Sonntag, 17. April 2016

Nicki testet den Topop Ultra Slim External USB 3.0 Aluminium CD / DVD-RW Brenner für Apple Macbook Pro Air iMAC

Notebooks werden immer kleiner und dünner was zum einen Klasse ist, da man sie so einfacher überall mit hinnehmen kann, andererseits man aber auf einige Sachen verzichten muss wie zum Beispiel ein DVD-Laufwerk. Das ist vor allem dann etwas unpraktisch, wenn man CD's hat auf denen man Daten speichern möchte. Zu Testzwecken bekam ich kostenlos den Topop Ultra Slim External USB 3.0 Aluminium CD / DVD-RW Brenner für Apple Macbook Pro Air iMAC zugeschickt.

Geliefert wird das Laufwerk in einem stabilen Karton. Dort drin befindet sich neben dem Laufwerk auch noch ein USB3.0 Sata-Kabel. Es ist in silber und ist in einem Apple Design gehalten was mir natürlich als Apple Fan sehr gut gefällt. Auf den ersten Blick macht das Laufwerk auch einen sehr hochwertigen Eindruck, was sich mit der Zeit auch bestätigt.

Ich habe das Laufwerk an meinem MacBook sowie auch an meinem PC getestet und bei beiden wurde es nach dem anschließen sofort erkannt. Bei dem Laufwerk gibt es an der einen Seite eine „Slot-In“-Technik und hat keine Schublade, wie bei anderen Laufwerken. Die CD/DVD wird eingeschoben und dann automatisch eingezogen. Also nur die CD einschieben und dann wird sie auch schon eingezogen und man kann loslegen. Eine Auswurftaste hat man hier nicht und man muss die CD über das Menü "Auswerfen" wieder entfernen. Am Gehäuse des Laufwerks gibt es keinerlei Knöpfe. Somit kann man Disc's nur auswerfen, wenn das vom Betriebssystem unterstützt wird. Probleme damit hatte ich aber sowohl bei iOS als auch bei Windows nicht.

Das Laufwerk selbst kann CD und DVD lesen und schreiben. Das Brennen von CD-Rohlingen klappt perfekt. Stabil ist es zumindest schon mal: Es wird in meiner Laptoptasche tagtäglich mit allerlei weiterem Krimskrams (Netzteil, USB-LAN Adapter, USB Sticks etc.) täglich durch die Gegend geschaukelt). Bis jetzt traten keinerlei Funktionsprobleme auf. Eingelegte CDs / DVDs werden schnell und problemlos erkannt.

Ich verwende das Laufwerk um DVD Filme auf meinem MacBook abzuspielen oder auch um Dateien auf eine CD brennen zu können. Das alles funktioniert ohne Probleme und völlig Tadellos. Das Laufwerk erzeugt beim Einlesen schon deutlich vernehmbare Einlesegeräusche, aber es hält sich alles noch im Rahmen. Mich stört das jetzt weniger, denn so laut ist es nun auch wieder nicht und wenn man sich Filme anschaut hört man nichts davon. Die Geräuschkulisse stört dabei also nicht.

Ich habe einige Versuche gestartet und Dateien und auch Musik auf eine CD gebrannt. Die gebrannten Dateien konnten danach auch ohne Fehler wieder zurück auf mein MacBook kopiert werden.


Praktisch und für sehr gut befunden und von mir gibt es fünf Sterne.

„Dies ist eine Amazon.de Produkt-Test Rezension. Ich habe den Artikel vom Verkäufer kostenlos erhalten um für den Artikel eine ehrliche Rezension verfassen zu können.“




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen