Dienstag, 3. März 2015

Nicki testet den Vileda Virobi Robotic MOP

Hallo ihr Lieben !!!





Ich hatte das Glück und bekam den Vileda Virobi Robotic MOP zu Testzwecken zugeschickt. Das hat mich natürlich sehr gefreut, denn so ein Teil wollte ich schon immer mal haben. Staubwischen ohne das man was machen muss..... ein Traum.





=== Der Preis ===





Der Normalpreis des Vileda Virobi Robotic MOP liegt bei 49,99 Euro. Auf Amazon wird er derzeit Reduziert für 29,98 Euro angeboten.





=== Der Hersteller ===





Vileda GmbH
Im Technologiepark 19
69469 Weinheim

Kontakt:
Telefon: +49 (0)6201 - 8087 - 1000
Fax: +49 (0)6201 - 8887 - 4000
E-Mail:vileda-info@fhp-ww.com





=== Die Informationen des Herstellers ===





ViRobi robotic Mop - Für das tägliche trocknene Staubwischen Ihrer Böden - und Sie können die Füße hochlegen

Automatische Navigation: Dank inteligentem Raumsystem, ändertViRobi die Richtung automatisch, sobald Objekte und Wände erreicht werden.
Elektrostatisches Staubtuch: Zieht Haare, Fussel und Staub an und hält sie fest.
Selbstrotierendes Reinigungssystem: Rotation erhöht die Reinigungsleistung.
Reinigt unter Möbel: kompaktes Design. Reinigt unter Sofa Bett und anderen Möbeln.
Reinigt Eccken und Kanten zuverlässig: flexibler Ring. Speziell entwickelt, um Ecken und Kannten besser zu erreichen.
2 Reinigungsprogramme: Hauptprogramm - 120 Min; Kurzprogramm - 30 Min.
Für alle Hartböden: ideal für Parkett, Fliesen, PVC und Laminat.





=== Der Lieferumfang ===





Zum einen befand sich natürlich der Virobi in dem Karton und es gab noch drei der elektrostatischen Staubtücher. Diese kann man sich aber jederzeit nachkaufen und der Preis hält sich dafür in Grenzen. Für 20 dieser Tücher bezahlt man später 4,99 Euro. Und dann war natürlich noch ein Aufladekabel dabei, um den Akku aufladen zu können.





=== So schaut er aus ===





Wie es sich für die Marke Vileda gehört ist auch der Virobi in rot und schwarz gehalten. Er ist rund und hat auf der Unterseite einen flexiblen, schwarzen Ring. An diesem befestig man auch das Einweg-Vliestuch. Dieses legt man einfach auf die schwarze Fläche und es wird dort statisch festgehalten und fällt nicht ab. Auf der Oberseite gibt es zwei Knöpfe, sprich für die Reinigungsprogramme. Einmal für das Kurzprogramm und einmal für das Intensivprogramm. Hat man eines der Programme gedrückt, leuchtet eine grüne LED Leuchte oberhalb auf.

Bevor man den Virobi allerdings benutzen kann, muss man den Akk aufladen. Die komplette Aufladung dauert um die 8 Stunden. Das hört sich jetzt viel an und ist es irgendwie auch, aber man muss ihn ja nicht jeden Tag durch die Wohnung jagen. Hat man ihn an der Steckdose leuchtet die LED Lampe in rot. Allerdings erlischt diese nicht wenn der Virobi voll geladen ist was ich etwas Schade finde. Die Leuchte dient nur dazu, damit man weiß, das der Virobi am Stromnetz angeschlossen ist.

Auf jeden Fall sieht Virobi spacig aus und wie ein rotes Ufo, was über den Boden flitzt.





=== Der Vileda Virobi Robotic MOP ===






Natürlich wurde der Vileda Virobi Robotic MOP sofort ausgiebig getestet, denn ich war ja wirklich neugierig. Der Akku war schon aufgeladen, so dass ich zweimal das Kurzprogramm testen konnte und so jagte ich Virobi durch das Wohnzimmer. Knöpfchen eins gedrückt für das Kurzprogramm und schon legte Virobi los und flitze über den Boden. Er ging sogar unter die Schränke, unter Tisch und unter Stühle und ich staunte nicht schlecht, das er sich nicht einmal irgendwo verkeilte und überall Problemlos wieder raus kam. Er erkennt Ecken, Kanten und Hindernisse, dreht dann einfach um und ändert seine Fahrtrichtung. Er hat zwar keinen Plan wo er gerade hinfährt und fährt irgendwie Quer durch das Zimmer, aber er schafft es wirklich überall hinzukommen, auch in den 30 Minuten Kurzprogramm. Sobald Wände oder Hindernisse durch ihn berührt werden, ändert er sofort seine Richtung. Das mit dem intelligenten Raumsystem stimmt also wirklich.

Wenn man einen kleinen Teppich oder Läufer irgendwo liegen hat oder Kabel im Weg liegen, bekommt er Probleme und dort stockt er dann. Ich räume vorher immer alles weg und dann kann er ohne Probleme durch die Gegend düsen. Und er nimmt wirklich jedes Staubkorn und jedes Haar auf, was ich besonders unter Schränken Klasse finde, denn dort kommt man ja nicht so leicht ran. Die elektrostatischen Staubtücher nehmen wirklich alles auf und halten es an dem Vliestuch fest. Es ist erstaunlich, wie viele Haare und wie viel Staub sich am Ende der Reinigung an so einem Tuch befindet, obwohl man ständig sauber macht und auch saugt. Aber der Virobi schafft auch diese Dreck und die Wohnung ist wirklich sauber danach. Gerade die ganzen Haare von mir fand ich immer nervig und auch wenn man Tagtäglich saugt, liegen diese doch immer überall rum. Aber mein Virobi nimmt diese auf und ebenso auch Tierhaare, wenn man Hunde oder Katzen hat.

Begeistert bin ich von der flachen Bauform, denn der Virobi kommt ohne Probleme unter Schränke und auch unters Bett. Nun muss man sich nicht mehr abquälen um unter dem Bett Staub weg zubekommen, sondern schick einfach den Virobi los und man kann entspannt dabei zuschauen. Normalerweise muss man immer Matratzen und auch das Lattenrost entfernen, was nicht gerade so spaßig ist bei einem 2 Meter x 2 Meter Bett. Da ist der Virobi doch eine echte Erleichterung.

Schön ist auch, ich kann ihn auf Intensivprogramm stellen und dann flitzt es ganze 120 Minuten durch die Wohnung, von Zimmer zu Zimmer, wenn man die Türen offen lässt und ich kann in der Zeit Einkaufen gehen. Wenn ich wieder komme ist die Wohnung sauber und das hat doch was.

Je nachdem wie viel Dreck oder Haare sich auf dem Boden befinden und wie oft man den Virobi Einsetzt, muss man natürlich auch die Tücher wechseln. Wenn man einmal den Grund drin hat, wie unter Schränken und unter den Betten und der gröbste Schmutz weg ist, reicht es völlig aus das Tuch einmal die Woche zu wechseln, wenn man den Virobi jeden Tag 30 Minuten laufen lässt. Das finde ich schon sparsam und auch die Ersatztücher dann nicht zu teuer.

Staub und Haare nehmen die elektrostatischen Staubtücher auf, Krümel allerdings oder Sachen die nichts statisch aufgeladen werden, schiebt er von einer Ecke zur anderen und man muss diese dann mit der Hand aufheben. Aber bei dem Preis erwarte ich auch nicht mehr, denn es ist ja auch nur ein Staubroboter und kein Sauger. Das weiß man ja vorher. Zumal man ja davon ausgehen kann, dass die Wohnung auch vorher schon jeden Tag sauber gemacht wurde und nur der übliche Staub sich angesammelt hat.

Von der Lautstärke her hört man ihn natürlich. Er surrt durch die Gegend, aber ich finde jetzt nicht, dass er eine Ohrenbetäubenden Lärm macht. Ich kann auch dabei ein Buch lesen ohne das mich das Geräusch in den Wahnsinn treibt. Das man ihn hört ist normal, denn schließlich arbeitet er ja auch, aber es ist eine angenehme Lautstärke.

Aufpassen muss man bei den Rädern. Es handelt sich hierbei ja nur um Hartplastikräder, aber bei dem Preis kann man auch nicht mehr erwarten. Sie rollen auch Munter vor sich hin und gleiten Perfekt über den Boden. Sobald sie allerdings staubig werden und eine Staubschicht auf den Rädern liegt, fängt er an zu haken und hat keinen Grip mehr. Aber auch das Problem ist schnell gelöst, denn dann wische ich die Räder einfach feucht ab und lasse sie trocknen und schön fitzt er wieder durch die Gegend. Man kann die Räder aber auch ganz einfach abnehmen und unter Wasser reinigen. Auch das klappt sehr gut.

Bisher hat sich mein Virobi noch nie unter irgendwelchen Möbelstücken verkeilt und er kam immer wieder alleine dort raus. Aber bei mir ist auch alles flach und ebenerdig und da hat er keinerlei Probleme. Der Virobi hat auch keine eigene Sensorik. Er findet also nicht alleine zum Ausgangspunkt zurück und manchmal erfordert das doch suchen, wenn er seine Arbeit verrichtet hat. Nach dem Intensivprogramm, also den 120 Minuten ist der Akku leer, aber auch nach den 30 Minuten Kurzprogramm hört er ja nach genau 30 Minuten auf und bleibt genau dort dann auch stehen. Wenn ich beim Einkaufen bin und dann wieder komme und der Virobi ist fertig mit seiner Arbeit, kann ich erst mal suchen wo er denn ist. Im ungünstigsten Fall ist die Zeit genau um, wenn er unter dem Bett oder unter dem Schrank ist. Aber auch dort bekommt man ihn schnell wieder hervor geholt.






=== Die Verarbeitung ===





An der Verarbeitung habe ich nichts negatives gefunden. Er ist schön abgerundet, hat einen flexiblen Außenring und reinigt so auch Kanten und Ecken, wenn er mal gegen ein Hindernis fährt oder gegen eine Wand, was oft vorkommt, hat er bisher noch keine Kratzer oder Macken davongetragen und er wechselt auch sofort automatisch die Richtung. Das intelligente Raumsystem funktioniert hier Einwandfrei. Die elektrostatischen Staubtücher halten wirklich Staub und Haare fest und sammeln alles auf, was auf dem Boden liegt. Die schmutzigen Tücher lassen sich einfach entnehmen und das neue ebenso leicht wieder aufsetzen. Die Bedienung ist denkbar einfach und man benötigt noch nicht einmal eine Anleitung dafür. Alles wirklich Top und ich habe nichts zum meckern gefunden.





=== Mein Fazit ===





Ich bin Restlos begeistert von meinem Virobi. Ich kann entspannt auf dem Sofa liegen, Fernsehen oder ein Buch lesen und der Virobi erledigt meine Arbeit sauber und zuverlässig. Er kommt sehr gut unter Schränke und auch unter Betten, holt dort den ganzen Staub hervor und fängt ihn im Tuch ein. Er erleichtert mir wirklich die Arbeit und ich vergebe dicke fünf Sterne dafür.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen