Sonntag, 29. Oktober 2017

Nicki testet die Nokia Body+ - WLAN-Körperwaage für Körperzusammensetzung, weiß

Es gibt Dinge die mag man und die mag man nicht, wie z.B. das wiegen, aber es sollte ab und an sein. Leider haben die meisten Waagen nicht unbedingt die Funktionen die man gerne hätte, oder sie haben Funktionen die man nur an der Waage selbst durch ständiges drücken abrufen muss. Mein Sohn, aber auch ich möchten etwas unser Gewicht reduzieren und wir wollen etwas Modernes haben, was man über ein App steuern und verwalten kann. Bei meiner Suche nach einer Waage die man unter anderem über ein App steuern und verwalten kann bin ich auf die Marke Nokia gestoßen. Bei Nokia dachte ich direkt an die Handys die ich immer hatte und  die waren immer Top. Bei meinen Vergleichen, Preis, Leistung und das aussehen, entschied ich mich für die Nokia Body+ Waage in der Farbe weiß. Diese Waage hatte alles was ich wollte und sogar einiges mehr.

Warum Nokia?

Diese Waage hatte eine App, sie konfiguriert sich selbst über W-Lan und Bluetooth. Dazu war sie preislich in einem akzeptablen Bereich. Sie hatte eine kostenlose App, mit einigen sehr guten und interessanten Funktionen die ich über mein Smartphone selbst verwalten kann.  Sie war optisch sehr ansprechend und das Display hatte eine sehr gute ablesbare Größe. Doch der wichtigste Grund waren die eigenen Funktionen, wie Gewicht von 5 -180 Kg, BMI, Muskelmasse, Körperfett, Körperwasser, Knochenmasse usw.

Aussehen:

Die Waage ist weiß, so wie ich sie wollte. Sie besteht aus Sicherheitsglas und hat ein recht großes Display mit einer Bildschirmdiagonale von 7,2 cm was sehr gut ablesbar ist. Das Display ist zentriert oben mittig angelegt und in der Mitte ist ein großer Sensor von dem auch dezente Striche abgehen. Diese Striche sind die Elektroden die den BMI und alle anderen Sachen messen. Diese Elektroden sie so dezent, das man sie fast gar nicht sieht. Optisch einfach ein Hingucker, den man seine vielen Funktionen gar nicht ansieht.

Installation:

Sofern man die Waage ausgepackt hat, muss man nur die Akkuschutz entfernen und schon startet die Waage von selbst. Zuerst sieht man im Display „healthapp.nokia.com“ Adresse über diesen Link sollte man die App runterladen. Hier ist es völlig egal ob iOS oder Android. Jeder der ein i-Phone hat sollte sich die iOS App runterladen alle anderen die Androit App. Ab jetzt sollte man einfach den Anweisungen im Display folgen und schon installiert sich alles von selbst. Der gesamte Ablauf nimmt nicht einmal 10 Minuten in Anspruch und es wird sogar sofort nach einen Update gesucht. Vorab muss man aber zuerst eine W-Lan Verbindung herstellen, damit es einfach schneller geht. Wenn man nun alle Grundeinstellungen gemacht hat, kann man bis zu 8 Personen registrieren, egal ab Männlich oder weiblich, auch Kinder sind kein Problem. Jede Person registriert sich mit Namen, Geschlecht, Größe, Alter und Gewicht. Zusätzlich für Sportler kann man den Athleten Modus wählen, weil diese mehr Muskelmasse besitzen. Alle Daten werden online gespeichert und das kostenlos, eben über diese App von Nokia. Klar jetzt könnte man meinen diese Daten sind nicht geschützt und könnten anderen zugänglich gemacht werden, aber das ist selbst bei Google oder anderen Dingen so. Meine Daten kann ich freigeben in dem ich bestätige dass diese App mir Informationen senden kann. Wenn man dem nicht zustimmt, bekommt man auch keine Mitteilungen. Dazu kommt, jeder der es nicht will, kann die Waage auch so benutzen, ohne seine Daten zu speichern oder zu verwalten. Wenn man nun alles gemacht hat, sollte man sich mit der App beschäftigen und alles einstellen. Jetzt kann man seine Waage so konfigurieren wie man es möchte. Z.B. erst das Gewicht, dann den BMI, die Körperfettanteile usw.

Aufbau:
Hier muss man nicht viel machen, nur den Strip der die Akkus schützt entnehmen und die Bodenpads aufkleben, damit die Waage perfekt ausgerichtet werden kann. Die Waage sollte immer gerade stehen und einen festen Untergrund haben. Mit den Bodenpads kann man die Waage zwar auf einem Teppich stellen, was ich aber nicht für ideal halte, weil ich denke das es andere Ergebnisse gibt. Das muss/sollte jeder selbst wissen.

Was kann die Waage alles:

Das wichtigste ist das sie 100 Gramm genau wiegt und das beginnt bei 5 Kg und hört bei maximal 180 Kg auf. 180 Kg ist enorm viele Waagen hören bei 130 Kg auf, so können auch etwas Schwergewichtige Personen sich wiegen. Allein das finde ich gut, auch wenn ich die 180 nicht mal mit meinem Sohn hinbekommen würde. Bis zu 8 Personen kann man abspeichern, ideal für Großfamilien aber wenn es nur zwei Personen oder wenn man alleine ist, reicht das auch. Die Waage misst nicht nur das Gewicht, sie kann einiges mehr und genau das wollte ich auch. Es beginnt beim Gewicht man kann es abspeichern dann sein Wunschgewicht angeben. Die Waage kontrolliert es und führt einem seine Erfolge vor. Diese Funktion nennt man Ernährungstracking. Sofern man sich ein Zielgewicht gesetzt hat, kann man über die App auch seine Kalorien verwalten, indem man eingibt was man an Kolorieren zu sich genommen hat. Das Zielgewicht muss erst eingestellt werden, z.B. indem man sein Wochengewichtsverlust angibt. Hier hatte ich 5 Kg angegeben die ich verlieren wollte, mein Sohn 12 Kg. Ich hatte 500 Gramm in der Woche angegeben mein Sohn 1000 Gramm. Danach sollte man sich noch eine Kostenlose App runterladen, die dann den Kalorienverbrauch managt. Über die myfitnesspal, kann man dann alles weiter einstellen, auch was man zu sich nimmt. Über die App will ich jetzt nicht mehr schreiben, aber die kommunizieren untereinander sodass man die Ergebnisse richtig gut verwalten kann. Jetzt wenn man die Apps miteinander verknüpft hat, ist die Verwaltung viel einfacher.

Im Aktivitätsmodus wir einem gesagt das man sich bewegen soll denn so kann man einfach besser abnehmen. Weniger Essen, oder gesunder essen ist nicht immer das A und O, man sollte sich auch bewegen. Wie es schon in so vielen Apps gesagt wird, soll man versuchen jeden Tag seine 10.000 Schritte zu machen um Kalorien zu verbrennen. Ich schaffe das fast immer ist auch relativ einfach, denn es ist eine Tagesschrittzahl und man hat 24 Stunden Zeit. Jetzt kommt der Knaller, indem man seine Herzfrequenz angibt, die ist auch wichtig. Hier muss man der Kamera den Zugriff erlauben, dann seinen Zeigefinger auf die Kamera legen und schon wird die Herzfrequenz gesucht und sogar gefunden. Funktioniert auf meinem i-Phone 6s Plus perfekt. Die normale Herzfrequenz liegt zwischen 60 und 100bpm, ich hatte beim messen 66 also perfekt. Der Fettanteil der gemessen wird, wird über die Sensoren der Waage über die Fußsohlen erfasst. Man muss sich gerade auf der Waage stellen, am besten Barfuß und mit trockenen Füßen. Die Waage erfasst dann über die Sensoren den Körperfettanteil, die Muskelmasse, den Körperwasseranteil, aber auch die Knochenmasse usw. ich bin begeistert was sie alles kann. Klar ob das so zu 100 % stimmt kann ich nicht sagen, denn dazu müsste man zum Arzt und sich checken lassen. Alle Daten, also Gewicht, Fettanteil, Muskelmasse, Wasseranteil, und Knochenmasse werden bei jedem wiegen angezeigt. Dazu kommt das Wetter, ja diese Waage verfügt über eine Wetterstation. Herz muss man natürlich immer über sein Smartphone abrufen und das wird dann im Tagesergebnis abgespeichert.

Aufwand der Installation:

Selbst als Laie, oder eben nicht so technisch versiert habe ich die Waage komplett ohne die Bedienungsanleitung eingerichtet. Die Bedienungsanleitung ist sehr gut, einfach verständlich und vielsprachig ausgelegt. Sofern man die Waage gestartet hat, sagt sie einem was man tun muss. Es beginnt mit der App die man runterladen muss, danach geht man Schritt für Schritt vor. Es ist wirklich Kinderleicht und ich war mit allen Downloads in knapp 30 min fertig.

Funktionalität:
Es ist schon Irre, wenn man sieht was sich verändert, wenn man abnimmt oder auch zunimmt. Die Ergebnisse sagen einem eindeutig wo man liegt, was man hat, was gut ist und was schlecht ist. Man muss sich nicht jeden Tag wiegen, mache ich auch nicht, aber die Ergebnisse sind motivierend, sofern man sein Ziel erreichen will. Es ist einfach, man stellt sich auf die Waage, bleibt solange stehen bis das Wetter kommt und schon wird alles übertragen. Über die App kann man seinen Tagesverlauf, oder wie bei mir den Wochenverlauf ablesen und erkennen wo man ist.

Mein Fazit:

Nokia war die perfekte Wahl, die Waage ist richtig gut und ich muss sagen sie ist jeden Cent wert. Optisch allein ist sie schon ein Hingucker, weiß, man sieht die Sensoren nicht und die Ergebnisse werden richtig schnell erfasst und übertragen. Die Installation ist meist immer ein Problem, denn vieles funktioniert nicht so richtig weil es an der Übertragung der Daten hapert. Hier wiegt man sich, wartet bis das Wetter kommt, die Waage ausgeht und schon kann man seine Daten auf dem Smartphone in der Statistik/ Tagesergebnis ablesen. Die Apps harmonieren miteinander, jede für sich passt und führen zu meinem Gesamtergebnis. Ich vergebe für diese Waage volle 5 Sterne, sie fasziniert mich, optisch ein Hingucker, Verarbeitung ist Top, Funktionalität genial, Handling super einfach.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen