Dienstag, 8. August 2017

Nicki testet den Defort 4,8-V Akku-Schrauber mit Ladegerät, LED-Leuchte, Gürteltasche, Bitset, Ladenetzteil, DS-48N-LT

Es gibt viele Dinge da denkt man benötigt man nicht und dann, benötigt man sie doch. Normal benutze ich immer einen Schraubenzieher, egal was gerade mal zusammengeschraubt werden muss, weil man denkt..... so hat man ein besseres Gefühl für die Festigkeit. Sofern man ja eine Schraube überdreht, na dann ist sie hin oder das was halten soll ist hin. Also überlegte ich mir doch mal einen Akkuschrauber zuzulegen, denn die kann man ja einstellen und ich denke sogar „jetzt“ bei vielen Schrauben ist es um einiges einfacher und leichter. Auf der Such nach dem Akkuschrauber der es sein sollte, ist man meist überfordert, zu groß, zu teuer, zu billig, viel oder wenig Zubehör oder eben ein schwacher Akku. Ich traf daher meine Wahl auf den Akkuschrauber von der Firma Defort.  Er hat ein 4,8 Volt Akku, ist nicht zu groß, beleuchtet das wo man bohren oder schrauben will mit einer LED Leuchte und sah sehr handlich aus.

An Zubehör haben Sie zwar etwas gespart, aber das war von Anfang an klar. Es gibt eine Gürteltasche, ein Ladegerät und ein paar Bits zum Schrauben eben Standard Kreuz- und Schlitzbits. Die Tasche die man am Gürtel befestigen kann ist sehr praktisch gerade wenn man auf der Leiter steht und mal eben beide Hände benötigt. Einfach einstecken und schon sitzt sie fest im Holster. Mit einem Drehmoment von 2 Nm hat der Schrauber genügend Kraft um Schrauben in Holz oder Wände zu drehen. Dazu kann man ihn in drei Stufen benutzen, minimaler Drehmoment, mittlerer Drehmoment und eben voller Drehmoment. Gerade bei feinen Dingen wie dünnes Holz bist es wichtig die Schraube nicht zu überdrehen und auf minimaler Stufe klappt das bestens. Das Handling ist sehr gut mit gerade mal 360 Gramm liegt er dank einer gewissen Ergonomie richtig gut in der Hand. Die Bits lassen sich sehr schnell und präzise austauschen und sitzen fest im Bohrkopf. Wie jeder gute Akkuschrauber besitzt er auch eine Rechts- und Linkslauf, eben zum Reindrehen oder Rausdrehen.

Bisjetzt habe ich einiges an Möbel zusammengeschraubt und der Akku hält sogar relativ lange, man kann gut und gerne mal eben 1 – 2 Stunden schrauben dann ist er allerdings leer. Bei der Akkuleistung kommt es aber auch darauf an was man macht. Hoher Drehmoment und schwere Einsatzgebiete, wie Löcher in die Wand bohren oder eben feste Materialien wie hartes Holz, lässt die Leistung des Akkus schrumpfen. Alles was ich gemacht habe, Schrauben, Bohren usw. hat perfekt geklappt. Dank der LED Leuchte, die das Bohrloch anleuchtet oder das was man verschraubt hat man immer eine gute Sicht auf das was man macht.

Sofern der Akku leer ist, man merkt es am Leistungsrückgang, sollte man den Akku laden. Eine volle Ladung dauert ca. 2 – 3 Stunden, dann kann man ihn wieder voll einsetzen. Die Verarbeitung ist sehr gut die Materialien wirken hochwertig und die Ergonomie lässt auch längere Arbeiten zu. Ich bin völlig zufrieden und daher kann ich auch 5 Sterne vergeben. Hier passt die Leistung, der Preis und die Verarbeitung.






1 Kommentar: