Mittwoch, 20. Januar 2016

Nicki testet die oneConcept Coffee & Tea Kaffeemaschine

Bisher hatte ich immer eine Kaffeemaschine und wenn ich mal einen Tee trinken wollte, habe ich einfach den Wasserkocher angeschmissen und den Tee so aufgebrüht. Nun bekam ich kostenlos zum testen die oneConcept Coffee & Tea Kaffeemaschine. Diese kostet zur Zeit auf Amazon 29,99 Euro.





=== Die Informationen des Herstellers ===





Platzsparendes 2-in-1 Gerät zum Aufbrühen von aromatischem Kaffee und
belebendem Tee.

Heiße 680 Watt für schnellen Genuss in wenigen Minuten mit einer großer
Glaskanne für bis zu 10 Tassen Inhalt.

Inklusive Warmhaltefunktion für eine Stunde, Dauerkaffeefilter und
Teesieb.

Die Tee- und Kaffeemaschine Coffee & Tea von oneConcept weckt
Ihre Lebensgeister - egal ob Sie Tee- oder Kaffeetrinker sind. Der 2-in-1
Tee-Kaffee-Automat ist natürlich die ideale Wahl für alle, die beides
mögen.

Eigenschaften

• Ein-Ausschalter an Geräteseite (rechts)
• Kaffeezubereitung über Filteraufsatz mit Dauerfilter oder Filtertüten
• Teezubereitung mit Teeaufsatz und Siebeinsatz
• Füllstandsskala an Kanne und im Wassertank
• Wassertankskala gut erkennbar durch rote Farbe und große Zahlen
• inklusive Kaffeedosierlöffel
• Farbe: schwarz
• Stromversorgung: 220-240V~, 50Hz

Lieferumfang

• Gerät
• Glaskanne
• Teeaufsatz
• Teesieb
• Kaffeeaufsatz
• Dauerfilter
• Deckel
• Dosierlöffel
• deutschsprachige Bedienungsanleitung (weitere Sprache: Englisch, Italienisch,
  Französisch)





=== Die oneConcept Coffee & Tea Kaffeemaschine ===





Die oneConcept Coffee & Tea Kaffeemaschine ist komplett in schwarz gehalten und kam sehr gut verpackt in einem stabilen Karton hier an. Mit im Lieferumfang dabei war ein Kaffeeaufsatz, ein Dauerfilter, ein Deckel, Ein Messelöffel, ein Teeaufsatz sowie ein Teesieb und eine Anleitung auch auf Deutsch.

Die Glaskanne ist recht groß und hat eine konische Form. Hier passen genau zehn Tassen hinein. Den Füllstand kann man im Wassertank und auch an der Glaskanne gut ablesen. Alles ist aus einem hochwertigen Kunststoff hergestellt und ich konnte keine Mängel an der Verarbeitung feststellen. Das Netzkabel hat eine dicke Ummantelung ist ist mit 1,5 Metern ausreichend lang um an die nächste Steckdose zu gelangen.

Als erstes habe ich mir mit der Maschine einen Kaffee gekocht. Dafür habe ich einmal den Dauerfilter benutzt und einmal die kleinen Filtertüten. Für mich als Kaffeejunkie ist der Filter einfach zu klein und ich müsste ständig Kaffee kochen und wäre damit den ganzen Tag beschäftigt. Wer aber nur ab und an mal eine Tasse trinkt, ist mit dieser Maschine gut bedient. Also habe ich das ganze zum Kaffee kochen aufgegeben und diese Maschine wirklich nur als reine Teemaschine benutzt.

Ich habe mir losen Tee gekauft und diesen in das Teesieb gegeben. Wassertank mit Wasser aufgefüllt, das Teesieb in die Kanne gehangen, was ganz einfach geht, denn man muss es nur an einem schwarzen Kunststoffteil befestigen und in die Kanne hängen. An der Seite befindet sich der Ein- und Ausschalter und sobald man diesen drückt fängt das Wasser an durch zu laufen, wie man es auch von normalen Kaffeemaschinen kennt. Die Maschine selbst wird nicht warm dabei, allerdings die Glaskanne. Da sollte man arg auf seine Finger aufpassen, denn die wird heiß. Also nur am Griff anfassen, denn dieser bleibt kühl. Das Wasser läuft sehr schnell durch und wenn ich ca. 500 ml Wasser einfülle ist das in ca. 5 Minuten in der Kanne und der Tee kann ziehen. Das schöne hier dran ist, dass die integrierte Heizplatte egal ob Kaffee oder Tee bis zu einer Stunde warm hält.

Wenn man das Teesieb oder den Dauerfilter auf die Kanne setzen möchte, hat man hier zwei kleine Klemmen in diese man den Deckel schieben muss. Hier ist auch mit einem Schloss gezeichnet, ob er geöffnet oder verschlossen wird. Sind diese nicht richtig eingerastet, passt die Kanne nicht unter die Maschine. Vergessen kann man es also nicht.

Der Tee wird richtig Prima in der Maschine. Die Löcher bei dem Teesieb sind auch richtig schön klein, so dass man nicht den Boden der Kanne voll mit Teeresten hat. Was mir nicht so gefällt ist, dass die Kanne beim rausnehmen ständig hängen bleibt. Man muss sie etwas schräg halten und dann herausziehen, ansonsten verbrüht man sich die Finger. Da man in der Eile es oft vergisst, habe ich mir schon einige male das heiße Wasser über die Hand gekippt, was alles andere als lustig war.

Reinigen lässt sich alles Prima mit der Hand, die Kanne ist schön abgerundet und man kommt überall gut dran und auch das Teesieb lässt sich einfach unter Wasser abspülen. In den Geschirrspüler kann man die Sachen nicht packen, aber das stört mich nicht. Entkalken tue ich die Maschine mit Essig, wie auch die anderen Kaffeemaschinen. Das funktioniert immer Klasse und die Maschinen laufen danach immer wieder wie geschmiert.

Die Maschine ist nicht schlecht, wenn man gerne mal eine Tasse Kaffee oder Tee trinkt. Für Kaffee Junkies ist es nichts, da der Filter zu klein ist und man ewig nur am kochen ist. Einen Stern Abzug gibt es für die Kanne, denn wenn man diese beim herausholen nicht etwas schräg hält, verbrüht man sich die Finger. Von mir gibt es vier gute Sternchen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen