Mittwoch, 20. Januar 2016

Nicki testet die Auna PA-Boxen 2x 38cm (15 Zoll) 3-Wege Fullrange Subwoofer 3000 Watt max.

Neben meiner Anlage im Wohnzimmer hatte ich immer große Boxen stehen. Zum einen machen die viel Krach, haben einen guten Klang und es sieht Optisch gleich um einiges besser aus. Leider haben die alten Boxen sich nach Jahrzehnten irgendwann verabschiedet und es war eine enorme Umstellung wieder mit kleinen Boxen Musik zu hören. Der Klang kam einfach nicht so gut durch, wie ich ihn hätte. Zu Testzwecken bekam ich dann zu meiner großen Freude die Auna PA-Boxen 2x 38cm (15 Zoll) 3-Wege Fullrange Subwoofer 3000 Watt max. kostenlos zugeschickt und diese fanden auch gleich wieder einen Platz in meinem Wohnzimmer. Die Boxen kosten derzeit auf Amazon 279,90 Euro.





=== Die Informationen des Herstellers ===





Die PA-Boxen Auna PW 2522 mit je 750W RMS Leistung in 2-Etagen-Bauweise können
Sie hier preiswert kaufen.

Paar passiver 3-Wege-Lautsprecher mit konsistenten
Klangeigenschaften, unverdünntem Bass und diversen Anschluss-Optionen. Bühnen-
und transporttaugliche Bauweise.

Professionelle 3-Wege PA-Boxen von Auna .

Ihre stimmigen, ausgewogenen
Klangeigenschaften prädestinieren die PW-2522 zum Einsatz auf Veranstaltungen
aller Art - von der Hochzeitsfeier bis zum Rock-Konzert. Ihre besondere Stärke
entfalten die 2-etagigen-Box in den unteren Basslagen, die saftig und unverzerrt
ins Publikum gewuchtet werden.

Die langlebigen, zuverlässigen Komponenten der
Auna -Lautsprecher bewähren sich gerade im regelmäßigen
Betrieb.

Dank solider Bauweise (Schutzecken, Filz, Schutzgitter) überstehen
die Auna PW-2522 Bühnenbetrieb und Transport ungerührt.

Echte
Dauerbrenner zu einem fairen Preis.

Top-Features

• 2-etagige Fullrange-3-Wege-Boxen mit 2 x 38cm (15") Subwoofer
• je 750W RMS Leistung - entspricht 1500W max.
• vielfältige Anschlussoptionen für Verstärker aller Art
• transporttauglich dank stabilem Holzgehäuse und seitlich eingelassenen Stangen-Tragegriffen
• abnutzungsresistent dank Schutzecken, Filzmantel und Schutzgitter

Eigenschaften

• Anschlüsse jeweils: 1 x PA-Eingang, 1 x PA-Ausgang, 2 x 6,3mm-Klinke-Eingang,
  1 x vergoldeter Stereo-Schraubklemmen-Eingang
• Piezo-Hochtöner
• Horn-Mitteltöner
• max. Schalldruck: 99dB
• Frequenzgang: 30Hz bis 18 kHz
• Impedanz: 8 Ohm





=== Die Auna PA-Boxen 2x 38cm (15 Zoll) 3-Wege Fullrange Subwoofer 3000 Watt max. ===






Die Boxen wurde in zwei richtig großen und schweren Kartons geliefert und waren richtig gut gesichert für den Transport. Im Lieferumfang dabei waren natürlich die beiden Boxen sowie eine Bedienungsanleitung. Die Boxen haben jeweils eine Größe von 103 x 48 x 36 cm und jede wiegt ca. 28 Kilo. Da markt man auf jeden Fall schon was man umher trägt. Obwohl das Tragen relativ einfach geht, da es an den Seiten Griffmulden gibt. Diese sind zwar nicht sehr groß, aber ich bekomme meine kleinen Hände dort sehr gut rein. Männer mit großen Händen dürften da mehr Probleme haben. Aber ich denke, Männer können die Boxen auch so gut tragen. Nach dem auspacken riechen sie ein wenig streng und man sollte sie etwas ausdünsten lassen, aber am nächsten Tag ist der Geruch komplett verschwunden.

Die Boxen sind komplett in schwarz gehalten und sehen schon richtig wuchtig aus. Also einfach so ins Wohnzimmer stellen würde ich sie nicht, nur mit der passenden Anlage dazu, dann sieht das ganze Optisch einfach nur genial aus. Sie machen auf jeden Fall richtig was her. Die Verarbeitung ist solide für den Preis. Ok, einige Schrauben waren schräg drin, aber mich störte das jetzt weniger, da ich da eh nicht so genau hinschaue. Die Vorderseite ist mit schwarzem Filz überzogen und recht Staubempfindlich. Die Ecken sind alle mit einem Schutz versehen, der auch abgerundet ist und man sich so nicht dran verletzen kann, wenn man mal dagegen kommen sollte, was bei den großen Boxen ja nicht unwahrscheinlich ist. Auf den Boxen selbst ist auch noch ein Schutzgitter angebracht.

Ein Kabel zum anschließen liegt nicht dabei, aber ich hatte ja von meinen alten Boxen noch das Kabel und damit funktionierte es auch. Ansonsten bekommt man so ein Kabel ja überall zu kaufen. Das Anschließen geht einfach und kinderleicht, aber es wird in der Anleitung auch gut beschrieben, was ich schon mal sehr gut finde für jemanden der noch nie solche Boxen hatte. Ich habe eine sehr alte Pioneer-Anlage und an diese habe ich auch die Boxen angeschlossen. Nachdem alles aufgebaut war, machte es Optisch richtig was her und es sah nicht mehr so mickrig aus wie mit den kleinen Boxen.

Ich wohne zwar in einem Mehrfamilien Haus, aber meine Nachbarn sind nur junge Leute, so dass ich hier auch die Möglichkeit habe, mal die Musik aufdrehen zu können, ansonsten braucht man solche Boxen ja nicht. Nur zur Deko wären sie zu Schade. Mit einem Verstärker sind diese Boxen auch sehr gut für große Veranstaltungen oder Hochzeiten Optimal, denn die Lautstärke hat es schon in sich. Wenn ich die Boxen nur zum teil aufdrehe, wackeln schon die Wände und ich kann das ganze 6-Familien Haus damit beschallen. Praktisch natürlich, wenn wir zweimal im Jahr unsere eigene Hausparty veranstalten. Dann werden einfach die Boxen aufgedreht und wir haben Perfekte Musik. Ich habe die Lautsprecher jeweils in einer Ecke des Wohnzimmers stehen, also weit genug auseinander, so dass die Frequenzen der Boxen sich nicht in die Quere kommen.

Der Klang hat mich Positiv Überrascht, aber ich muss auch dazu sagen, dass ich nicht so hohe Ansprüche habe. Der Klang ist Klar, es gibt kein verzerren, die Höhen und Tiefen kommen sehr gut durch und der Bass ist richtig schön mächtig, so das wirklich ein guter "bumm" dort rauskommt. Ich habe die Lautsprecher an meinen Verstärker angeschlossen und meine Nachbarn hatten die letzten Tage ihren Spaß, denn ich habe sie wirklich ausgiebig getestet und das mit allen möglichen Musikrichtungen. Ich habe an dem Klang nichts auszusetzen und jede Musikrichtung kommt sehr gut rüber. Ganz besonders natürlich die, mit viel Bass, denn der ist der Hammer. Für die Wohnung, privaten Partys auf jeden Fall sehr empfehlenswert.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen