Sonntag, 20. August 2017

Nicki testet den KNIARC Abziehstein, Doppelseitiger 2-IN-1 Wetzstein 1000 - 4000 Körnung, Schleifstein für Messer mit Rutschfestem Silikonhalter

Meine Messer in der Küche müssen immer scharf sein, damit ich vernünftig damit arbeiten kann. Mit stumpfen Messern schneidet man sich zu häufig, zumindest ich, und so habe ich mir den KNIARC Abziehstein zugelegt.

Dieser kommt verpackt in einem Karton sehr schnell bei einem an und man merkt schon beim anheben wie schwer er ist. Der Wetzstein sieht aus wie eine Art Block und hat eine 1000 Körnung Seite und eine 4000 Körnung. Unten befindet sich der Gummifuß, der bei Bedarf abgenommen werden kann.

Um meine Messer zu schleifen tauche ich den Schleifstein komplett für ca. 5 Minuten unter Wasser. Erst dann kann ich mit dem Schleifen beginnen. Man sollte immer die 1000 Körnung nehmen. Man nimmt das Messer zur Hand und gleitet im 10-20 Grad Winkel über den Stein. Dabei leicht Druck ausüben und das Messer vorsichtig zurückziehen. Man sieht auch wie es dabei ein wenig staubt. Das ganze sollte man einige Male wiederholen auf beiden Seiten und zwischendurch immer ein wenig Wasser auf den Wetzstein geben, damit dieser feucht bleibt. Danach macht man mit der 4000 Körnung weiter bis das Messer die gewünschte Schärfe erreicht hat.

Die Anwendung ist nicht schwer und man benötigt auch keine Kraft dafür. Auch Frauen bekommen das Prima hin, denn man benötigt nur Feingefühl. Ist man fertig damit, sollte man das Messer gut abwaschen und den Stein ca. 48 Stunden trocknen lassen.

Alle meine Messer die ich bis jetzt damit geschärft habe, ob Fleischermesser oder Kartoffelmesser, selbst meine Schere wurden wieder sehr scharf. Aber wirklich so richtig scharf und man musste beim schneiden fast gar nichts mehr tun, denn sie glitten nur so durch das Fleisch oder Gemüse.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Wetzstein und vergebe gerne die fünf Sterne.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen