Sonntag, 1. März 2015

Nicki testet das Felix Crunchy & Soft Lachs, Thunfisch & Gemüsezugabe

Hallo ihr Lieben !!!





Durch die Insider durfte meine Katze sich durch viele neue Sorten Katzenfutter vollfuttern und probieren. Die nächste Sorte, die sich in dem Paket befand war das Felix Crunchy & Soft Lachs, Thunfisch & Gemüsezugabe.





=== Der Preis ===





Mein Testpaket war natürlich Kostenlos, aber wenn man sich den Beutel mit 750 g kauft bezahlt man dafür 3,49 Euro.





=== Der Hersteller ===





Nestlé Österreich GmbH
Fabrikation und Vertrieb von Nahrungs- und Genussmitteln sowie von pharmazeutischen Produkten aller Art
Am Euro Platz 2
1120 Wien, Österreich
Tel: +43 1 54671 0
Fax: +43 1 54671-14





=== Die Informationen des Herstellers ===





Wecken Sie die Sinne Ihres kleinen Rackers-bei jeder Mahlzeit! Ihr Racker wird von der aufregenden Kombination knuspriger Kroketten gemischt mit einigen softeren und zarten Stücken begeistert sein. Die 100% komplette und ausgewogene Mahlzeit gibt Ihrem frechen Schlingel genau die leckere Mischung, die er für ein Leben voller Abenteuer braucht.

Glänzendes Fell - Mit Hilfe essentieller Fettsäuren
Starke Zähne und Knochen - Das müssen die Mineralstoffe und Vitamine D sein
Starke natürliche Abwehrkräfte - Das Geheimnis sind Vitamin E und andere Antioxidantien

Ein schelmisches Funkeln in den Augen – Dank Vitamin A und Taurin
Voller Vitalität und bereit für Unfug – Mit Hilfe von Vitaminen und Mineralstoffen





=== Die Zusammensetzung ===






Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte,
Öle und Fette, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (3,3%*), Glyzerin, Mineralstoffe, Zucker, Hefe, Gemüse (knusprige Kroketten: 0,2% getrocknetes Gemüse entspricht 1% Gemüse).

* Entspricht 8% rehydriertem Fisch und Fischnebenerzeugnisse, mit mind. 4% Lachs und 4 % Thunfisch.

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je IE/kg

Vit. A: 12.000
Vit. D3: 1.000
Vit. E : 85 mg/kg
Fe (E1): 140
I (E2): 2,3
Cu (E4): 34
Mn (E5): 15
Zn (E6): 170
Se (E8): 0,23
Taurin: 840
Mit Farbstoffen und Antioxidantien

Analytische Bestandteile

Protein: 30%
Fettgehalt: 10,5%
Rohasche: 7,3%
Rohfaser: 2,5%
Omega 3 Fettsäuren: 0,25% (softere Kroketten enthalten 15% mehr Omega 3 als knusprige Kroketten)






=== Die Fütterungsempfehlung ===





Empfohlene Futtermenge für eine ausgewachsene Katze mit 4 kg:
Nur Trockenfutter: 70 g

Trocken- und Nassfutter: 50 g + 100 g Nassfutter

Diese Richtwerte basieren auf mäßig aktiven Katzen bei normaler Umgebungstemperatur. Individuelle Bedürfnisse können variieren, so dass die Futtermenge entsprechend angepasst werden sollte, um ein schlankes, gesundes Körpergewicht zu erhalten.

Frisches, sauberes Trinkwasser sollte stets zur Verfügung stehen.





=== Das Felix Crunchy & Soft Lachs, Thunfisch & Gemüsezugabe ===







Die Verpackungen sehen fast alle gleich aus, nur das je nach Sorte der untere Teil in einer anderen Farbe gehalten ist. Man muss also sehr genau hinschauen, welche Sorte man kauft. Diese Tüte ist komplett in blau gehalten und Felix spielt wieder mit dem Futter. Auch diese Beutel ist Widerverschließbar, so dass das Futter schön frisch bleibt.

Erstaunt war ich über die Größe des Futters, denn es sind wirklich nur Erbsengroße Brocken in unterschiedlichen Farben und Formen. Auch hier hat man hell- und dunkelbraune Brocken sowie grüne, rote und gelbe Kroketten. Einige Kroketten sind etwas weicher und andere so hart wie die braunen Brocken. Die Katze hat also schön was zum knuspern und kauen. Das es jetzt sehr ansprechend aussieht, kann ich nicht behaupten, aber muss es für mich ja auch nicht. Am schlimmsten für mich ist hier der Geruch. Während die anderen Sorten schon nicht gerade angenehm duften finde ich den Geruch hier noch extremer. Es riecht nach Katzenfutter, aber sehr aufdringlich und streng. Der Geruch verbreitet sich aber zum Glück nicht in der ganzen Wohnung, auch dann nicht, wenn man einen Napf gefüllt hat damit.

Meine Katze lief kurz zum Napf, schnupperte daran und ging gleich wieder weg. So angetan war sie von dieser Sorte schon mal nicht. Auf die anderen stürzte sie sich sofort und fing an zu fressen, bei dieser Sorte dauerte es drei Stunden ehe sie sich mal bequemte etwas davon zu probieren. Und so war es bisher jedes mal. Sobald ich diese Sorte in den Napf tat, schaute sie mich an, als ob sie sagen wollte, nicht schon wieder das. Sie frisst es zwar nach einigen Stunden, wenn sie sieht das es nichts anderes gibt, aber Begeisterung sieht anders aus. Die anderen beiden Sorten werden definitiv bevorzugt.

Vertragen hat sie das Futter sehr gut, aber sie hat eh so gut wie keine Verdauungsprobleme.





=== Mein Fazit ===





Entweder hat meine Katze einen etwas ausgefallenen Geschmack oder das Futter schmeckt wirklich nicht berauschen. Während sie sich auf die anderen beiden Sorten mit Freude stürzte, blieb dieses hier so lange liegen, bis sie merkte das es nichts anderes gibt. Erst dann fraß sie etwas davon, aber auch nur widerwillig. Von mir bekommt es gute drei Sternchen, da es meine Katze nicht sonderlich mag.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen