Samstag, 28. Oktober 2017

Nicki testet das Fitness Armband HR, CAMTOA ID115Plus Fitness Tracker mit Pulsuhr,Smart Gesundheit Aktivitätstracker 0.96'' OLED Sport Armband - Herzfrequenz, Sport-Modus, GPS, Schrittzähler, Schlaftracker, SMS Anrufe, Remote Kamera & Musik für Android iOS Smartphone Smartwatch

Ich versuche so gesund wie möglich zu leben, was aber nicht heißt, das ich nur gesundes Essen zu mir nehme. Vor allem Bewegung sollte sein und es heißt immer man soll 10.000 Schritte am Tag machen. Das immer so einzuhalten ist schwer und man wundert sich am Ende wirklich wie wenig man nur gelaufen ist, wenn man nicht den Überblick hat. Aus diesem Grunde habe ich verschiedene Fitness Tracker zu Hause. Einer davon ist der CAMTOA ID115Plus Fitness Tracker. Hier haben mich die ganzen Einstellungen interessiert, die man vornehmen kann.

Der Fitness Tracker ist in der Farbe schwarz, ebenso das Armband und verfügt über eine Schließe wie bei einer Uhr. Hier sind auch genügend Löcher vorhanden, so dass ich die Größe Optimal einstellen kann. Mit im Lieferumfang dabei liegt auch noch ein blaues Armband, so dass ich es jederzeit auswechseln kann, wenn mir danach ist.

Bevor man den Fitness Tracker benutzen kann, sollte man ihn zuerst einmal an einem freien USB Port aufladen. Dazu zieht man die eine Seite des Armbandes ab und darunter kommt der USB Stick zum Vorschein. Das Aufladen dauert eine Stunde und dann wird der Balken voll angezeigt. Mit einem vollen Akku komme ich ungefähr fünf Tage mit hin, je nachdem was ich mache. Aber ich finde die Akkuleistung Klasse.

Bevor man den Fitness Tracker benutzen kann, muss man sich eine App herunterladen. Dies funktioniert bei Android und auch bei IOS. Ich habe ein iPhone und die App wurde ohne Probleme heruntergeladen und konnte sofort benutzt werden. Sobald man am Smartphone Bluetooth angeschaltet hat, stellt sich bei der Uhr Automatisch die richtige Uhrzeit ein und man kann am Smartphone sämtliche Einstellungen vornehmen, wie Größe, Geschlecht, Gewicht und wie viele Schritte man laufen möchte und wie der Schlafrhythmus sein soll. Alles sehr Übersichtlich und kinderleicht.

Dieser Fitness Tracker kann aber nicht nur Schritte zählen, nein, er misst auch die Herzfrequenz. Hier wurde ein neuer HR-Sensor verbaut. Habe ich mit der Touchfunktion die Herzfrequenz eingeschaltet, halte ich diese für 3 Sekunden gedrückt und dann leuchtet auf der Rückseite des Trackers ein grünes Licht und es wird gemessen. Dieser Vorgang dauer ca. 20-30 Sekunden und dann sieht man das Ergebnis im Display. Ich denke schon, das dieser Tracker Einwandfrei misst.

Weiterhin habe ich hier einiges an Multi Funktionen. Während man bei anderen Fitness Trackern nur ablesen kann wie viele Schritte man gelaufen ist, bietet dieser einiges mehr. Und zwar hat die Uhr folgende Funktionen:

✔ 24h Herzfrequenz-Monitor
✔ Schrittzähler
✔ Kalorienverbrauch
✔ Distanzmessung
✔ Schlaf-Monitor
✔ Anzeige von Datum und Zeit
✔ Entfernung (km)
✔ Photo-Fernauslöser
✔ Musiksteuerung
✔ GPS Bewegung Trail
✔ Multi Arten von Sport-Modus
✔ Telefon Anti-verloren
✔ Warnung von langem Sitzen
✔ Handy-finden
✔ Wecker

Gesteuert wird der Tracker ganz einfach durch leichtes berühren des Displays. Man muss es wirklich nur kurz antippen und schon reagiert es. Die Schlafanalyse ist auch Klasse. Man stellt die Startzeit und die Endzeit ein, also wann man ins Bett geht und wann man aufstehen möchte und morgens wird einem dann angezeigt wie lange ich im Tiefschlaf war, einen leichten Schlaf hatte oder wie lange ich wach war. Weiterhin wird mir angezeigt wie mein Puls ist. Der Ruhepuls, bei Bewegung und auch der maximale Puls. Sehr schön, denn so hat man mal die Kontrolle darüber. Ich hatte ja die Befürchtung das ich die ganze Zeit Bluetooth anlassen muss, denn das frisst Saft ohne Ende bei dem iPhone und ich wäre nur am Aufladen. Aber das muss man zum Glück nicht. Bluetooth muss nur eingeschaltet werden, wenn man bei der App nachschauen möchte wie viele Schritte man gelaufen ist, wie viele Kalorien man verbrannt hat oder wie der Schlaf war. Sobald man das Armband mit Bluetooth aktiviert, synchronisiert sich die App auf dem iPhone und man kann die aktuellen Daten ablesen. Die Schritte werden auch zuverlässig gezählt, auch wenn Bluetooth nicht aktiviert ist.

Hab ich die App geöffnet kann ich hier sämtliche Einstellungen vornehmen. Ich kann mein Tagesziel an Schritten eingeben, mein Profil sprich sämtliche Daten von mir oder auch eine Voreinstellung für den Schlaf vornehmen. Ich kann nachsehen, welche Distanz ich zurückgelegt habe, wie viele Kalorien ich verbraucht habe und auch die Schritte. Alles wird durch ein Balkendiagramm angezeigt. Alles ist sehr übersichtlich und verständlich.

Weiterhin hat man die Tages-, Wochen-, Monatsübersicht. Hier kann ich jederzeit schauen wie viel ich jeden Tag oder die Woche über gelaufen bin. Dann kommt die Schlafanalyse. Hier wird einem angezeigt wann und wie lange man im Tiefschlaf war, wann der Schlaf nur leicht war, wann man aufgewacht ist und auch die Prozentzahl. Hat schon was mal zu sehen, wie man Nachts schläft. Und dann gibt es noch die Einstellungen. Hier gibt man ein ob man Männlich oder Weiblich ist, die Größe und Gewicht und ich kann hier auch den Wecker stellen, wenn ich das möchte. Alles sehr Übersichtlich und Kinderleicht zu bedienen. Hat man einmal die App installiert und die Daten eingetragen muss man eigentlich nichts mehr machen, außer zu synchronisieren um die aktuellen Daten zu bekommen.

Das Band ist angenehm weich auf der Haut und selbst nach Wochenlangen tragen hat es bei mir keine Hautirritationen erzeugt. Nur beim duschen nehme ich das Band ab. Das Armband gibt einen Alarm ab, wenn zum Beispiel eine SMS oder ein Mail reinkommt. Entferne ich mich zu weit von meinem iPhone weg und die Bluetooth Verbindung ist nicht mehr stabil, wird mir das durch ein leichtes vibrieren angezeigt.


Ich liebe dieses Fitness Armband und kann es jedem nur weiterempfehlen. Es arbeitet zuverlässig ohne Aussetzer, es liegt angenehm weich am Handgelenk an und die App ist sehr einfach zu bedienen. Von mir gibt es fünf Sterne.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen