Freitag, 5. Februar 2016

Nicki testet das Auna MRS-01 Mess-Mikrofon Elektret-Kondensatormikrofon zur Analyse

Mein Sohn ist ein Youtuber und macht dementsprechend viele Aufnahmen. Dafür benötigt er ein gutes Mikrofon, was rauscharm ist und auch eine gute Qualität bei Aufnahmen hat. Zu Testzwecken bekamen wir kostenlos das Auna MRS-01 Mess-Mikrofon Elektret-Kondensatormikrofon zur Analyse zugeschickt, was mein Sohn auch gleich ausprobiert hat.

Geliefert wird das Messmikrofon in einem stabilen Kunststoffkoffer in dem sich eine Schaumstoffplosterung befindet und das Mikrofon und auch die Spinne und der Windschutz sicher aufbewahrt werden kann. Das Mikrofon ist in der Farbe schwarz und in Kegelform gehalten. Es hat eine Länge von 19 cm und einen Durchmesser von 2 cm. Die Spinne ist dementsprechend klein und nimmt nicht so viel Platz auf dem Schreibtisch weg. Alles wurde sehr sauber und robust verarbeitet und macht Qualitativ einen sehr guten Eindruck.

Zum einen kann man mit diesem Mikrofon natürlich Aufnahmen machen. Und das haben wir auch gleich getestet. Mein Sohn hat eine Folge für Youtube aufgenommen und zusammen haben wir uns das Ergebnis angeschaut. Und wir waren wirklich begeistert von der Tonaufnahme. Es gab kein Rauschen, keine störenden Hintergrundgeräusche und auch die Frequenzeigenschaften sind linear, was bedeutet, alle Frequenzen im hörbaren Bereich (50Hz bis 16kHz) werden gleich laut wiedergegeben. Das ist gerade bei Professionellen Aufnahmen immer wichtig.

Weiterhin handelt es sich auch um ein Messmikrofon. Das bedeutet aber nur, das es dazu ausgelegt ist zu messen, denn um wirklich das Sone (die psychoakustische Maßeinheit) bzw. Dezibel oder anderes messen zu können benötigt man weiterhin ein anderes Gerät und zwar einen sogenannten Analogen Audio-Signalgenerator. Hier schließt man das Mikrofon mit dem XLR Kabel an und dann misst das Mikrofon die Einheit und das Ergebnis wird auf dem Gerät angezeigt. Es handelt sich also zwar um ein Messmikrofon, aber ohne das entsprechende Zubehör ist eine Messung nicht möglich.

Ich habe natürlich auch die Möglichkeit mir im Internet ein Messprogramm herunter zu laden. Mit einem Mischpult kann ich dann dort die Werte messen. Allerdings sind diese Werte meistens sehr ungenau.

Für Tonaufnahmen ist dieses Mikrofon auf jeden Fall Top. Die Aufnahmen kommen richtig klar und deutlich rüber, es gibt kein Rauschen und Hintergrundgeräusche sind sehr gemindert und fast kaum hörbar. Für Messungen benötigt man ein weiteres Gerät, aber das ist normal und dafür kann ich keinen Stern abziehen. Wir finde dieses Mikrofon Klasse und vergeben gerne fünf Sterne dafür.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen