Donnerstag, 26. März 2015

Nicki testet die die "kleinste Spiegelreflexkamera" der Welt

Hallo ihr Lieben !!!





Zu Testzwecken bekam ich die die "kleinste Spiegelreflexkamera" der Welt zugeschickt und zwar die dizauL Weltweit kleinste Spiegelreflexkamera. Ich war doch schon recht gespannt darauf.





=== Der Preis ===





Die dizauL Weltweit kleinste Spiegelreflexkamera kostet derzeit auf Amazon 29,99 Euro.





=== Die Informationen des Herstellers ===





vorteile :
1) einfach,bedienen mit einer Taste
2) kompatibel: JPG Foto, AVI Video, kompatibel mit allen Websites und im Grunde alle gemeinsamen Computer PC
3) angeschlossen an das USB-Kabel an den Computer angeschlossen kann er auch als PC-Kamera verwendet werden!
Anwendungsbereich:
Größe : 3.3cm x 2.8cm x 3cm,Wiegt nur 17,5 Gramm, sehr geeignet für Luftaufnahmen \Roboter \ Fernbedienung Lokomotive,
Parameter:

Videoformat:AVI
Videoauflösung: 1280 * 720
Video-Bildrate: 30fps
Bildformat: JPG
Videodateien: segment-3 Minuten
Bild: 8M-Pix
Support-System: Windows Me/2000/XP/2003/Vista;Mac Os;Linux.
Berechnen von Spannung: DC-5V
Schnittstelle: MINI 8PIN
Speicherunterstützung: Micro SD-Karte, maximale Unterstützung 32GB (gemeinsame Karte)
Batterietyp: hohe Kapazität Polymer Lithium-Akku

Lieferung: kleine Kamera + USB-Kabel + Schlüsselanhänger +Micro SDHC 8GB Karte





=== So schaut sie aus ===





Als mein Paket hier ankam und ich es öffnete, staunte ich nicht schlecht und musste erst einmal lange Zeit hinschauen. Verpackt ist das ganze in einem Karton und zusätzlich in einer stabilen Plastikbox, so dass alles sicher dort drin liegt. Die Spiegelreflexkamera selbst ist komplett in schwarz und auf den ersten Blick könnte man annehmen es handelt sich um ein Spielzeug. Sie ist gerade mal 3 cm breit und 2 cm lang. Sieht aus wie ein kleiner Schlüsselanhänger, aber sehr süß. An der Seite hat die Kamera eine Art Schlaufe wo man den Schlüsselanhänger, bzw. die Kette anbringen kann, der auch im Lieferumfang dabei ist. Auf der Unterseite befindet sich der Mini USB Slot und daneben der Mini USB Anschluss. Oben drauf befindet sich noch der Knopf für den Auslöser und das war es dann auch schon. Es gibt zwar auch einen Bildschirm, aber dieser ist nur Zierde. Er hat also keine Funktion und man kann auch nicht sehen, was man gerade fotografiert.

Die Kamera ist aus recht stabilem Kunststoff und bricht auch nicht gleich auseinander, wenn man sie in der Tasche hat oder sie mal aus kleiner Höhe herunter fällt.





=== Die kleinste Spiegelreflexkamera im Einsatz ===





Nachdem ich alles ausgepackt hatte, setzte ich die Mini SD Karte ein, welche auch Perfekt in den Slot passte. Es war zwar eine Bedienungsanleitung dabei, aber leider ist diese nur auf Chinesisch. Ich kann ja viel übersetzen, aber hier scheiterte es dann doch. Zumindest gab es kleine Bilder die verständlich waren und so konnte ich die Kamera auch bedienen. Aber es gibt eigentlich auch nicht viel zur Bedienung zu schreiben, denn die Kamera hat nur einen einzigen Knopf und ein blaues LED Licht. Das war es auch schon. Der Knopf ist zum einen der Ein- und Ausschalter, aber auch zum verstellen für Foto- oder Videoaufnahmen. Da die ganze zeit über, wenn die Kamera an ist, ein blaues LED Licht blinkt und mehr nicht, weiß man nie gerade ob man nun ein Foto macht oder ein Video. Der Überraschungseffekt ist immer hinter her, wenn man sich auf der SD Karte alles anschaut.

Nach einiger Zeit hat man heraus gefunden, dass wenn das blaue LED Licht einmal blinkt im Foto Modus ist und wenn es durchgehend blinkt ist man im Videomodus. Eigentlich ganz einfach und es funktioniert auch.


Nachdem ich wusste, das die Videofunktion eingeschaltet war, habe ich die Kamera auf ein Lego Auto mit Fernbedienung gesetzt und dieses während des herumfahren filmen lassen. Und ich habe sie unserem Hund vorne an das Halsband gehängt und so konnte ich später sehen, aus welcher Perspektive der Hund so alles sieht. Ich muss sagen, von den Videoaufnahmen war ich doch recht beeindruckt bei der kleinen Kamera. Das hätte ich so nicht erwartet. Der Kontrast ist Klasse, das Video scharf und man kann alles sehr gut erkennen. Auch der Ton ist nicht zu schlimm und man kann alles sehr gut verstehen. Es war schon witzig mit an zusehen, wie der Hund alles aus seiner Perspektive sieht und es waren mal ganz andere Aufnahmen. Der Fantasie hier sind natürlich keine Grenzen gesetzt und man kann wirklich Klasse Aufnahmen damit machen, die man sonst nie machen würde mit einer normalen Kamera.

Weiter ging es dann mit Bildern. Hier haben wir fleißig Fotos geschossen und später auf dem Notebook angeschaut, was wir so fabriziert haben. Die Fotos sind nicht schlecht, so lange sie aus ein bis zwei Metern Entfernung geschossen werden. Und es muss hell sein draußen und auch in der Wohnung. Aber der Hersteller schreibt ja auch, dass diese Kamera keine Nachtsicht hat und man Helligkeit benötig. Also alles kein Problem. Auf jedem der Bilder steht das Datum wann das Foto geschossen wurde. Dieses kann man auch nicht ändern oder wegmachen, es ist einfach da. Mich stört es nicht weiter und es fällt auch nicht so auf, da es in der unteren Ecke ist. Bei kurzer Distanz und sehr hellem Licht macht diese kleine Kamera richtig geniale Bilder, was ich so nicht erwartet hätte. Klar, man hat hier keine mega Auflösung wie man es von einer großen Kamera kennt und das darf man auch nicht erwarten. Aber so sind die Bilder wirklich Klasse. Nicht verschwommen, schöne Farben und alles schön klar und deutlich. Sobald es allerdings dunkel wird oder dämmert, werden die Bilder sehr unscharf. Also wirklich nur bei Helligkeit benutzen.

Da man ja nicht sehen kann, was man fotografiert und nur erraten kann ob man das Motiv nun genau getroffen hat, ist es später immer witzig sich die Bilder anzuschauen und es sind schon echte Schnappschüsse entstanden, die man so gar nicht hinbekommen hätte.

Ab und an muss man natürlich den Akku der Kamera aufladen, aber dafür liegt ja ein USB Kabel bei. Den Mini USB Anschluss steckt man in die Kamera und der normale kommt in den USB Port am PC oder am Notebook. Das Aufladen dauert ca. 1 Stunde und dann kann man wieder Fotos machen. Hat man die Kamera mit dem USB Kabel am PC verbunden, kann man sie auch als PC-Kamera verwendet. Das funktioniert auch. Dazu muss man einfach nur die Kamera mit dem PC verbinden.

Schön ist auch die Micro SDHC mit 8 GB Speicher. Da kann man einige Fotos und Videos machen ehe diese voll ist. Um sich die Bilder anzuschauen steckt man die Micro SDHC einfach in einen Adapter und dann in den SD Kartenslot am Notebook oder PC und schon öffnet sich ein Fenster und man kann sich die Fotos und die Videos anschauen.

Schön ist auch, dass man die Kamera immer und überall mit dabei haben kann. Man kann sie an den Schlüssel hängen und sobald man ein Motiv sieht, was man unbedingt festhalten möchte, hat man die Kamera immer griffbereit. Sie ist so klein, dass sie wirklich in jede Tasche passt und ich hatte sie auch schon in der Hosentasche und es ist nichts passiert.





=== Die Verarbeitung ===






Klar das hier kein Hightech Material verwendet wurde, aber der Kunststoff ist wirklich sehr stabil und hält auch einiges aus. Das Material ist schön dick, alles wurde sauber verarbeitet und man kann jedes kleinste Detail auf der Kamera sehr gut erkennen. Auch der Knopf funktioniert Einwandfrei und reagiert sofort auf Druck und ändert sofort den Modus wenn man es möchte. Auch das Schlüsselband, was dabei liegt, ist schön stabil und lässt sich ganz einfach an der Kamera befestigen. Es reißt nicht durch und es lösen sich auch keine Glieder davon oder, so dass man auch keine Angst haben muss die Kamera zu verlieren. Der SD Karten Slot ist Perfekt und die Karte passt auch Mühelos dort hinein. Man muss nicht drücken oder Kraft anwenden. Sie sitzt auch schön fest dort drin und kann nicht von alleine herausfallen. Und auch der USB Anschluss ist Perfekt verarbeitet und man kommt sehr gut an ihn heran.





=== Die Handhabung ===





Die Handhabung ist Anfangs natürlich eine riesen Umstellung, wenn man vorher immer nur eine große Kamera benutzt hat. Aber man gewöhnt sich schnell an das kleine Teil. Sie liegt sehr gut in der Hand, da sie wirklich winzig ist, man kann sie auch ohne Probleme mit einer Hand bedienen und gleichzeitig festhalten und den Auslöser betätigen. Klar, Anfangs hat man das Gefühl ein Spielzeug in der Hand zu haben, aber das legt sich sehr schnell, spätestens dann, wenn man sich die ersten Videoaufnahmen oder Fotos angeschaut hat, die man gemacht hat. Dann macht es klick und man weiß: Aha, das ist doch kein Spielzeug sondern eine echte Kamera.





=== Mein Fazit ===





Trotz anfänglicher Skepsis bin ich doch begeistert von der kleinsten Spiegelreflexkamera der Welt. Sie macht wirklich Klasse Videoaufnahmen, man bekommt Perspektiven zu sehen, die man mit einer normalen Kamera nie machen würde und auch die Bilder sind nicht schlecht. Sie sind klar, deutlich und auch farbenfroh. Klar, es ist nun mal keine Profi Kamera und Bilder wie mit einer großen und teuren Spiegelreflexkamera bekommt man nicht hin, aber für die Größe macht sie wirklich Top Bilder und Aufnahmen. Die Bedienung ist kinderleicht und man hat auch schnell heraus ob man nun im Video oder Foto Modus ist. Dennoch ist es immer wieder eine Überraschung was man für Fotos gemacht hat und da kommt schon lustiges zustande. Von mir bekommt sie fünf Sternchen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen