Dienstag, 3. März 2015

Nicki testet die HooToo IP Kamera Megapixel

Zu Testzwecken bekam ich die HooToo IP Kamera Megapixel zugeschickt. Das freute mich natürlich richtig, denn so etwas kann man immer gut gebrauchen. Mal so schauen, was in Abwesenheit passiert ist doch recht interessant.





=== Der Preis ===





Die HooToo IP Kamera kostet derzeit auf Amazon 99,00 Euro.





=== Der Hersteller ===





ZTB International Trading GmbH
Lederstr. 21a
22525 Hamburg
www.hootoo.coM





=== Die Informationen des Herstellers ===





HooToo® - Future Network für Heute
Überblick:

- 1 Minute Einrichtungsvorgang mit HooToo IPCameraClient Software (in CD oder HooToo offiziell).
- P2P QRcode scannen, vergessen Sie die lästige DDNS und Port-Weiterleitung, scannen Sie den zweidimensionalen Code auf der Unterseite der Kamera, dann können Sie es von überall mit verfügbarem Internet sehen.
- Access Point Setup-Modus: Der neue HT-IP211HDP Kamera kann ohne den Einsatz auf PC eingestellt werden. Sie können sie über Ihr Smartphone einrichten.
- WPS Setup-Modus: wenn Ihr Router auch über WPS-Taste (Wi-Fi Protected Setup) verfügt, drücken Sie einfach sowohl die WPS-Taste, dann wird HT-IP211HDP mit dem Router-Netzwerk angeschlossen werden und bereit für das View sein.

Spezifikationen:
-HD 720P (super klar)
-Tag / Nacht-Funktionalität (eingebaute 16-LEDs)
-2-Wege-Audio, so dass Sie hören und reagieren auf Ereignisse können
-IR-Filter bietet echte genaue Bilder und eliminiert Auswaschen oder Verfärben Probleme
Bewegungsalarm mit Schnappschüssen über eMail
-IPCamClient Management: erweiterbar auf bis zu 64-cam
-OS: Android, iOS, Mac, Windows-PC (nicht WP OS)

FAQ:
-Keine Erkennung?
1. Überprüfen Sie die Netzwerkverkabelung und führen Sie den Installations-Assistenten
2. Aktivieren Sie DHCP in Ihrem Router und deaktivieren MAC-Adressfilter
3. Stellen Sie sicher, dass es nicht durch eine Firewall oder Antiviren-Software blockiert wird
PS: Nehmen Sie sich an dem papierlosen Kampagne mit uns teil. Wir haben nur eine Kurzanleitung, so können Sie diese Kamera mit Leichtigkeit einrichten.
Um die vollsändige Anleitung von HT-IP211HDP zu bekommen, bitte aus der HooToo offiziellen Website herunterladen.





=== Der Lieferumfang ===





Mit in dem Karton war:

* Die Kamera
* Eine Daten CD Rom
* Das Netzteil
* Ein Ethernet Kabel
* Wifi Antenne
* Der Befestigungswinkel
* Installierungsanleitung
* Schrauben und Dübel





=== So schaut sie aus ===






Ich habe die HooToo IP Kamera in der Farbe weiß bekommen. Es gibt sie also auch noch in schwarz, aber ich finde sie in weiß irgendwie schöner. Die Kamera ist ca. 15 cm hoch und sieht sehr hochwertig aus. Sie ist oben Kugelförmig und dort befindet sich auch die Kamera. Um die Linse herum sieht man viele Infrarot- und Lichtsensoren. Unten am Standfuß oder Sockel sieht man das Hersteller Logo und versteckt darunter ist das Mikrofon. Auf der Rückseite gibt es den Anschluss für den Befestigungswinkel und den Resetknopf. An der Seite ist der Lautsprecher und die Antenne. Auf der Rückseite unten hat man den Audio Ausgang, das WPS, das LAN, den Stromanschluss, die Netzwerkleuchte und den Alarm.

Der Kopf ist Dreh- und Schwenkbar und so hat man wirklich eine vollständige Sicht über den ganzen Raum.





=== Die Installation ===





Die Installation lässt sich auf zwei Arten ausführen. Einmal haben wir sie am PC installier und einmal über das iPhone. Zuerst haben wir sie am PC getestet. Hier muss man zuerst beide Geräte an denselben Router anschließen und das Netzteil an der Kamera anbringen. Nun wird die Installations CD in den PC gelegt und das Programm IPCamClient startet. Nun muss man nur auf den ADD Knopf drücken und den Installationsprozess Schritt für Schritt befolgen und der Kamera einen Namen geben. Das geht kinderleicht und ist auch für Laien wie mich Selbsterklärend. Innerhalb einer Minute war der Einrichtungsvorgang erledigt und die Kamera war Einsatzbereit.

Bei dem iPhone muss man sich zuerst eine App herunterladen. Diese ist Gratis und schnell heruntergeladen und auf dem iPhone. Nun muss man die Kamera mit dem Netzwerkstecker verbinden und die die WPS Taste für ca.10 Sekunden gedrückt halten. In dieser Zeit fängt die Kamera an den Kopf zu drehen und surrt leise vor sich hin. Nun nur noch im iPhone das von der IP Kamera generierte Wlan suchen und beide Geräte miteinander verbinden. Tipp man in der App nun auf addcamera, sieht man den UIG Code und die IP Adresse. Noch den Sicherheitscode eingeben und OK klicken und schon kann ich auf der Startseite auf Kamera klicken und mir Live anschauen, was im anderen Raum so abgeht.





=== Die HooToo IP Kamera im Einsatz ===







Die HooToo IP Kamera ist nur für den Innenbereich gedacht. Aber so ist es genau Perfekt für mich. Man hat viele Möglichkeiten die Kamera zu verwenden. Sei es um Kinder zu beobachten, was ich bei kleinen Kindern schon sehr Nützlich finde. Gerade Babys hat man so beim schlafen im Blick. Oder auch in der Nähe der Balkontür, falls man im Erdgeschoss wohnt und so zumindest einen kleinen Schutz vor Einbrüchen hat. Wenn man einen Optimalen Platz für die Kamera gefunden hat, fällt sie auch so gut wie nicht auf. Wenn man es nicht weiß, erst recht nicht. Ich kann mir hier überlegen, ob ich sie einfach irgendwo hinstelle, auf den Schrank oder ähnliches, oder an der Wand montiere. Dafür sind alle Schrauben und Dübel im Lieferumfang enthalten und natürlich auch die passende Halterung. Da ich die Kamera in verschiedenen Räumen einsetze habe ich mich gegen die Wandhalterung entschieden.

Zuerst habe ich unseren Wellensittich beobachtet. Dieser hat seinen Platz im Wohnzimmer, mit einem riesen Käfig und einen noch grösseren Ast zum klettern, da er den ganzen Tag draußen rumturnen darf. Wenn ich zu Hause bin stellt er ja nichts an, aber ich wollte mal schauen wie es aussieht, wenn ich weg bin. Also Kamera aufgestellt und los gehts. Ich ging einige Stunden weg und schaute es mir später am PC an. Die Bildqualität ist wirklich genial. Die Bilder oder besser gesagt, der Film ist gestochen scharf und die Kamera ja jede Bewegung im Raum aufgenommen. Ich konnte genau sehen, wo unser Wellensittich hinflog und was er so anstellte als ich nicht da war. Da kamen schon erstaunliche Dinge zutage.

Ich habe aber auch die Möglichkeit mich in einen anderen Raum zu setzen und die Aufnahmen Live am PC zu verfolgen. So saß ich bei meinem Sohn im Zimmer und schaute mir von da aus an, was im Wohnzimmer vor sich ging. Ich kann auch am PC sowie am iPhone die Kamera manuell steuern und und mit den Pfeiltasten nach rechts, links, oben und unten bewegen. So kann ich individuell aussuchen, welche Ecke ich von dem Zimmer gerade sehen will. Die Steuerung ist auch Optimal und nur Millisekunden Zeitverzögert.

Aber nochmal zur der Bildqualität. Ich hätte nie gedacht, dass die so gut ist. Alles ist klar, die Farben leuchtend und man hat das Gefühl im anderen Zimmer zu stehen. Selbst bei vollständiger Dunkelheit, kann man Dank der Infrarot LED's alles Perfekt erkennen. So kann ich auch ein Baby beim schlafen überwachen und trotz Dunkelheit alles erkennen. Egal ob bei Sonnenschein, es draußen dämmert oder wirklich dunkel ist, die Kamera liefert Dank der 1280 x 720 Pixel eine HD-Qualität, wo das anschauen wirklich Spaß macht.  Ich habe die Möglichkeit Aufnahmen zu speichern und mir später anzusehen, die Tageszeit einzustellen und ich kann auch von wichtigen Sachen einen Screenshot machen und ausdrucken. Falls man mal etwas als Beweis braucht einfach genial.

Den Bewegungssensor kann man in drei unterschiedlichen Stufen einstellen. Diesen aktiviere ich immer dann, wenn ich Unterwegs bin und nicht selber am PC die Kamera steuern kann. Wenn der Bewegungssensor eingeschaltet ist und ich den Raum betrete hört man nur ein ganz leises surren, wenn sich die Kamera bewegt und mir hinterher geht und mich beobachtet. Man hört es wirklich nur, wenn es Mucksmäuschen still im Raum ist, ansonsten bemerkt man sie nicht.

Schön ist auch, dass ich mir von Unterwegs die Aufnahmen über's iPhone anschauen kann. So kann ich zum Beispiel sehen, was mein Sohn gerade anstellt oder ob er wieder zu laut Musik an hat wenn ich aus dem Haus bin. Die Videos sind unter der Kategorie App gespeichert und man kann sehr schnell darauf zugreifen. Ebenso schnell kann ich sie wieder löschen, wenn ich sie nicht mehr benötige. Natürlich habe ich hier nicht nur die Videoaufnahmen selbst sondern das ganze auch mit Ton versehen. So kann ich hören was gesprochen wird und auch die Musik, wenn mein Sohn wieder aufdreht. Er war schon sehr erschrocken und verwundert, als ich ihn von Unterwegs anrief um ihm zu sagen, dass er die Musik leiser stellen soll.

Wenn ich von einer Aufnahme ein Bild haben möchte und ein Screenshot machen, sind auch diese von Bester Qualität. Man kann alles erkennen, von den Gegenständen bis hin zu den Leuten, die sich in dem Raum befinden und nichts ist verschwimmen oder unklar.

Ich denke mir auch, dass diese Kamera sehr Praktisch ist, wenn man die Balkontür oder die Haustür im Auge behalten möchte. Schnell ist Eingebrochen oder jemand steigt über den Balkon und so hat man alles im Blick und kann auch von Unterwegs schon etwas Unternehmen. Die Einbrüche häufen sich ja leider immer mehr und so hat man wenigstens etwas Schutz und kann den Täter aufnehmen.

Alles in allem läuft die Kamera sehr stabil und vor allem zuverlässig.





=== Die Verarbeitung ===





Die Kamera ist aus einem hochwertigem Hartplastik und sieht schon sehr edel aus. Sie ist komplett in weiß und wenn man sie vor einer weißen Wand positioniert, fällt sie überhaupt nicht auf. Mein Sohn hat sie in seinem Zimmer nicht gesehen und auch nicht gehört, obwohl er sonst immer alles findet. Sie ist sehr stabil und steht fest auf den Sockel, der etwas breiter gehalten ist. Der Kopf ist dreh- und schwenkbar und funktioniert Einwandfrei ohne irgendwo stocken zu bleiben. Von der Verarbeitung her ist sie wirklich Top und ich habe nichts negatives gefunden. Sie ist aus stabilem Material, sauber verarbeitet und alles funktioniert Einwandfrei.





=== Mein Fazit ===





Ich bin voll und ganz begeistert von der Kamera. Sie Funktioniert Einwandfrei, macht super klare Aufnahmen, die Bildqualität ist hervorragend und man kann sich alles ohne Verzögerungen anschauen. Auch an der Tonqualität gibt es nichts dran auszusetzen. Die Installation und Bedienung ist Kinderleicht und ich finde sie einfach nur Klasse und spreche eine klare Kaufempfehlung aus. Von mir gibt es fünf Sternchen.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen