Samstag, 28. Oktober 2017

Nicki testet die Russell Hobbs 23370-56 Elegance Digitale Glas-Kaffeemaschine mit Schnellheizsystem und Brausekopf-Technologie, 1.25 l, 1600 W, edelstahl

Ich weiß schon gar nicht mehr wie viele Kaffeemaschinen ich in den ganzen Jahren hatte. Alle haben bei meinem Kaffeekonsum irgendwann die Segel gestrichen und wollten nicht mehr. Dank Konsumgöttin durfte ich die Russell Hobbs Kaffeemaschine testen. Diese kostet um die 100,00 Euro. Finde ich jetzt nicht zu teuer für eine Kaffeemaschine, denn die No Name Maschinen sind auch nicht mehr so günstig.





=== Die Informationen des Herstellers ===





Das Highlight der Elegance Frühstückserie ist die digitale Glas-Kaffeemaschine. Mit einem Schnellheizsystem und der bewährten Brausekopf-Technologie ausgestattet, sorgt sie innerhalb kürzester Zeit für exzellenten Kaffeegenuss. Durch das Schnellheizsystem wird die optimale Brühtemperatur bereits in weniger als 1 Minute erreicht und über den ganzen Brühvorgang aufrecht erhalten. Eine volle Kanne ist in weniger als 6 Minuten aufgebrüht. Mit Hilfe des programmierbaren Timers kann der Kaffee zum gewünschten Zeitpunkt automatisch aufgebrüht werden.
Die Elegance Frühstücksserie besticht durch ihr stilvolles und hochwertiges Glasdesign kombiniert mit Edelstahlakzenten. Zusätzlich verfügt die Serie über hochwertige Ausstattungsmerkmale, die Lust auf ein ausgiebiges Frühstück machen.

Schnellheizsystem:
Erreicht die optimale Brühtemperatur in weniger als einer Minute* und hält sie über den gesamten Brühvorgang
Bis zu 20 % schnelleres Aufbrühen* - in weniger als 6 Minuten
Brausekopf-Technologie – Bessere Kaffee-Extraktion für ein hervorragendes Aroma
Digitales Bedienelement mit programmierbarem Timer
Automatische Selbstreinigungsfunktion
Hochwertige Glaskanne mit Scharnierdeckel
Warmhalteplatte
Herausnehmbarer Filterträger
Automatische Abschaltung
Tropf-Stopp bei Kannenentnahme
Außenliegende Wasserstandsanzeige mit Füllmengenmarkierung
10 Tassen Fassungsvermögen (1,25 l)
Oberfläche aus hochwertigem polierten Edelstahl mit Glasapplikationen
2 Jahre Garantie + 1 Jahr Extra-Garantie bei Onlineregistrierung
1.600 Watt





=== Die technischen Details ===





Produkttyp: Kaffeemaschine
Maximale Leistung: 1600 Watt
Wasserzufuhr: interner Wassertank
Füllmenge (Wassertank): 1.25 Liter
Anzahl Tassen: 10
Aufheizzeit: Schnellheizsystem - erreicht die optimale Brühtemperatur in weniger als einer Minute* und hält sie über den gesamten Brühvorgang

Tropfstopp: ja
Filtersystem: Größe 4
Kaffeezubereitungstechnology: Brausekopf-Technologie
Kannentyp: Glaskanne
Füllmenge Kanne: 1.25 Liter
Warmhaltefunktion: ja
Max. Warmhaltezeit: 40 Min.
Abnehmbarer Filterhalter: ja
Abschaltautomatik: ja
Reinigungsprogramm: ja
Überhitzungsschutz: ja
Besondere Merkmale:
Schnellheizsystem: erreicht die optimale Brühtemperatur in weniger als einer Minute* und hält sie über den gesamten Brühvorgang, bis zu 20 % schnelleres Aufbrühen* - in weniger als 6 Minuten, digitales Bedienelement mit programmierbarem Timer, hochwertige Glaskanne mit Scharnierdeckel und Füllmengenmarkierung, Warmhalteplatte; Tropf-Stopp bei Kannenentnahme; außenliegende Wasserstandsanzeige mit Füllmengenmarkierung; 10 Tassen Fassungsvermögen (1,25 l); Oberfläche aus hochwertigem polierten Edelstahl mit Glasapplikationen, * im Vergleich zur Russell Hobbs Black Glass Digitale Kaffeemaschine 19650-56

Display: Digital
Zeitschaltuhr (Timer): ja
Füllstandsanzeige: ja
vorprogrammierbare Einschaltzeit: ja

Gehäusematerial: Edelstahl, Glas, Kunststoff
Material Wassertank: Kunststoff
Geeignete Kaffeeart: gemahlener Kaffee
Farbe: Edelstahl/Schwarz
Kabellänge: 0.65 m
Breite: 290 mm
Höhe: 354 mm
Tiefe: 160 mm
Gewicht: 3340 g





=== Die Russell Hobbs 23370-56 ===





Russel Hobbs, der Name steht schon für Styling. Es handelt sich hier wirklich um eine Zeitlose Eleganz und ist Optisch einfach nur der Knaller. Sie hat ein schicke Edelstahl Design, abgesetzt mit schwarzem Kunststoff und Glas.  Vorne drauf befinden sich die Bedienelemente. Dort kann man die Uhrzeit einstellen, den Timer, wann der Kaffee fertig sein soll und natürlich der Ein- und Ausschalter. Die Uhrzeit lässt sich spielend leicht einstellen und man benötigt noch nicht einmal eine Anleitung dafür. Einfach die Taste für Stunde gedrückt halten und die Plus Taste bis die richtige Stunde erscheint und das gleich dann mit den Minuten wiederholen, Fertig. Neben den einzelnen Tasten sind kleine Bildchen, so dass man genau weiß was gedrückt werden muss.

Auf schwarzem Hintergrund steht in silberne Schrift Russel Hobbs, was auch sehr edel aussieht. Der Deckel lässt sich nach oben hin aufklappen und hier sieht man dann auch die Brausekopf-Technologie. Hierbei handelt es sich um ein rotes Teil, was wie ein Rasensprenger das aufgeheizte Wasser auf das Kaffeepulver gibt. Der Wassertank sitzt fest, das heißt man kann ihn nicht entnehmen, aber das finde ich hier nicht weiter schlimm, denn man kommt sehr gut dran und kann Problemlos das Wasser einfüllen indem man den Deckel abnimmt. Der Filtereinsatz lässt sich dagegen heraus nehmen und so auch leicht säubern.

Sehr angetan hat es mir die Selbstreinigungsfunktion. Das heißt jetzt nicht, dass sich die Maschine von alleine reinigt oder entkalk, das wäre ja auch zu schön um wahr zu sein, nein, es bedeutet, dass nach 60 Brühvorgängen ein Symbol auf dem Display erscheint. Dieses hat drei Tropfen und erinnert einen daran, das die Maschine entkalkt werden sollte. Ich mache dies immer mit Essig Essenz, auch wenn ich den Duft gar nicht ertrage davon. Aber das ist am Wirksamsten und ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht. Etwas Essig mit 500 ml Wasser in den Wassertank füllen, dann die Taste zum entkalken drücken, die mit einem Wassertropfen gekennzeichnet und sobald das kleine Lämpchen über der Taste aufleuchtet und die Tasse auf dem Display erscheint wird die Selbstreinigung in Gang gesetzt. Nun nur noch zwei-drei Mal Wasser durchlaufen lassen und schon ist die Kaffeemaschine entkalkt. Der Kaffee schmeckt danach auch nicht nach Essig.

Stylisch ist natürlich nicht nur die Kaffeemaschine selbst, sondern auch die Hochwertige Glaskanne mit Scharnierdeckel und Füllmengenmarkierung. Hierbei handelt es sich aber nicht um eine kleine, bauchige Glaskanne, sondern um eine hohe und schlanke, was Perfekt zum Design passt.





=== Vor dem ersten Gebrauch ===





Natürlich muss man die Kaffeemaschine zuerst mal aus dem Karton auspacken und von dem ganzen Plastik befreien, das zum Schutz drum gewickelt ist. Hat man dies getan, nimmt man sich den Netzstecker, pappt diesen in eine freie Steckdose und tadaaaaa...... fertig! Nun sollte man die Uhrzeit einstellen, denn sonst kann man sie ja später nicht Programmieren. Dazu drückt man einfach auf die H und M Tasten und die Uhrzeit ist eingestellt. Die Uhr hat eine AM und PM Anzeige, sprich es geht immer nur bis 12. Aber man gewöhnt sich da sehr schnell dran und wenn man weiß, was AM und PM bedeutet, ist das ganze eh kein Problem. AM ist Morgens und PM Nachmittags.
Nun sollte man noch drei- bis viermal einfach nur Wasser durchlaufen lassen um sie zu säubern. Man weiß ja nie, wer sie vorher in der Hand hatte oder was für ein Staub sich dort angesetzt hat. Hat man dies getan ist sie fertig und Betriebsbereit.





=== Die Programmierung ===





Ich hatte vor zig Jahren schon mal eine Kaffeemaschine, die man Programmieren konnte. Dies war allerdings immer ein Akt und ich habe fast immer eine Stunde dafür gebraucht. Nur, wenn man so lange braucht kann man seinen Kaffee morgens auch selber kochen. Mit Widerwillen las ich in der Bedienungsanleitung wie dies bei dieser Kaffeemaschine funktionieren sollte und war positiv Überrascht, denn es hörte sich Kinderleicht an.

Und das war es auch. Man muss die Kaffeemaschine natürlich erst einmal auf die richtige Uhrzeit eingestellt haben, denn sonst bringt der Timer ja nichts. Nun drückt man ganz einfach die Taste mit der Uhr und hält sie gedrückt. Währenddessen leuchtet eine Uhr im Display auf und nun kann man mit der Stunden und der Minutentaste die Uhrzeit einstellen, wann morgens der Kaffee fertig sein soll. Oder besser gesagt, wann die Maschine angeht und den Kaffee durchlaufen lässt. Nun einmal auf die Taste mit der Kaffeetasse drücken und schon erscheint ein rotes LED Licht an der Seite. Drückt man die Taste mit der Kaffeetasse zweimal schaltet sich die Maschine ein, der Kaffe läuft durch und es leuchtet eine grüne LED an der Seite.

Das ganze geht schnell und man kann es abends vor dem Zubett gehen in Sekunden machen. Die eingestellt Uhrzeit bleibt auch drin, wenn man sie einmal Programmiert hat und wenn man jeden Morgen zur selben Zeit den Kaffee fertig haben möchte muss man nichts mehr einstellen Abends, nur Wasser einfüllen, Kaffeefilter und Kaffeepulver und auf Start drücken.

Sollte es natürlich mal einen Stromausfall geben oder man zieht den Stecker raus, muss man das ganze von vorne machen. Aber das ist ja logisch. Das Display ist während des Betriebs auch blau beleuchtet und man kann alles sehr gut erkennen und ablesen.





=== Die Bedienungsanleitung ===





Die Bedienungsanleitung ist ein kleines Buch mit 71 Seiten. Aber jetzt nicht erschrecken, denn sie ist in insgesamt 23 Sprachen. Ganze 4 Seiten davon sind auf Deutsch. Das hört sich jetzt wenig an, aber die Kaffeemaschine versteht sich von selbst und da muss man nichts nachlesen.

Daran sieht man aber schon, dass die Bedienung Kinderleicht ist und man nicht viele Informationen benötigt. Gefällt mir, denn ich habe keine Lust mich durch Bedienungsanleitungen zu wälzen bevor ich irgendetwas benutzen kann.
Sie ist auch sehr gut beschrieben und jeder Laie findet sich hier zurecht.





=== Die Russel Hobbs im Einsatz ===





Kaffee geht bei mir zu jeder Stunde, egal ob morgens, mittags, nachmittags oder auch in der Nacht. Ich werde zwar morgens wach davon, habe aber auch abends keine Probleme einzuschlafen, wenn ich kurz vorher noch Kaffee getrunken habe. Natürlich war ich gespannt ob der Timer auch genau funktioniert und so haben wir das ganze schon am Nachmittag getestet. Nicht das ich morgens aufstehe, mich auf meinen Kaffee freue und dann macht die Maschine nichts. Nee, das geht ja mal gar nicht. Also lieber einen Testlauf starten. Wasser, Kaffeefilter und Kaffee eingefüllt und dann auf zehn Minuten später gestellt. Und oh Wunder.... genau 10 Minuten später ging sie an und der Kaffee lief durch.

Also wurde natürlich die Kaffeemaschine abends vorprogrammiert, denn ich wollte schon am nächsten Tag meinen Kaffee fertig haben wenn ich aufstehe und mit Kaffeeduft geweckt werden. Ich stellte den Timer auf 6.00 Uhr und wenn ich mich dann um viertel nach mal aus dem Bett gequält habe ist der Kaffee fertig. Und so war es auch. Am nächsten Morgen zog um kurz nach sechs ein Kaffeeduft durch die Wohnung und ich wackelte mit Augen zu in die Küche und schlürfte erst einmal eine Tasse zum wach werden. Man, war das geil. Kein Kaffeekochen mehr morgens in aller Früh. Das ganze mache ich nun schon seit einiger Zeit und es funktioniert immer und immer wieder hervorragend.

Aber auch der Kaffee kann sich sehen lassen. Er schmeckt richtig gut aus dieser Maschine. Er läuft auch sehr schnell durch und innerhalb weniger Minuten sind 10 Tassen durchgelaufen. Ich habe mal auf die Uhr geschaut und für 10 Tassen braucht die Maschine gerade mal 5 Minuten. Sie ist auch sehr leise und am ersten Tag dachte ich schon, dass der Timer gar nicht angesprungen ist. Ich habe sie nicht gehört, was schon was heißen will bei mir. Meine Alte hat immer derbe Geräusche gemacht, das ich davon schon immer Senkrecht im Bett gestanden hätte. Diese hört man überhaupt nicht.

Und noch einen Vorteil hat diese Kaffeemaschine. Sie schaltet sich nach 40 Minuten von alleine aus. Falls man also mal vergisst, die Kaffeemaschine auszuschalten muss man sich keine Gedanken machen. 40 Minuten sind zwar nicht viel, aber ich kann den Kaffee ja in eine Thermoskanne füllen und dann bleibt er auch heiß.





=== Die Reinigung ===





Die Glaskanne ist sehr stabil und aus doch recht dickem Glas. Diese kann man ganz einfach auswaschen und man kann sie auch in den Geschirrspüler packen. Ich habe sie nun schon so oft abgewaschen und selbst die Frischwasserskala auf der Glaskanne ist noch kein bisschen verblasst. Man kann alles noch so erkennen wie am ersten Tag. Einfacher kann man keine Maschine reinigen.

Die Reinigung ist bei dieser Maschine richtig einfach, da man fast alles herausnehmen kann. Den Wassertank zwar nicht, aber den bekomme ich auch so immer gut sauber ohne Probleme. Ebenso den Filtereinsatz. Es kommt ja immer mal wieder vor, das Kaffeepulver danebengeht und jetzt kann man es völlig Problemlos abwaschen.

Natürlich ist die Maschine selber auch sehr empfindlich was Fingerabdrücke oder Wasserflecken angeht. Ich denke, jeder der etwas aus poliertem Edelstahl hat, kennt das. Ich wische jeden Tag mit einem Microfasertuch drüber und alles sieht selbst nach Monaten noch aus wie neu und glänzt. Und die Kaffeemaschine läuft bei mir einige Male am Tag. Auch die Warmhalteplatte sollte man immer gut abwischen, falls es mal tropfen sollte. Macht man das nicht, entstehen auf der Warmhalteplatte Kalkflecken vom Wasser und dann sieht das ganze nicht mehr schön aus.





=== Die Qualität ===





An der Qualität habe ich rein gar nichts dran auszusetzen. Hier macht sich wirklich der Preis bemerkbar. Die Materialien sind wirklich edel und das merkt man auch. Obwohl ich die Maschine jeden Tag Quäle gibt es keine Kratzer auf dem Edelstahl, es glänzt immer noch alles und die Maschine sieht immer noch aus wie Neu. Der Wassertank lässt sich leicht entnehmen und auch völlig Problemlos wieder einsetzen. Da hakt nichts und es geht auch nichts daneben. Die Glaskanne ist sehr hochwertig und aus richtig dickem Glas und somit sehr stabil. Natürlich sollte man sie nicht auf den Boden schmeißen, versteht sich ja von selbst. Sämtliche Markierungen sind noch komplett zu sehen und nichts hat sich gelöst.

Sollte die Glaskanne aus irgendeinem Grund doch mal kaputt gehen, kann man sie auf der Internetseite von Russel Hobbs als Ersatzteil Nachkaufen und bezahlt dafür dann um die 22,00 Euro. Ebenso auch den Filterhalter für 11,00 Euro.






=== Die Garantie ===





Russel Hobbs gibt 2 Jahre Garantie auf diese Kaffeemaschine. In dieser Zeit werden alle Mängel kostenlos beseitig, die nachweislich auf Material- oder Fertigungsfehlern beruhen und die Funktionen wesentlich beeinträchtigen. Natürlich benötigt man dazu den Kassenbon, denn sonst hat man keine Garantie auf die Maschine. Registriere ich mich Online bekomme ich sogar ein weiteres Jahr Garantie, sprich, dann sind es drei Jahre.





=== Mein Fazit ===






Hach, ich liebe meine Kaffeemaschine :-)) Sie brüht optimal, sieht mega edel aus und das Beste am ganze ist der Timer. Was habe ich nur vorher ohne gemacht?? Der Timer ist wirklich der Knaller und funktioniert Einwandfrei. Wenn ich ihn abends einstelle habe ich morgens wenn ich aufstehe frischen Kaffee. Sie ist Top Verarbeitet, lässt sich leicht reinigen und funktioniert völlig Problemlos. In nur fünf Minuten sind 10 Tassen Kaffee durchgelaufen, was ich schon sehr schnell finde. Sie ist einfach nur Perfekt für mich. Von mir gibt es dicke fünf Sterne dafür.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen