Mittwoch, 20. April 2016

Nicki testet den KLARSTEIN SHOWMASTER TISCH-GRILL

Grillen ist was feines, Grillen ist schick und Grillen macht nicht viel Arbeit. Wir schmeißen sehr oft den Grill an, dazu ein leckerer Salat und fertig ist das Essen. Ich hatte zwar einen Tischgrill, aber nachdem dieser schon etwas in die Jahre gekommen ist und nicht mehr allzu ansehnlich aussah, das soll jetzt nicht heißen das er verdreckt war, aber das grillen über Jahre hinterlässt nun mal Spuren, war ich froh darüber den KLARSTEIN SHOWMASTER TISCH-GRILL testen zu dürfen. Dieser kostet zur Zeit auf Amazon 70,99 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===




Komfortabler Tisch-Grill mit abnehmbarer Glasabdeckung, perfekt für gemütliche Grillabende mit der Familie und Freunden.

Starke 1500 W Leistung, stufenlose Hitzeregulierung und zwei unterschiedliche Grillflächen mit Antihaftbeschichtung.

Erreicht Temperaturen von bis zu 250 °C.

Der Showmaster von Klarstein ist ein hocheffektiver Tischgrill, um den sich die hungrige Familie zusammenfindet um gemeinsam ein leckeres Barbecue zu erleben. Mit seinen starken 1500W und der spritzsicheren Glasabdeckung erreicht er Temperaturen von bis zu 250°C und bietet damit beste Vorraussetzungen für die Zubereitung saftiger Steaks, mediterraner Meeresfrüchte und knackigem Grillgemüse.

Die Grillfläche teilt sich dabei in zwei Bereiche. Die rechte Seite ist flach und eignet sich perfekt für

Gemüse, Pilze und Meeresfrüchte, da sie den Grillsaft hält und so wichtige Vitamine erthalten bleiben. Die linke Seite verfügt über spezielle Rillen und lässt überschüssiges Fett nach unten abtropfen, wodurch diese sich besonders gut für leckere Burger und Steaks eignet. Um den Gar-Prozess zu beschleunigen oder das Grillgut länger warmzuhalten lässt sich das wärmehaltende Sicherheitsglas ganz einfach in das raffinierte Scharnier-System am Grill-Gehäuse einsetzen und dort nach Bedarf zuklappen. Einmal nach oben geklappt hält sie dort von selbst und gibt Ihnen dadurch beide Hände frei.

Nach dem Abkühlen, können sowohl die Grillfläche, die Glasabdeckung und die Fettwanne einfach entnommen und getrennt gereinigt werden.





=== Der KLARSTEIN SHOWMASTER TISCH-GRILL ===



Der Tischgrill kommt gut verpackt in einem stabilen Karton bei einem an. Die Lieferung erfolgte sehr zügig und er war schneller da als gedacht. Der Grill ist in der Farbe schwarz und hat eine Größe von 54 x 11,5 x 35 cm. Die Schale wo das Fleisch drauf kommt ist mit einer Teflon Beschichtung. Diese schaut sehr hochwertig aus und ich konnte nicht einen Kratzer darauf erkennen. Das ist schon mal sehr selten, denn ich hatte schon einige Tischgrills, aber meistens sah man immer schon irgendwo einen kleinen Kratzer, was ja eigentlich nie ausbleibt. Der Tischgrill besteht aus insgesamt fünf Teilen und zwar der Glasabdeckung, der Grillplatte, der abnehmbaren Tropfwanne, der Basistation und dem abnehmbaren Temperaturregler. Natürlich ist der Grill in der Farbe schwarz mit einer Edelstahlfront. Schaut richtig edel und hochwertig aus. Mein alter war blau und irgendwann konnte ich die Farbe nicht mehr sehen. Schwarz mit Edelstahl ist doch etwas neutraler. Die Leistung des Grills beträgt 1500 Watt. Er hat eine Spannung von 240V . Das heißt, es steckt schon mächtig Power dahinter.

Vor der ersten Benutzung sollte man natürlich das ganze Verpackungsmaterial entfernen, denn das ist schon einiges, da der Grill wirklich super sicher verpackt ist. Natürlich spüle ich ihn auch erst einmal ab, bevor dort Fleisch drauf gelegt wird. Hat man den Grill das erste mal angeschmissen, steigt ein etwas komischer Geruch auf. Dieser ist aber nur dezent wahrnehmbar und verfliegt auch sehr schnell wieder. Aber das ist bei fast allen Geräten so und nichts negatives.

Das schöne an diesem Grill ist, dass er schön klein ist und man ihn bei schlechten Wetter auch in der Küche aufbauen kann. Egal, ob im Wohnzimmer, auf dem Balkon oder sonstwo.... er steht überall Bombenfest auf dem Boden und man muss keine Angst haben, das er umkippt. Und dieser Grill kam schon sehr oft zum Einsatz. Wir sind eigentlich ständig am Grillen und so hat er schon gute Arbeit geleistet. Um aber überhaupt grillen zu können müssen einige Vorbereitungen getroffen werden. Zum einen wird erst einmal Wasser eingefüllt. Hier sollte man natürlich darauf achten, das es nicht zu voll wird und überschwappt. Aber man sieht ja wie groß die Tropfwanne ist, hat eine Markierung an die man sich halten kann und kann es gut abmessen. Die Grillplatte sollte vorher etwas eingefettet werden. Das habe ich bei meinem alten Grill nicht gemacht, aber ich musste hier feststellen, dass sich das Fleisch viel einfacher wenden lässt und auch nichts anbrennt. Also wirklich ein wenig Öl auf der Platte verteilen und man hat hinterher auch nicht so viel zum sauber machen. Nun noch den Temperaturregler an der Seite anbringen, was auch gleichzeitig der Stecker für die Steckdose ist und schon fängt ein kleines Licht an zu leuchten. Geht dieses aus hat der Grill die gewünschte Temperatur erreicht, die man vorher am Regler eingestellt hat. Hier habe ich fünf Stufen zum auswählen und wir haben ihn meistens auf Maximum stehen.

Die Grillfläche teilt sich dabei in zwei Bereiche, was ich schon mal richtig Klasse finde. Zum einen hat man hier eine Seite mit Rillen wo man Fleisch etc drauf legen kann. Das fett tropft so durch die Rillen in die Auffangschale. Die andere Seite ist flach gehalten und ohne Rillen und hier legen wir immer Gemüse aller art drauf. Der Grill wird in Sekundenschnelle heiß und es brutzelt munter vor sich hin. Das Fleisch wird zart, saftig und jeder kann es sich so Zubereiten wie er möchte. Auch Gemüse wird nicht schwarz, wenn man es auf den Grill legt. Alles schmeckt sehr lecker und es ist wirklich kinderleicht. Die Grilltemperatur lässt sich über das Thermostat stufenlos regeln.

Ganz toll finde ich auch die Glasabdeckung, denn einen Tischgrill mit einer Glasabdeckung hatte ich auch noch nie. Hat man es eilig und möchte schnell essen oder Sachen die schon fertig sind warm halten, kann man ganz einfach das Sicherheitsglas mittels eines Scharnieres einsetzen. Das geht wirklich Kinderleicht und man muss das Glas nur kurz anheben und einsetzen. Auch dieses lässt sich erstaunlicherweise sehr gut reinigen, denn da hatte ich doch meine Befürchtungen wegen Fettspritzer und diese wieder weg zu bekommen. Aber alles gar kein Problem.

Ich liebe es zu grillen, nicht nur weil es einfach nur lecker ist, sondern weil man so gut wie keine Arbeit damit hat. Selbst das Saubermachen geht fast von alleine. Auch wenn man das zuerst nicht denkt, wenn man die Sauerei sieht. Der Grillrost ist schon mächtig dreckig, wenn man fertig ist mit sämtlichen Fleischsorten und auch das Wasser mit den Fettaugen sieht alles andere als Appetitlich aus. Aber ein Tischgrill ist im nu wieder sauber zu bekommen. Ich baue ihn auseinander, halte jedes Teil unter heißes Wasser und schon ist das meiste wieder sauber.  Nur den Grillrost muss ich mit einem Schwamm bearbeiten, aber das geht auch völlig Mühelos. Kaum bin ich mit dem Schwamm dabei löst sich auch schon alles auf. Die Reinigung ist wirklich innerhalb weniger Minuten erledigt. Natürlich sollte man damit warten, bis der Grill sich abgekühlt hat, da man sich sonst doch die Finger verbrennt.

Danach alles wieder trocknen lassen und schon kann man ihn in jedem Schrank Problemlos verstauen, da er kaum Platz wegnimmt.

Mit diesem Grill macht das ganze doch noch um einiges mehr Spaß. Er ist einfach zu bedienen, das Fleisch wird genauso wie man es haben möchte, es bleibt zart und saftig und es geht schnell. Man ist nicht mehr Wetterabhängig, sondern kann auch bei Regen munter in der Wohnung grillen und es sich gut gehen lassen. Die Reinigung geht schnell, es macht keine Arbeit und ich bin begeistert davon. Von daher gibt es auch die verdienten fünf Sternchen dafür.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen