Mittwoch, 8. April 2015

Nicki testet das Dragon Touch E70

Hallo ihr Lieben !!!





Zu Testzwecken bekam ich das Dragon Touch E70 zugeschickt. Dieses habe ich bei einer Aktion gewonnen und nun ausreichend getestet um den Bericht zu verfassen. Ein Tablet, das hatte was und als es hier ankam wurde es auch gleich freudig getestet. Die Marke Dragon Touch sagte mir vorher gar nichts und umso gespannter war ich.





=== Der Preis ===





Das Dragon Touch E70 kostet derzeit auf Amazon 129,99 Euro





=== Verpackt ===





In einem stabilem Karton, der mit Schaumstoff ausgepolstert ist kommt das Tablet bei einem zu Hause an. Das Tablet liegt gleich obendrauf, extra nochmal verpackt in einer Kunststoffhülle. Also alles schön sicher und Stoßfest verpackt. Unter dem Tablet befindet sich noch eine Pappe und darunter findet man das USB Kabel und den Adapter, sowie eine kleine Gebrauchsanleitung.





=== So sieht es aus ===





Das Tablet ist in weiß was mir besonders gut gefällt. Ich mag die weißen Produkte, denn diese erinnern mich immer an Apple und sie sehen auch viel edler und schöner aus. Ich weiß auch nicht, aber weiß ist immer freundlicher. Das Tablet hat eine Breite von 18,8 cm, eine Höhe von 10,8 cm und ist gerade mal 1 cm tief. Also richtig schön flach und handlich. Das Display hat eine Größe von ca. 15,5 x 8,5 cm. Schön groß und man kann gut alles darauf erkennen. Die Bildschirmdiagonale beträgt hier 7 Zoll.

Das Betriebssystem, das hier installiert wurde, ist das Google Android 4.4 Jelly Bean. Bisher war ich mit Google Android immer sehr zufrieden und ich war gespannt, ob das auch meine Erwartungen erfüllt. Das Dragon Touch E70 hat einen Arbeitsspeicher von 16 GB und 1 GB Ram. Das finde ich völlig ausreichend für ein Tablet und ich kann damit gut arbeiten. Es hat eine Bildschirmaauflösung von 1024 x 600.

An der einen Seite befindet sich der Anschluss für den Mini USB um das Tablet aufladen zu können sowie der Anschluss für den Kopfhörer. An der anderen Seite ist die Power Taste und wenn man die drückt geht das Tablet sofort und ohne Verzögerungen an. Ebenso schaltet man das Tablet auch hier wieder aus.

Weiterhin hat dieses Tablet noch eine Frontkamera und eine Rückfahrkamera. Beide sind auch sehr leicht zu bedienen und Selbsterklärend. Aber es liegt ja auch eine kleine Gebrauchsanleitung in dem Karton dabei, wo alles noch mal beschrieben steht und schön bebildert ist, so dass es jeder versteht.





=== Die Installation ===





Installieren muss man hier eigentlich nichts. Als es hier ankam, war es schon aufgeladen und sofort Einsatzbereit. Man muss sich weder anmelden oder sonstiges machen sondern gelangt sofort nach dem Anschalten auf den Bildschirm. Nun geht man noch in die WLAN Einstellung und gibt dort seine Daten ein und schon wird das WLAN erkannt und man kann darüber im Internet surfen. Das funktioniert auch alles ohne Sim Karte. Diese muss ich nur einlegen, wenn ich mit dem Tablet telefonieren möchte.





=== Das Dragon Touch E70 ===





Als das Tablet ankam habe ich gleich unsere WLAN Daten eingegeben, ein paar Sekunden gewartet und dann war es auch schon verbunden. Sobald man es anschaltet erscheint ein schöner bunter Sperrbildschirm. Die Bedienung ist, wie man es von einem Tablet kennt, über den Touch Bildschirm. Kaum hat man diesen angetippt kann man sich entscheiden ob man ins Menü oder die Kamera aktivieren möchte. Dazu streicht man mit dem Finger einfach entweder nach links oder nach rechts über das Display. Wie bei allen Tablets sind auch hier einige Apps schon vorinstalliert. Finde ich immer Praktisch, denn das erleichtert einem doch die Arbeit beim Einrichten. Nur noch Uhrzeit, Datum und die Sprache einstellen, denn bei der Lieferung war es auf Englisch, und dann konnte es losgehen.

Wichtig ist mir bei einem Tablet mit Touch Bildschirm, dass dieser auf jeden Druck sofort reagiert und man nicht zig mal drüber streichen muss ehe sich eine Seite öffnet. Das hat mich hier bei diesem Tablet erstaunt, denn das Display reagiert sofort und macht alles was ich möchte. Einmal drüber streichen und schon passiert das auf dem Display was ich möchte. Also eine sehr schnelle Reaktionszeit, was schon mal Punkte bringt. Natürlich habe ich Anfangs erst einmal einige Sachen auf das Tablet geladen aber auch das ging mit unsere Internetverbindung sehr zügig und es kam zu keinen Wartezeiten. Das WLAN lief flüssig und alles war sehr schnell geladen. Möchte man etwas schreiben auf dem tablet, erscheint im unteren Feld eine Tastatur und man kann wie gewohnt alles eintippen, wie man es auch von normalen Tastaturen kennt. Auch hier reagiert das Display sofort auf Berührung und ich muss nicht darauf rumhämmern damit die Buchstaben angenommen werden. Alle Programme laufen sehr stabil, die Verbindung ist bisher nicht einmal abgebrochen und das Tablet ist in weniger als 10 Sekunden sowohl hoch- als auch herunter gefahren. Also sehr schnell und man muss nicht ewig warten bis man es benutzen kann.

Der Bildschirm und auch die Auflösung machten auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Die Farben war klar und kräftig und es gab keinerlei Bemängelungen. Dann habe ich den Test gemacht und mir auf Youtube Videos angeschaut. Aber auch hier war ich Positiv Überrascht. Die Videos kamen klar und deutlich rüber, nichts hakte und alles lief flüssig. Auch der Sound ist annehmbar bei einem Tablet. Man darf hier natürlich kein mega super Klang erwarten, aber für den normalen Gebrauch ist der Klang richtig gut. Alles ist klar, auch die Bässe kommen gut durch und man hat hier kein Rauschen oder sonstiges. Ich bin sehr zufrieden mit dem Klang. Klar, es gibt bessere, aber für ein Tablet ist der Klang wirklich völlig in Ordnung und man darf hier halt keine hohen Erwartungen haben.

Die Verarbeitung ist auch Top. Das Tablet besteht zwar zum größten Teil aus Kunststoff, aber alles wurde sauber verarbeitet. Alles ist schön stabil, nichts verbiegt und auch sonst konnte ich keine Mängel feststellen. Die Ecken und Kanten sind schön abgerundet und es liegt auch sehr gut in der Hand.

Der Arbeitsspeicher reicht für meine Verhältnisse völlig aus, da ich keine Spiele drauf habe, die Speicher fressen. Diese muss man ja nicht am Tablet spielen. Die Akkulaufzeit hängt immer davon ab, wie viel man natürlich am Tablet macht. Am Anfang, wo ich die ganzen Apps geladen und alles Eingestellt habe, war der Akku natürlich schnell leer. Nach vier Stunden musste ich das Tablet dann an der Steckdose anschließen. Wenn ich ganz normal spiele, E-Mails lese oder schreibe und auch ab und an Musik höre reicht der Akku zwei Tage lang. Das Aufladen ist auch kein Problem und nach fünf Stunden ist der Akku wieder voll. Der Hersteller gibt an, dass man den Akku die ersten beiden male mindestens 10 Stunden aufladen soll und danach etwa 7 Stunden um die Akkuleistung aufrecht zu erhalten.

Die Kamera macht erstaunlich gute Fotos, was ich auch nicht erwartet hätte. Alles ist scharf und klar und auch die Farben sind richtig schön kräftig. Allerdings nur wenn es hell ist. Im dunkeln werden die Fotos leider sehr unscharf und man kann nicht viel drauf erkennen. Aber ich muss ja mit einem Tablet auch keine Fotos machen und den Punkt finde ich unwichtig.

Dann habe ich meine Sim Karte aus meinem Smartphone eingelegt, denn ich wollte ja wissen wie es ist, mit dem Tablet zu telefonieren. Aber ich muss gestehen, dass war nicht so meins. Da es doch recht groß ist, kam man sich beim telefonieren vor, als würde man sich eine Telefonzellen ans Ohr halten. Man kann das Tablet zwar mit einer Hand gut festhalten, aber es war doch arg gewöhnungsbedürftig, so ein riesen Teil am Ohr zu haben. Der Klang war zumindest Klasse und mein gegenüber konnte mich Perfekt verstehen und ich ihn ebenso. Da gab es kein Rauchen oder sonstige Störungen, alles war Perfekt. Telefonieren kann man also auch mit dem Tablet ohne Probleme. Auch wenn ich es albern finde, besonders wenn man sich draußen auf der Straße so ein riesen Teil ans Ohr hält.






=== Die technischen Details ===



Zum Schluß noch die technischen Details, für diejenigen, die es interessiert.





Marke Dragon Touch
Artikelgewicht 381 g
Produktabmessungen 18,8 x 10,8 x 1 cm
Batterien: 1 Lithium ion Batterien erforderlich.
Herstellerreferenz DT E70
Farbe weiß
Bildschirmgröße 7 Zoll
Bildschirmauflösung 1024 x 600
Prozessormarke MTK
Prozessortyp ARM710
Prozessorgeschwindigkeit 1.30 GHz
Prozessoranzahl 4
RAM Größe 1 GB
Computer Speicher Art DDR3 SDRAM
Größe Festplatte 16 GB
Festplatteninterface USB
WLAN Typ 802.11bgn
Antriebsart AC
Hardware Plattform PC
Betriebssystem Android
Kapazität Lithium-Akku 2800 Wattstunden





=== Mein Fazit ===





Ich bin richtig Positiv Überrascht über Tablet und es muss nicht immer Marke sein wie Samsung, Apple oder Acer. Das Touch Display reagiert sofort ohne das ich zig mal mit dem Finger darüber fahren muss ehe sich eine Seite öffnet oder etwas passiert. Es ist ein Klasse Table für den normalen Gebrauch, ich kann darauf meine Mails lesen, Spiele spielen, Musik hören und auch Videos schauen oder im Internet surfen. Die Verbindung ist stabil, der Klang völlig Ok für ein Tablet, die Farben des Displays gestochen scharf und richtig schön farbenfroh und die Bedienung ist Kinderleicht. Es fährt in Sekundenschnelle hoch und auch wieder runter und auch die Kamera hat mich Positiv Überrascht. telefonieren kann man damit auch, allerdings ist das nichts für mich, denn wenn ich so ein riesen Teil am Ohr habe, werde ich doch etwas wahnsinnig. Aber jeder wie es möchte. Von mir bekommt es fünf Sternchen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen