Samstag, 25. April 2015

Nicki testet die Dizaul optische Maus

Hallo ihr Lieben !!!





Damit ich nicht ständig bei meinen Geräten die Mäuse wechseln muss, habe ich überall eine Maus stehen. Ich prpobiere ja gerne neue Sachen aus und so reizte mich auch die Dizaul optische Maus. Diese hatte doch eine etwas ungewöhnliche Form und ich war gespannt, ob man damit arbeiten kann.





=== Der Preis ===





Die Dizaul optische Maus kostet auf Amazon gerade mal 10,69 Euro. Bei dem Preis war ich doch erstaunt, denn bei einer ergonomisch Maus hätte ich den Preis höher geschätzt.





=== Die Informationen des Herstellers ===





Anwendungstyp: Business-Komfort
Maße: 130 * 74 * 68 mm
Maus Größe: Ratte
Arbeit: Lichtschranke
Verbindung: Kabel
Maus-Schnittstelle: USB
Empfänger: Nano receiver
Schlüssel: 4
Scroll Rad Richtung: bidirektionale Rollen
System-Support: Windows 98/2000/XP/Vista/Window 7/NT/ME





=== So sieht sie aus ===





Anfangs war ich doch etwas erschrocken, als ich die Form sah. War doch etwas gewöhnungsbedürftig und ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, mit dieser Maus zurecht zu kommen. Jeder kennt die normalen Mäuse, wo man flach die Hand drauf legt und sie dann bedienen kann. Hier hat man eine Art Hügel und die Bedienelemente befinden sich auf der rechten Seite. Man kann sich das so vorstellen, dass man oben eine Art Hügel hat und dieser dann nach unten abfällt. Praktisch ein Dreieck und man hat die Hand oben drauf liegen. Die Maus ist in einem matten schwarz und silber gehalten und sieht auf dem ersten Blick ziemlich klobig und groß aus. Das liegt aber an der Form, denn man kann erstaunlich gut damit arbeiten. Da es sich hierbei nicht um eine Kabellose Maus handelt, befindet sich daran auch noch ein USB Kabel. Dieses ist auch richtig schön lang mit 1,50 Meter. Auf der Unterseite der Maus befindet sich noch ein rotes LED Licht, was der Laser ist. Eine Bedienungsanleitung liegt nicht dabei, aber die Maus ist Selbsterklärend und man weiß sofort wie man damit umgehen muss.





=== Die Installation ===





Natürlich sollte man vorher das USB Kabel in das Notebook oder den PC stecken, je nachdem wo man die Maus verwenden möchte. Ich liebe die Sachen die mein geliebtes Plug & Play haben, denn so muss ich rein gar nichts machen und einfach nur abwarten. Die Maus wird gesucht und innerhalb weniger Sekunden gefunden und ist Einsatzbereit. Sie funktioniert Einwandfrei bei Windows 7 und 8 und wurde bei beiden Systemen sofort erkannt.





=== Das Arbeiten mit der Maus ===





Bei jeden meiner Geräte benutze ich eine Kabellose Maus. es war erstmal wieder eine Umstellung diese Kabel gebundene Maus zu benutzen. Aber Dank des langen Kabels hatte ich genug Spielraum und man merkte es fast gar nicht. Irgendwie war es ja schon ein komisches Gefühl die Hand auf diese komisch geformte Maus zu legen. Die Tasten auf der rechten Seite zu haben war schon sehr ungewohnt. Aber die Hand liegt wirklich Perfekt dort drauf und man kommt auch sehr gut an die Tasten und das Scrollrad dran.

Anfangs ist die Bedienung etwas Gewöhnungsbedürftig, denn da sie doch recht groß ist und eine andere Form hat, dauert es eine Weile ehe man bis man sie richtig bedienen kann. Das Scrollrad zu bewegen und auch die tasten zu drücken fällt einem Anfangs recht schwer, da man wirklich umdenken muss und alles auf der rechten Seite, nach unten abfallend hat. Dazu kommt, dass ich sonst sehr kleine Mäuse habe und diese hier doch recht groß ist, was das bewegen nach oben und unten etwas schwieriger machte. Aber man gewöhnt sich erstaunlicherweise recht schnell an die Bedienung und es geht einem nach kurzer Zeit sehr leicht von der Hand.

Die Tasten und auch das Scrollrad sind schön leichtgängig, reagieren sofort und sind auch richtig schön leise, was das arbeiten auch angenehm macht. Die Tasten haben einen leichten Anschlag und sind auch richtig schön leise. Das Scrollrad ist gummiert und recht dick, so dass man sehr gut mit dem Finger dran kommt und es sich auch scrollen lässt. Auch der Laser ist sehr gut und die Maus arbeitet und gleitet auf allen Oberflächen mit höchster Präzision. Egal ob ich sie auf dem Holztisch, auf dem Glastisch oder auf einem Mousepad habe, sie läuft überall Einwandfrei.

Da ich tagtäglich beruflich und privat sehr viele Stunden vor Tastatur, Mouse und Monitor zubringe, bleibt es ab und an nicht aus, dass das Handgelenk schmerzt. Mit dieser Maus hat man eine natürlich Handstellung. Man kann sich das so vorstellen wie beim Händeschütteln. Genau so liegt der Arm und die Hand an der Maus. Die Hand wird durch das ergonomische Design gestützt und auch die rutschfeste Oberfläche ermöglicht ein Perfektes arbeiten. Die Anordnung der seitlichen Daumentasten finde ich perfekt, auch im Handteller liegt die Mouse sehr gut.

Man gewöhnt sich wirklich sehr schnell an die Form und nach nur wenigen Minuten kann man mit der Maus so arbeiten, wie mit jeder anderen auch. Nur das diese hier wirklich schonender für das Handgelenk ist und man das auch sehr gut spüren kann.





=== Mein Fazit ===





Auch wenn die Maus Anfangs etwas Gewöhnungsbedürftig ist und sie einem vom Aussehen her Anfangs etwas abschreckt, da man sich fragt, wie man damit arbeiten soll, wird man sehr schnell eines besseren belehrt. Ich kann diese Maus jedem empfehlen, der Probleme mit der Hand oder dem Gelenk hat. Der Arm bleibt in einer entspannten Haltung, man kann sie sehr einfach bedienen und das Design hat was. Ich kann sie wirklich nur weiterempfehlen und vergebe fünf Sternchen dafür. Dieses Produkt habe ich zu Testzwecken erhalten.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen