Freitag, 24. Juni 2016

Nicki testet das Sigma Casa Smart Power Kit – Einstieg für Smart-Home Haus-Automatisierung mit Smart Gateway und 2x Smart Power Plug - intelligente Steckdose (Messung Energieverbrauch) als Zeitschaltuhr oder zur Fern-Steuerung Ihrer Haushaltsgeräte

Kostenkontrolle und seine Geräte von Unterwegs steuern.... ein Traum.... und dieser ist nun in Erfüllung gegangen, denn ich bekam kostenlos zum testen das Sigma Casa Smart Power Kit zugeschickt. Mit im Lieferumfang dabei sind zwei Steckdosen sowie die Basisstation. Auch eine ausführliche Anleitung liegt im Paket bei.

Die Installation ist recht einfach. Zuerst muss ich auf meinem iPhone den QR-Code in der Anleitung scannen und die App herunter laden. Das funktionierte bei meinem iPhone ohne Probleme. Nach dem herunterladen musste man nur noch den Anweisungen folgen, die alle leicht verständlich waren. Nun wird die Basisstation angeschlossen und mein iPhone verbindet sich über Bluetooth mit der Station. Nun kam die Entscheidung, was ich mit den beiden Steckdosen steuern möchte. Ich habe mich zum einen für den Fernseher und die Kaffeemaschine entschieden. Die beiden Steckdosen wurden auch sofort erkannt und auf meinem iPhone in der App angezeigt. Man kann sie aber auch manuell hinzufügen und muss dann nur das Passwort einfügen, was sich auf der Rückseite der jeweiligen Steckdose befindet.

In der App kann ich nun alles sehen, angefangen vom Stromverbrauch bis hin zum Wetter und die Steckdosen mit dem Betriebsstatus. Die App ist sehr übersichtlich und man kommt ohne Probleme damit zurecht. Ich habe meine Kaffeemaschine daran angeschlossen. Zum einen um sicher zu gehen, dass ich sie auch Unterwegs ausschalten kann, wenn ich mir mal wieder nicht sicher bin, aber auch um sie anzuschalten. Ich kann schon alles vorbereiten, Kaffeefilter einsetzen, Wasser einfüllen und natürlich Kaffeepulver dazu geben und von Unterwegs aus dann die Kaffeemaschine einschalten, so dass mein Kaffee fertig ist, wenn ich nach Hause komme. Eine feine Sache für einen Kaffee Junkie wie mich.

Ich habe es natürlich auch getestet. Als ich Unterwegs war, habe ich eine Freundin in die Wohnung gesetzt, die schauen sollte ob sich die Kaffeemaschine ausschaltet und auch später wieder einschaltet wenn ich es möchte. Ich bin in die Stadt gefahren und habe von Unterwegs die Kaffeemaschine ausgeschaltet. Über mein Mobiles Netz hatte ich eine Verzögerung von einer Sekunde, was ich völlig in Ordnung finde. Ich bekam auch prompt den Anruf, das die Kaffeemaschine ausgegangen ist. Eine Stunde später sollte sie dann angehen und schon mal frischen Kaffee kochen. Meine Freundin hatte sie soweit vorbereitet, so dass ich sie von Unterwegs nur noch über Handy aktivieren musste. Und auch das funktionierte Einwandfrei und mein Kaffee war fertig als ich nach Hause kam.

Ganz besonders Klasse finde ich natürlich auch, das mir die Stromkosten angezeigt werden und ich so zumindest eine kleine Kontrolle habe. Es handelt sich hierbei natürlich nur um das Einsteiger Set und ich habe noch sehr viele Möglichkeiten dies zu erweitern sei es mit Bewegungsmeldern, Türsensoren und auch Rauchmeldern, so dass ich Unterwegs wirklich genau sehen kann, was in meiner Wohnung passiert.

Ich finde dieses Einsteiger Set Klasse und vergebe gerne die fünf Sterne dafür.

„Dies ist eine Amazon.de Produkt-Test Rezension. Ich habe den Artikel vom Verkäufer kostenlos erhalten um für den Artikel eine ehrliche Rezension verfassen zu können.“





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen