Mittwoch, 13. Januar 2016

Nicki testet den auna Tonal Horn-Lautsprecher Bluetooth Trichter

Ich liebe Bluetooth Lautsprecher und habe auch schon einige davon getestet. Aber es kommen ja immer neue und Verrückte Designs auf den Markt und für so etwas bin ich immer zu haben. Zu Testzwecken habe ich vor einiger Zeit den auna Tonal Horn-Lautsprecher Bluetooth Trichter kostenlos zugeschickt bekommen, der mich schon auf dem Produktbild vom Design her begeistert hat. Diesen kann man natürlich auch käuflich erwerben auf Amazon für derzeit 129,90 Euro.





=== Die Informationen des Herstellers ===





Originalgetreuer Horn-Lautsprecher mit drahtloser Bluetooth-Schnittstelle und
kabelgebundenem Klinken-Eingang.

Praktische Musikwiedergabesteuerung über den obenliegenden
Multifunktionsregler.

Detailverliebtes Design mit dunklem Holzgehäuse und pulverbeschichtetem
Aluminium-Klangtrichter.

Der auna Tonal Horn-Lautsprecher lässt echtes Vintage-Feeling
aufkommen.Sein Design wurde klassischen Trichter-Lautsprechern aus den
1920er Jahren nachempfunden und mit modernen Übertragungstechnologien
ausgestattet.

Eigenschaften

• Anschlüsse: 3,5mm-Klinken-AUX-Eingang
• Bluetooth-Version: 3.0
• Multifunktionsregler
• Metallstandfüße mit rutschhemmenden Gummipads
• Trichter mit schwarzer Pulverbeschichtung
• dreifacher Warnsignalton bei maximaler Lautstärke
• Bluetooth LED
• An-/Aus-Schalter an der Geräterückseite
• Stromversorgung: DC 9V (Netzteil im Lieferumfang enthalten)

Lieferumfang

• Gerät
• Netzteil
• deutschsprachige Bedienungsanleitung (weitere Sprachen: Englisch)





=== Die Abmessungen ===





• 19,5 x 12,5 - 68 x 25,5 cm (BxHxT)
• Horn-Durchmesser: 38 cm (Ø)
• Gewicht: ca. 3,6 kg





=== Der auna Tonal Horn-Lautsprecher Bluetooth Trichter ===





Gut verpackt in einem stabilen Karton kommt der Lautsprecher bei einem zu Hause an. Das Vintage Design ist einfach nur der Knaller und er macht Optisch richtig was her. Gefällt mir richtig gut und sieht in Natura noch um einiges besser aus, wie auf dem Produktbild. Der Lautsprecher hat die Form eines Horns und ist komplett in einem dunklen Holz gehalten. Auf der Unterseite hat er vier goldene Metall Standfüße mit einer Gummibeschichtung unten, die für einen sicheren Stand auf allen glatten Oberflächen sorgen. Wer die klassischen Trichter Lautsprecher von 1920 noch kennt, wird diese Form hier lieben. Der Trichter ist mit einer schwarzen Pulverbeschichtung überzogen, was das ganze richtig edel aussehen lässt.

Auf dem dunklen Holzgehäuse befindet sich der goldene Multifunktionsknopf. An der Seite davon habe ich zum einen den Powerknopf, den Aux Anschluss sowie den DC 9V Anschluss. Der Lautsprecher hat eine Höhe von 12,5 cm, eine Breite von 19,5 cm und eine Tiefe von 25,5 cm. Wiegen tut das gute Stück 3,6 Kilo, also nicht so schwer und man kann ihn auch gut irgendwo mit hinnehmen.

Um den Lautsprecher in Betrieb zu nehmen, schließt man ihn ganz einfach mit dem beiliegenden Netzteil an einer Steckdose an. Nun drücke ich oben den goldenen Multifunktionsknopf, oder wie der Hersteller es nennt, Control Knopf, um das Gerät anzuschalten. Will ich es wieder ausschalten, halte ich den Knopf für ca. 3 Sekunden gedrückt. Die Bluetooth Verbindung ist schnell hergestellt. Einfach am Smartphone oder einem anderen gerät Bluetooth aktivieren und der Lautsprecher wird sofort im Display angezeigt und kann verbunden werden. Ist die Verbindung erfolgreich gewesen, gibt der Lautsprecher einen Signalton von sich. Und dann kann man auch schon Musik über Bluetooth hören. Wir haben es mit einem iPhone, einem iPad, einen Samsung Galaxy und einem Notebook getestet und es gab bei allen Geräten keine Probleme mit der Verbindung.

Mit dem Control Knopf kann ich zum einen die Lautstärke regulieren. Dazu drehe ich den Knopf und sobald ich die Maximale Lautstärke erreicht habe ertönt ein dreifacher Signalton, der schon recht laut ist. Beim ersten mal habe ich mich doch arg erschrocken darüber. Aber der Control Knopf ist nicht nur für die Lautstärke, ich kann damit auch einen Titel vor oder zurück gehen. Dafür muss ich den Knopf zweimal hintereinander schnell drücken um den nächsten Titel abzuspielen oder dreimal hintereinander schnell drücken um einen Titel zurück zu gehen. Hört sich jetzt etwas kompliziert an, aber man hat es schnell heraus wie es funktioniert. Der Control Knopf reagiert auch sehr gut auf alles und macht was er soll.

Ich habe hier auch die Möglichkeit Geräte die nicht über Bluetooth verfügen zu verbinden. Dazu schließe ich zum Beispiel meinen Mp3 Player mit dem beiliegenden Aux Kabel an und schon kann ich auch von dem Gerät Musik hören.

Aber nun zum wichtigsten, dem Klang. Ich hatte ja Anfangs meine Bedenken, das hier der Klang sich auch wie aus dem 19. Jahrhundert anhört. Aber dem ist nicht so. Der Klang ist hier wirklich genial. Die Höhen und Tiefen kommen sauber rüber, alles ist Glasklar und sogar Bass ist ausreichend vorhanden. Ganz besonders erstaunt hat mich die Lautstärke, die hier raus kommt. Da kann man einen ganzen Raum sehr gut beschallen und die Nachbarn haben auch etwas davon. Die Reichweite wird mit 10 Metern angegeben und das kann ich auch so bestätigen. Ich kann im Wohnzimmer den Lautsprecher stehen haben und selbst, wenn ich mit dem iPhone im Treppenhaus bin, wo drei dicke Wände zwischen sind habe ich einen Glasklaren Empfang ohne Störungen oder Unterbrechungen.

Mich hat hier nicht nur das geniale Design überzeugt und der Lautsprecher sieht wirklich mega genial aus, sondern auch der Klang und die Funktionen. Die Bedienung ist kinderleicht und Selbsterklärend, der Klang Traumhaft und von mir gibt es fünf Sterne.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen