Freitag, 22. April 2016

Nicki testet die auna ScreenStar Karaokeanlage Kinder Karoake-System mit CD-Player Front-Kamera MP3-fähiger USB-Port (inkl. 2 x Mikrofon, 9 cm (3,5") Farbdisplay, SD-Slot) Schwarz

Mein Sohn und seine Freunde sind riesige Karaoke Fans. Als ich zu Testzwecken die auna ScreenStar Karaokeanlage bekam war die Freude hier riesen groß und mein Sohn konnte es gar nicht mehr abwarten. Diese kostet derzeit auf Amazon 161,99 Euro.





=== Die Informationen des Herstellers ===





Die auna ScreenStar ist eine stylische Karaokeanlage mit
formatfreudigem CD-Laufwerk, smarter Anschlussvielfalt und einer integrierten
Kamera samt praktischer Video-Aufnahmefunktion. Perfekt geeignet als
platzsparende Erstausstattung in Kinder- und Jugendzimmern aber auch ideal für
große Karaoke-Fans.

Eigenschaften

• Anschlüsse: USB-Port, SD-Speicherkarten-Slot, 2 x 6,3mm-Klinken-Mikrofon-Eingang,
  3,5mm-Klinken-AUX-Eingang, Cinch-Video-Ausgang, Stereo-Cinch-Line-Ausgang
  • unterstützte Disc-Typen: CD, CD-R, CD-RW, CD+G, MP3
• unterstützte Bildformate: 16:9, 4:3 (Pan & Scan, Letterbox)
• Bildsysteme: PAL, NTSC
• Auflösung: 320 x 240 (RGB)
• Audio-Aufnahmeformat: MP3
• Video-Aufnahmeformat: AVI
• Video-Ausgang zur Signalweiterleitung an externe Fernseher, Beamer oder Monitore
 • LED-Display
• Wiederholfunktion
• programmierbare Wiedergabe
• Master Lautstärkeregler
• A.V.C Regler
• Stromv: AC 100-240V, 50/60 Hz oder DC 5,8V, 2A (Netzteil im Lieferumfang)

Lieferumfang

• Gerät
• Netzteil
• 2 x Mikrofon
• AV-Kabel
• dt. Anleitung (weitere Sprache: Englisch)

Abmessungen

• 25 x 42 x 25,5 cm (BxHxT)
• Gewicht: 2,4 kg





=== Die auna ScreenStar Karaokeanlage ===





Schon alleine beim auspacken schießt einem sofort das Wort fetzig in den Kopf, das war das erste was mir dazu einfiel. Sie ist in der Farbe schwarz mit einem silbernen Bedienelement und einem recht großen Monitor in der Mitte. Oben befindet sich der CD Player, auch mit einer kleinen LED Anzeige, so dass man sieht welcher Titel gerade läuft von der CD. Unter dem großen Monitor befinden sich die beiden Mikrofonanschlüsse. Daneben hat man sämtliche Bedienelemente, wie Play, Pause, USB oder SD Karte, vor und zurück und so weiter. Auf der Rückseite hat man sämtliche Anschlüsse. Hier befindet sich der USB Anschluss, der Line In, SD Slot, Video Out und Audio Out rechts und links.

Mit im Karton befinden sich zwei Mikrofone, ein A/V-Kabel, ein Netzkabel und eine Anleitung auf Deutsch. Diese ist auch wirklich sehr gut verständlich und jeder Laie kommt mit dem Gerät zurecht. Und mit dabei ist auch eine Karaoke CD. Hier sind viele bekannte Lieder drauf angefangen von Baby One More Time von Britney Spears bis hin zu I Want It Taht Way von den Backstreet Boys.

Ich habe hier nun verschiedene Anschussmöglichkeiten. Zum einen kann ich es an einer Anlage anschließen. Dazu stecke ich das Cinch Audiokabel in die Buchsen auf der Rückseite der Karaoke Maschine und das andere Ende in den Audio Eingang der Anlage. Will ich es über einen Fernseher anschließen benutze ich den Video Out Anschluss an der Karaoke Maschine und der Video Eingang vom Fernseher und stelle den Fernseher auf das entsprechende Signal. Alles ganz einfach, aber es steht in der Anleitung auch noch mal ausführlich beschrieben. Zudem habe ich auch noch die Möglichkeit eine SD Karte oder einen USB Stick zu benutzen.

Die beiden Mikrofone selbst machen einen überraschend stabilen und wertigen Eindruck. Sie besitzen einen Ausschalter und die Niere wird oben von einem dicken Metallgitter geschützt. Die Karaoke Maschine ist aus Kunststoff, aber dafür sehr leicht und man kann sie gut überall mit hinnehmen. Auch Kinder können sie so gut tragen. Legt man nun eine CD oben ein, hat alles angeschlossen können die Kinder auch sofort anfangen für DSDS zu übern. Das man hier jetzt nicht unbedingt einen Voluminösen Klang erwarten darf bei dem Preis dürfte jedem klar sein. Dennoch ist er ganz passabel und nicht gleich zum davon lauen und man versteht auch alles ganz klar und deutlich ohne das es ein Rauschen gibt.

Die Kinder haben hier die Möglichkeit, wenn sie ein Lied üben wollen, die Repeat Taste zu drücken, so dass dieser Titel immer und immer wieder Wiederholt wird. Nicht schlecht und für Kinder auf jeden Fall Ideal, weil sie nichts mehr machen müssen, als Mutter kann es doch schon nervig werden, wenn immer und immer wieder das gleiche Lied läuft und dabei fleißig geträllert wird.

Weiterhin hat man die Möglichkeit bis zu 20 Titel in einer Playlist zu programmieren. Das geht auch recht einfach und ist in der Anleitung auch gut beschrieben. Im Display wird dann immer angezeigt, welcher Titel gerade läuft. Mit dem Echo Regler kann man den Echo Effekt für den Gesang regeln. Hier muss man ein wenig rumbasteln bis man es genau so hat wie man möchte. Aber den Dreh hat man schnell raus. Sehr schön ist auch die AVC Funktion. Dieses ist der Automatic Voice Control und wenn man dieses aktiviert hat, wird die aufgenommene Pilot Spur auf stummgeschaltet wenn gesungen wird. Die Lautstärke von der Musik selbst und von den Mikrofonen kann ich natürlich unabhängig voneinander einstellen. Hier kann ich die Stimme mehr oder weniger anpassen. Sollte man während eines Liedes mal lauter und mal leiser singen, passt sich mit dieser Funktion die Stimme an der Mikrofon Lautstärke an und hört sich so immer gleichbleibend an. Finde ich gar nicht schlecht, denn gerade bei kleinen Kindern klappt das mit der Stimme halten ja noch nicht so.

Mein Sohn ist sehr begeistert von der Video Funktion. Diese haben wir inzwischen zig man getestet und ich kann nur sagen: genial. Ich schalte dafür einfach nur die Position Kamera ein. Das sorgt dafür, dass die Texte, die normalerweise auf dem Monitor zu sehen sind nun auf dem angeschlossenen Fernseher erscheinen und dafür das Livebild von der Kamera auf dem Monitor zu sehen ist. Ich habe zum einen die Möglichkeit den Gesang aufzunehmen, aber auch eine Performance. Die Kinder können also wie auf einer Bühne singen und tanzen und das ganze wird aufgenommen. Das ganze wird entweder auf einer SD Karte oder auf einem USB Stick gespeichert, den man vorher natürlich eingesteckt haben sollte. So kann man sich immer wieder alles anschauen, was ich richtig Klasse finde. Wenn die Kinder eine richtig gute Performance hingelegt haben, kann man dieses Video auch verschenken.

Und zum guten Schluss muss ich natürlich den Monitor erwähnen, denn ich finde es Klasse, wenn ein Text dort steht und man so Fehlerfrei mitsingen kann. Der Monitor ist blau beleuchtet mit schwarzer Schrift und man kann wirklich alles richtig gut erkennen. Selbst kleinere Kinder können die Texte lesen und dementsprechend mitsingen. Wie man es von Karaoke kennt, wird der Text der gerade gesungen wird markiert.

Es ist auf jeden Fall ein lustiger Partyspaß und auch für meinen Sohn und seine Freude jedes mal das Highlight, wenn sie die Karaoke Maschine heraus holen und anschließen. Ok, das Singen ist nicht für jedermanns Ohren geeignet, denn es klingt schon sehr oft schief, aber die Kinder haben ihren Spaß und auf Partys ist es der Renner. Von uns gibt es fünf Sterne.

„Dies ist eine Amazon.de Produkt-Test Rezension. Ich habe den Artikel vom Verkäufer kostenlos erhalten um für den Artikel eine ehrliche Rezension verfassen zu können.“







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen