Freitag, 13. Oktober 2017

Nicki testet den Sennheiser RS 5000 Digitaler Kabelloser TV-Kopfhörer schwarz

Geliefert wird der Sennheiser Kopfhörer in einem stabilen Karton, der sich leicht öffnen lässt und einiges an Zubehör beinhaltet. Mit dabei ist natürlich der Kopfhörer mit eingebautem Lithium-Polymer-Akku; eine Ladestation; 1 Paar Ohrpolster für kleine Ohren; ein Netzteil mit Länderadaptern für EU, UK, US und AUS; ein TV-Anschlusskabel für 3,5-mm-Kopfhörer-Audioausgang; ein optisches TV-Kabel für digitalen Audioausgang; sowie eine Bedienungsanleitung. Alle Teile sind sicher in Folie verpackt.

Bevor man den Kopfhörer benutzen kann muss man ihn zusammenbauen. Aber Dank der Anleitung ist das schnell gemacht und auch kinderleicht. Die Bedienungsanleitung ist sehr übersichtlich und ein einer großen Schrift, so dass auch ältere Leute sie ohne Probleme lesen und verstehen können, was bei so einem Produkt ja sehr wichtig ist. Auch die Sicherheitshinweise sind sehr übersichtlich und man sollte sie sich auf jeden Fall gut durchlesen. Für Menschen mit einem Herzschrittmacher ist Vorsicht geboten. Der Kopfhörer wird nicht wie es üblich oben auf dem Kopf getragen sondern er hängt am Hals herunter.

Der Kopfhörer kam schon aufgeladen bei mir an und konnte gleich getestet werden. Er wird in einer Aufladestation aufgeladen und dort sieht man drei Balken die den Batteriestand anzeigen. Ist der Akku voll leuchten alle drei Balken grün. Ein voller Akku hält um die 12 Stunden.

Der Kopfhörer und auch die Ladestation sind aus einem schwarzen Kunststoff. Alles sieht sehr edel und hochwertig aus und wurde sauber verarbeitet. Hier sieht man auf  jeden Fall die Qualität. Die Ladestation wird mit dem Fernseher und mit dem Strom verbunden. Der Kopfhörer koppelt sich auch sofort mit dem Sender an der Ladestation. Alles ohne Probleme.

Ich hatte Anfangs meine Bedenken mit dem Kopfhörer, da ich es gewohnt bin diesen auf dem Kopf zu haben und nicht am Hals herunterhängend. Steht man mit dem Kopfhörer ist er recht schwer, im sitzen allerdings spürt man ihn so gut wie gar nicht auch der Empfänger am Hals bereitet keinerlei Probleme. Für ältere Leute finde ich das sogar Praktischer.

Am Kopfhörer selbst kann man nur sehr wenige Einstellungen vornehmen. Eigentlich nur laut und leise und man kann die Sprachverständlichkeit an- oder ausschalten. Den Rest stellt man an der Ladestation ein. Ganz besonders begeistert hat mich die Balance Einstellung. Wenn man auf einem Ohr weniger hört ist diese Einstellung Optimal und auch die unterschiedlichen Klangprofile sind sehr gut. Insgesamt hat man hier vier zur Auswahl. Die ganzen Tasten lassen sich sehr gut und leicht bedienen und die Tasten sind auch richtig schön groß, so dass es keinerlei Probleme mit dem einstellen gibt.

Gespannt war ich auf den Klang. Ich höre auf dem linken Ohr etwas schlechter wie auf dem rechten und habe erst einmal sämtliche Einstellungen vorgenommen. Die Klangprofile sind alle Klasse, aber bei mir war das zweite am besten. Auch die Balance Einstellung hat super geklappt, so dass ich keinen Unterschied mehr auf den Ohren bemerkte beim Fernsehschauen. Der Klang ist Einwandfrei. Die Mitten, Höhen und Tiefen sind Erstklassig und es ist auch nicht zu viel Bass spürbar. Alles ist klar verständlich, es gibt kein Rauschen und man versteht wirklich alles Perfekt. Ganz besonders toll finde ich die Funktion "Sprachverständlichkeit".  Gerade bei Live Sendungen wird in der Aufregung mal so schnell gesprochen oder es sind zu viele andere Hintergrundgeräusche vorhanden, so dass man nicht immer alles verstehen kann. Mit dieser Funktion ist das gesprochene viel klarer und deutlicher zu hören. Diese Funktion kann ich auch am Kopfhörer selbst ganz schnell ein- und ausschalten, so dass ich jederzeit alles verstehen kann.

Meine Oma hat ihn danach getestet und sie ist sowas von begeistert. Mir haben die Kopfhörer nach kurzer Zeit einen Druck in den Ohren verursacht und auch der Empfänger am Hals war irgendwie lästig und ungewohnt, aber meine Oma stört das alles nicht und ist wirklich hin und weg von diesem Kopfhörer. Endlich kann sie ihre ganzen Lieblingssendungen im Fernsehen wieder schauen und versteht alles was gesagt wird.

Die Bedienbarkeit ist kinderleicht und sehr einfach, alles ist Selbsterklärend und endlich ist der Fernseher nicht mehr in einer Lautstärke, wo alle anderen Familienmitglieder Taub werden. Von mir gibt es fünf Sterne, da ich finde das der Tragekomfort Ansichtssache ist.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen