Dienstag, 2. Februar 2016

Nicki testet den SPEEDLINK SL-8850-BK-01 VIGO

Der kleine Stick befindet sich in einem Karton und ist sicher verpackt in einer Kunststoffschale. Er ist in der Farbe schwarz und hat auf der einen Seite einen ganz normalen USB Anschluss. Auf der anderen Seite befinden sich die zwei Anschlüsse für Kopfhörer und Lautsprecher. Dieses ist mit einem kleinen Bild auch gut gekennzeichnet.

Mein Sohn hat den kleinen Stick auch gleich ausprobiert. Einfach vorne in einem freien USB Port gesteckt und Dank des Plug & Play wurde dieser sofort erkannt und konnte benutzt werden. Es war keine Installation mehr nötig. Er sucht sich von selbst einen Treiber über Windows und kann sofort benutzt werden. Am PC wählt man nur noch aus, dass dieser Stick als Ausgabemedium nun zählt und dann kann man es auch schon testen.

Die kleine Soundkarte leistet auf jeden Fall gute Arbeit, aber es nicht natürlich nicht zu vergleichen mit einer richtigen Soundkarte, die man im PC hat. Aber alles kommt klar rüber, der Kopfhörer funktioniert so wieder tadellos und mein Sohn kann wieder alle Töne und Geräusche hören. Es gibt hier keine Übertragungsverluste und auch beim skypen kann man den Gegenüber klar und deutlich verstehen. Auch Musik hat einen ausgewogenen Stereoklang. Beim Zocken allerdings schafft die Soundkarte es leider nicht. Wenn man spielen will, hat man leider gar keinen Ton, was natürlich etwas blöd ist, weil man dort ja auch die Geräusche haben möchte. Aber dann bleibt einem wirklich nur die Möglichkeit das Gehäuse auszutauschen oder den Anschluss selbst, wenn das möglich ist. Aber es steht ja auch dabei, dass diese Soundkarte keinen Sound für Spieleffekte schafft. Musik zwar schon, aber alles andere hört man nicht. Das sollte man bedenken dabei.

Als Notlösung und für PC die keine eigene Soundkarte haben, ist diese kleine VIGO USB-Soundkarte Optimal. Und natürlich auch, wenn wie bei uns der Kopfhöreranschluss defekt ist und man nicht gleich ein neues Gehäuse kaufen möchte. So kann man ganz einfach einen freien USB Port benutzen und kann daran dann die Kopfhörer anschließen. Zumindest kann mein Sohn wieder skypen und sich mit Freunden Unterhalten, das ist ja zumindest etwas. Aber wir kommen wohl nicht drumherum, das Gehäuse auszutauschen, damit er auch wieder vernünftig Zocken kann. Von mir gibt es vier Sterne.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen