Sonntag, 12. Juni 2016

Nicki testet die Klarstein Zarah Dunstabzugshaube 60cm Edelstahl Wand-Anbau Abzugshaube (620 m³/h, LED-Beleuchtung, inkl. Wandhalterung, Aluminium-Fettfilter spülmaschinengeeignet) silber

Ich habe mir vor einiger Zeit eine neue Küche gekauft, bei der aber leider keine Dunstabzugshaube dabei war. Für mich war das ärgerlich, denn in einer kleinen Küche kochen ist nicht immer so spaßig. Dank der Firma Klarstein durfte ich Klarstein Zarah Dunstabzugshaube 60cm Edelstahl testen.

Die Dunstabzugshaube kommt sehr gut verpackt in einem Karton hier an, der auch noch gut mit Styropor ausgepolstert ist. Neben dem Hauptkorpus der Haube gehört ein Abluftschlauch, eine Kaminverblendung sowie sämtliches Montagematerial zum Lieferumfang.

Der Edelstahl der Haube sieht sehr wertig auf und auch die Druckschalter machen einen robusten Eindruck. Hier habe ich schon schlechtere gesehen.

Ich habe mir einen Mann ins Haus geholt, damit dieser mir die Dunstabzugshaube anbringt. Als Frau alleine fand ich es doch etwas schwierig. Die Dunstabzugshaube ist komplett aus Edelstahl und macht Optisch einen sehr hochwertigen Eindruck. Das Edelstahl ist durch eine blaue Folie auch noch gegen Kratzer geschützt. Diese Folie lässt sich leicht abziehen und es bleiben auch keine Rückstände zurück. Das anbringen war schnell erledigt. Die Distanz zwischen der Kochfläche und der Kante der Dunstabzugshaube sollte 65-75 cm betragen. Also alles ausgemessen und dann die Bohrungen erledigt. Hier wurden die Verankerungen angebracht und danach die Kaminverblendung zusammengesetzt. Nun noch die Rohrerbindung und die Haube selber und dann konnte das ganze an der Verankerungen angebracht werden.

An der Unterseite befindet sich das Bedienelement. Hier habe ich den An- und Ausschalter sowie drei verschiedene Gebläsestufen. Die vordere Kante der Haube ist abgerundet und besitzt somit keine scharfen Kanten. Eine Verletzungsgefahr besteht also nicht. Der Fettfilter ist aus Aluminium und sehr einfach zu reinigen. Selbst ich bekomme ihn ganz einfach ausgebaut und auch wieder eingebaut.

Die Leistung der Dunstabzugshaube ist richtig genial. Sie saugt den ganzen Dampf ein, der beim kochen entsteht und auch die Gerüche werden um einiges gemindert. Die Geräuschentwicklung empfinde ich als, selbst auf Stufe 3 normal. Klar, man hört sie, aber so soll es ja auch sein, wenn sie fleißig am arbeiten ist. Auch bei starker Dampfentwicklung ist de Haube nicht überfordert.

Natürlich sieht man an Edelstahlgeräten jeden kleinen Abdruck. Aber sie lässt sich super leicht reinigen und wenn man jeden Tag mit einem Mikrofasertuch drüber wischt, bleibt sie auch lange glänzend. Die Dunstabzugshaube leistet eine sehr gute Arbeit, zieht Dampf und Gerüche vorbildlich ein und die Bedienung ist kinderleicht. Von mir gibt es fünf Sterne.


„Dies ist eine Amazon.de Produkt-Test Rezension. Ich habe den Artikel vom Verkäufer kostenlos oder vergünstigt erhalten um für den Artikel eine ehrliche Rezension verfassen zu können.“




1 Kommentar: