Sonntag, 24. April 2016

Nicki testet die oneConcept Launburg Funk-Wetterstation digital Thermometer Alarm Batterie 3x Außensensor (Thermo- und Hygrometer, Außen-Sensor 3er Set, Comfort-Control Innen- und Außentemperatur, Wandmontage) weiß

Irgendwie hat mich mal interessiert welche Temperatur wir in der Wohnung haben und auch draußen. Bisher hatte ich immer ein Thermometer für drinnen und für draußen extra, was aber nicht so prall war, da man immer dorthin laufen musste, wo man die Temperatur wissen wollte. Zu Testzwecken bekam ich kostenlos die oneConcept Launburg Funk-Wetterstation zugeschickt. Diese kostet derzeit auf Amazon 49,90 Euro.


Im Lieferumfang befindet sich zum einen die Konsole selbst, drei Außensensor und eine Anleitung in Deutsch und Englisch. In die drei Sensoren sowie in der Konsole gehören Batterien rein und zwar in die Außensensoren jeweils 2 x AAA Batterien und in die Konsole 4 x AAA Batterien. Diese sind nicht im Lieferumfang dabei, aber so viele hatte ich auch nicht zu Hause, so dass ich erst einmal welche besorgen musste.

Die Konsole oder wie ich sie nenne, Basissation ist in der Farbe schwarz und schön schmal gehalten, so dass sie im jeden Regal Platz hat. Sie hat gerade mal eine Größe von 12 x 12,5 x 2,4 cm. Die drei Sensoren sind in der Farbe weiß und sind mit einer Gummidichtung ausgestattet, so dass man sie Problemlos im freien aufstellen kann. Diese haben jeweils eine Größe von 4,5 x 11 x 2 cm. Die Basisstation hat einen ausklappbaren Standfuß sowie eine Vorrichtung um das ganze an der Wand anzubringen. Ich habe die Konsole auf ein Regal gestellt und somit nur den Standfuß benutzt. Dieser lässt sich gut ausklappen und das ganze steht auch fest und sicher. Auf der Rückseite befindet sich auch das Batteriefach und hier lassen sich die Batterien einfach reinlegen. Bei den Sensoren muss man das Batteriefach mit einem Schraubenzieher öffnen um diese einlegen zu können. Hat man alle Batterien eingelegt kann man sich einen Ort suchen, wo man die Sensoren aufstellen möchte. Ich habe mich dafür entschieden einen auf den Balkon zu stellen, einen auf die Terrasse und einen habe ich im Kinderzimmer stehen. Hier ist es egal ob man sie drinnen oder draußen platziert.

Sobald man die Batterien eingelegt hat, das ganze wieder verschraubt hat, wird auf dem Display auch schon die Temperatur angezeigt. Das dauert nur wenige Sekunden. Um zu sehen, ob auch alles richtig angezeigt wird, habe ich alle drei Sensoren auf die Terrasse gestellt. Und siehe da, im Display erschien auch tatsächlich dreimal die gleiche Temperatur. Danach habe ich sie an verschiedenen Orten aufgestellt und hier hatte man auch verschiedene Anzeigen auf dem Display. Man kann sich hier die Temperatur in °C oder °F anzeigen lassen, Wir haben uns für °C entschieden. Alle 60 Sekunden werden die Werte aktualisiert. Ich habe die Wetterstation nun schon einige Zeit bei mir stehen und alles funktioniert tadellos.

Das Display verfügt über eine vierfach Anzeige. Drei für die Außensensoren und eine Anzeige für die Innentemperatur. Auf der einen Seite hat man die Temperatur stehen und daneben jeweils die Prozentzahl für die Luftfeuchtigkeit. An den Außenstationen hat man auf der Rückseite kleine Mini Schalter mit denen man den Kanal auswählen kann. Ich habe auf dem Balkon die 1 gewählt, auf der Terrasse die 2 und bei dem Sensor im Kinderzimmer die 3. Auf dem Display wird ganze vorne immer die Nummer angezeigt des jeweiligen Sensors.

Weiterhin habe ich bei dieser Wetterstation die Möglichkeit für die Sensoren und für die Innentemperatur einen Alarm einzuschalten, wenn die Temperatur oder Feuchtigkeit über- oder unterschritten werden sollten. Dafür drücke ich einfach die Channel Taste bis der gewünschte Kanal aufblinkt, halte den Alarm für 3 Sekunden gedrückt bis das Icon HI AL blinkt. Nun kann ich die Werte eingeben, die ich möchte. Vorinstalliert waren die Temperaturwerte von +60 Grad / - 20 Grad und die habe ich so gelassen. Bei der Feuchtigkeit waren es 90% und 30%. Sollte einer dieser Werte erreicht werden geht ein Alarm los, der auch recht laut ist und man ihn gar nicht überhören kann.

Auch die Kalibrierung ist einfach. Das sollte man machen, damit die Werte nachjustiert werde und am Ende auch stimmen. Beim Aufstellen kann es immer zu Fehlwerten kommen und um das zu vermeiden sollte man die Kalibrierung durchführen. Wie das funktioniert ist in der Anleitung Schritt für Schritt beschrieben.

Die Wetterstation leistet wirklich eine sehr gute Arbeit und wir können uns bisher nicht beschweren. Die Temperaturen werden exakt angezeigt, egal von welchen der drei Sensoren, man hat ein schönes, großes und gut ablesbares Display und die Handhabung ist kinderleicht. Von mir gibt es fünf Sterne.



„Dies ist eine Amazon.de Produkt-Test Rezension. Ich habe den Artikel vom Verkäufer kostenlos erhalten um für den Artikel eine ehrliche Rezension verfassen zu können.“







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen