Sonntag, 24. April 2016

Nicki testet das Auna Dabstar DAB/DAB+

Wenn man im Schlafzimmer zum Beispiel eine Stereoanlage stehen hat, die schon die besten Jahre hinter sich hat, kann man diese um das AUNA DABSTAR DAB/DAB+ DIGITALRADIO erweitern. Ich finde das eine Klasse Idee, denn das Radio ist zudem auch noch ein Wecker und man kann das ganze auf dem Nachttisch stellen und so mit dem gewünschten Musiksender geweckt werden.


Mit im Lieferumfang dabei ist neben dem digitalem Radio auch noch eine Fernbedienung, 1 Klinken-Line-Kabel, 1 Klinken-Antennen-Kabel, 1 Netzteil und eine Anleitung in Englisch und Deutsch. Das Gerät selbst ist richtig schön klein und flach gehalten mit den Maßen von 13,5 x 9 x 4 cm. Es passt also wirklich in jede kleine Ecke. Auf der Vorderseite hat man zum einen den Infrarot Sensor und das LCD Display. Das Display ist auch richtig schön groß und man kann alles sehr gut erkennen darauf.

Auf der Rückseite befindet sich sämtliche Anschlüsse sowie der Ein- und Ausschalter. Hier befindet sich der Line Out Anschluss, der Antennenanschluss und der Anschluss für das Netzteil. Alles liegt weit genug auseinander, so dass man ohne Probleme heran kommt. Mit er Fernbedienung kann ich die Weckzeit einstellen, lauter und leiser stellen, den Sendersuchlauf starten, die Sender speichern und vieles mehr. In der Anleitung ist aber genau beschrieben welche taste welche Funktion hat.

Ich habe das Radio am Netzteil angeschlossen und das Gerät auf der Rückseite eingeschaltet. Im Display leuchtete auch sofort 00:00 auf und ich konnte loslegen. In die Fernbedienung kommen 2 x AAA-Batterien rein, die im Lieferumfang nicht dabei sind, aber die man eigentlich immer zu Hause hat. Ich habe das Radio angeschaltet und in den DAB Modus gestellt. Und schon begann die Sendersuche. Ich habe auch die Möglichkeit Manuell den Sendersuchlauf zu starten. Aber das dauert natürlich immer etwas länger. Natürlich sollte man das ganze vorher noch an einer Stereoanlage anschließen, da dieses Radio nicht über integrierte Lautsprecher verfügt.

Auf dem Display wird die Senderfrequenz angezeigt, der Name des Senders und auch Uhrzeit und Datum. Ich habe die Möglichkeit hier 20 Sender zu speichern und zwar 10 FM Sender und 10 DAB Sender. Das speichern geht auch ganz einfach und ist in der Anleitung auch ausführlich beschrieben, so dass jeder Laie es hin bekommt. Das Speichern war schnell erledigt und ich habe meine Lieblingssender alle nach vorne gelegt, so dass ich sie nur noch mit Speicherplatz Nummer auswählen muss, wenn ich ihn hören möchte.

Alle Sender kommen auch klar und deutlich rüber, kein Rauschen oder irgendwelche Störungen. Ich hatte es bei viele kleinen Weckern schon, dass die Sender nicht richtig rein kamen und man mehr ein Rauschen als alles andere hatte, aber das ist hier nicht der Fall. Richtig Klasse finde ich natürlich auch den Wecker. Hier kann ich entscheiden ob ich über einen Radiosender geweckt werden möchte, also mit Musik oder mit einem Piepton.

Mit den Pfeiltasten kann ich die Uhrzeit und auch die Weckzeit einstellen und das ganze speichern. Nun muss ich noch auswählen ob ich den Alarm täglich haben möchte, nur von Montag bis Freitag, nur am Wochenende und nur an einem Tag. Die Auswahl finde ich schon mal gelungen, denn so muss ich nicht jeden Tag daran denken den Wecker zu stellen. Ich habe hier auch die Möglichkeit zwei verschiedene Alarme einzustellen. Zum abschalten muss ich einfach nur die dementsprechende Taste "Alarm 1 oder 2" drücken. Das Radio hat auch eine Sleep Funktion. Auch nicht schlecht, wenn man mit Musik einschlafen möchte.

Der Klang ist richtig gut und ich kann nichts negatives feststellen bisher. Alles läuft Einwandfrei, das Radio sowie auch die Fernbedienung. Das Radio ist schön klein, das Display ist blau beleuchtet und lässt sich auch dimmen, so dass es in der Nacht nicht stört und ich kann nur fünf Sterne dafür vergeben.

„Dies ist eine Amazon.de Produkt-Test Rezension. Ich habe den Artikel vom Verkäufer kostenlos erhalten um für den Artikel eine ehrliche Rezension verfassen zu können.“





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen