.





=== Der Preis ===





Die LED Strip Leiste mit ganzen 5 Metern kostet bei Amazon zur Zeit 22,99 Euro.





=== Die Informationen des Herstellers ===





RGB 5050 LED STRIP komplett Sets (IP65) Produktdetails: - Ihre Wunschlänge in dem Sie das LED Band einfach mit einer Schere nach jeweils 3 LEDs kürzen - Der LED Streifen ist unempfindlich gegen Spritzwassr und Staub durch die Beschichtgung mit dem Kunststoff Epoxy. - Steuern Sie mit der Fernbedienung die Farben (16 Farben wählbar) - Steuern Sie mit der Fernbedienung ob die LEDs Einfarbig oder Mehrfarbig leuchten sollen. - Steuern Sie mir der Fernbedienung ob Sie die LEDs lieber heller oder dunkler haben möchten - Die Fernbedienung ist mit 4 Farbwechselprogrammen (Fasch/Srobe/Fad/Smooth) und einer Dimm - Funktion ausgestattet - Schock-/Vibrationsfest -

Technische Daten für LED Strips: - LEDs: 5050 SMD LEDs - Abstrahlwikel: 120° - LED Anzahl: 30 LEDS/m - Verbrauch: 5,4 Watt / Meter - Abmessungen:L:5m x B:10mm x H:2,2mm - Befestigung mit Klebestreifen auf der Rückseite - Lebensdauer mehr als 100.000std - Schutzfaktor: IP65(Anti-Staub, LED Leistengehäuse ist Spritzwasser geschützt, aber die Leiste und Anschlüsse dürfen nicht im Wasser od. langfrist im feuchten Raum betrieben werden.)

 Technische Daten für Controller: - Abmessung: L:50mm x B:35mm x H:22mm - Anschluss:12 Volt Gleichspannung

Technische Daten für Netzteil: - Eingang: 110-240V 50-60Hz - Spannung: 12V DC - Stromstärke: max. 3A - Leistung: 30W - Gewicht: 370 g - Länge: 220cm (mit dem Strom Kabel) - Durchmesser des Steckers : innen 2.1mm - Aussen: 5.5mm





=== Die LED Strip Leiste ===





Die LED Strip Leiste befindet sich in einem braunen Karton, wo alles fein säuberlich drin verpackt liegt. In dem Karton befindet sich natürlich dann die LED Strip Leiste. Diese waren aufgerollt und lagen säuberlich verpackt und absolut Bruchsicher mit Pappe dort drin. Insgesamt sind die LED Strip Leiste 5 Meter lang, haben eine Breite von 10 mm und eine Höhe von 2,2 mm. Die  LED Strip Leiste sind besonders gut für indirekte Beleuchtung geeignet, denn dank des flexiblen Materials auf dem die LEDs angebracht sind und seiner selbstklebenden Rückseite, kann der  LED Strip Leiste spielend leicht überall angebracht werden.

Am einen Ende der LED Strip Leiste befindet sich ein Kabel. Logisch, denn irgendwo muss der Strom ja herkommen und dieser kommt aus der Steckdose. Das Kabel hat aber eine ausreichende Länge von ca. 2 Metern, so dass man es nicht direkt neben der Steckdose anbringen muss, sondern noch ein wenig Spielraum hat.

Mein Sohn hat Stunden damit verbracht zu schauen, wo er sie denn am besten verlegt. Am liebsten hätte er sie im ganzen Zimmer und überall verteilt, aber dafür reichen 5 Meter natürlich nicht. Er hat sie auf dem Schreibtisch liegen gehabt, an der Wand, an den Schränken entlang und wurde einfach nicht schlüssig, wo sie denn nun hin sollen. Aber irgendwann war es geschafft und er hat die Perfekte Stelle gefunden. Und zwar auf seinem großen Schreibtisch hinter seinen drei Monitoren entlang. Dort sieht es auch richtig genial aus, denn nun werden diese von hinten noch schön beleuchtet. Was von den 5 Metern noch über war, hat er an der Wand entlang gelegt. Abgeschnitten hat er nichts davon, aber man die Leiste jederzeit kürzen und zwar mit einer Schere nach der jeweils dritten LED. Aber mein Sohn wollte natürlich keine LED verschwenden und alle haben. Aber das abschneiden ist überhaupt kein Problem, das haben wir auch schon bei anderen LED Leisten gemacht.

Da mein Sohn immer mal wieder sein Zimmer verändert haben wir die Klebestreifen auf der Rückseite nicht benutzt und die LED Leiste einfach nur so hingelegt. Sie bleibt auch richtig gut liegen und rollt sich nicht zusammen, so dass es gar nicht auffällt, dass der Klebestreifen nicht benutzt wurde. So kann er aber jederzeit die LED Leiste woanders hinlegen. Aber wir haben es an einer Stellen mal ausprobiert und sie kleben wirklich richtig gut. Man bekommt sie aber auch wieder gelöst ohne Probleme, allerdings weiß ich dann nicht, ob sie auch ein zweites mal so gut kleben würden. Aber darüber brauchen wir uns ja noch keine Gedanken zu machen.

Nachdem alles so verlegt war, wie es mein Sohn haben wollte, musste nur noch der Stecker in die Steckdose, damit wir sehen konnten wie es aussieht. Zu unserem Glück war genau am Ende der LED Leiste die Steckdose. Kaum war der Stecker drin fingen die LED' s auch schon an zu leuchten. Die Farben sind richtig schön kräftig, das ganze ist sehr farbenfroh und es sieht wirklich toll aus. Die hätte ich auch gerne bei mir im Wohnzimmer gehabt.
,
Mit der Fernbedienung, die dabei liegt, kann ich das ganze steuern. Mein Sohn kann also faul im Bett liegen und von dort aus die Fernbedienung bedienen. Hier kann man zum einen natürlich die Farben wechseln. Auf der Fernbedienung befindet sich im oberen Teil eine Auswahl der Farben. Das sieht im ersten Augenblick wenig aus, aber man kann bei sämtliche Farbtönen verschiedene Nuancen einstellen. Bei grün zum Beispiel ein helles grün, ein etwas dunkleres grün und so weiter. Es gibt wirklich etliche Möglichkeiten. Insgesamt gibt es 16 verschiedene Farben. Diese kann ich einzeln leuchten lassen oder alle auf einmal, sprich dass sie nacheinander angehen und immer wechseln. Je nach Stimmung hat mein Sohn die verschiedensten  Farben an und mal auch nur eine, denn das wirkt beruhigend.

Zudem kann ich auch die Lichtstärke einstellen, also ob ich die LED's lieber sehr hell oder lieber etwas dunkler habe möchte. Finde ich Klasse, denn es muss ja nicht immer mega grell im Zimmer sein.

Auf der Fernbedienung habe ich 4 Farbwechselprogramme und zwar Fasch, Srobe, Fad und Smooth. Das bedeutet folgendes: Taste "Flash": Weiß blinkt, Taste "Strobe": Auf- und Abblenden einer Farbe, Taste "Fade": Wechsel aller Farben und Taste "Smooth": Langsames wechseln der Hauptfarben.

Die Fernbedienung hat insgesamt 44 Tasten. Ich kann die Farben dimmen, habe 6 Mischtasten für eigene Farbspeicherung und habe 6 Farbwechsel-Programme und zwar folgende:

- Taste "Auto": Wechselt 5 Programme automatisch durch
- Taste "Flash": Weiß blinkt (Quick verändert Schnelligkeit)
- Taste "Fade3": Rot, grün und blau werden Hell und Dunkel
- Taste "Fade7": Sanfter Farbverlauf verschiedener Farben
- Taste "Jump3": Rot, grün und blau blinken abwechselnd
- Taste "Jump7": Sieben Farben blinken abwechselnd

Es gibt also sehr viele Möglichkeiten, wie man die LED's zur Geltung bringen kann. Die Fernbedienung lässt sich sehr gut betätigen und die Tasten reagieren sofort auf Druck ohne Verzögerung. Auch von etwas weiter weg, kann ich die LED Leiste steuern und muss nicht direkt davor stehen.

Nachdem ich die Kunden Rezensionen auf Amazon gelesen hatte, hatte ich doch ein wenig Panik wegen dem Netzteil. Bei uns lag ein 12 V Netzteil zum Anschluss an 230V bei. Ich konnte mich über das Netzteil nicht beschweren. Mein Sohn hatte die LED Leiste sehr oft an und das Netzteil wurde auch nicht warm. Dennoch habe ich es aus Sicherheitsgründen ausgetauscht und ein LED Schaltnetzteil 24V 3A 72W gekauft. So bin ich auf der sicheren Seite. Ich möchte ja nicht, dass es bei meinem Sohn im Zimmer anfängt zu brennen. Das mag für manche jetzt ein Grund zum bemängeln sein, aber man kann sich ein stärkeres Netzteil jederzeit extra dazu kaufen und somit hat man das Problem aus der Welt geschafft. Zudem steht es auch in der Beschreibung und man weiß, was man kauft. Man kann die LED Leiste auch kürzen, so dass sie nicht mehr ganz so viel Watt verbraucht, denn jeder Meter benötigt 7,2 Watt. Wenn man rechnen kann, weiß man auch vorher, dass man ein stärkeres Netzteil benötigt, wenn man vor hat alle 5 Meter zu benutzen.

Schön ist auch der geringe Stromverbrauch, denn was mein Sohn alles an Geräten im Zimmer hat, muss man doch an einigen Sachen mal etwas einsparen. Werden die kompletten 5 Meter mit den 150 LEDs verwendet, dann liegt der Stromverbrauch bei gerademal 0,03 KW/h und kostet somit weniger als 1 Cent pro Stunde. Das kann man doch verkraften und das Kind hat seine Freude daran.

An der Verarbeitung konnte ich bisher auch nichts negatives feststellen. Alles ist sauber verarbeitet, die LEDs sitzen fest auf ihren Platz, es gibt keinerlei scharfen Kanten oder Ecken und das Material ist richtig schön flexibel, so dass man das ganze sauber verlegen kann. Wenn man von dem Netzteil einmal absieht, was man jederzeit durch ein besseres ersetzen kann, habe ich nichts zu meckern gefunden. Bei uns lief wirklich alles Einwandfrei und ohne Probleme.





=== Mein Fazit ===





Ich persönlich habe nichts zu bemängeln an dieser LED Leiste. Für den Preis kann man kein Wunder erwarten, aber meine Erwartungen hat diese LED Leiste bei weiten übertroffen. Die Farben sind richtig schön kräftig, ich habe viele Möglichkeiten diese zu verstellen und zu dimmen, die Fernbedienung funktioniert Einwandfrei und reagiert sofort auf Druck und alles wurde Ordentlich verarbeitet. bei Auspacken kam auch kein Chemischer Gestank hoch. Klar, das Netzteil mit 12 V ist vielleicht nicht gerade Ideal und für die ganzen LED's ausgelegt, aber da kann man entweder die LED Leiste kürzen oder sich ein anderes Netzteil dazu bestellen, was mehr Leistung hat. So haben wir es aus Sicherheitsgründen gemacht. Ich habe nichts an der Leiste auszusetzen und vergebe fünf Sterne.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen