Donnerstag, 27. April 2017

Nicki testet den Sabrent 4-Port USB 3.0 Hub mit einzelnen Power Schalter und LEDs (HB-UM43) Schwarz

Irgendwie hat man immer zu wenig USB Anschlüsse an seinen Geräten, denn die Geräte die man aufladen muss werden immer mehr und dann kommt ja auch noch Mouse und Tastatur dazu. Aus diesem Grund habe ich mir den Sabrent 4-Port USB 3.0 Hub zugelegt.

Dieser ist in der Farbe schwarz und macht auf den ersten Blick einen sehr edlen Eindruck. An der Seite befinden sich die vier USB Ports und oben drauf vier Tasten, mit denen man die einzelnen Port Ein- und Ausschalten kann. Praktisch, denn so kann ich auch mal einen USB Stick angeschlossen lassen ohne das sich am Notebook gleich ein Fenster öffnet. Um die vier Tasten läuft ein blaues LED Licht, was leuchtet wenn der Port in Betrieb ist. Die Anordnung der 4 Ports ist auch Klasse und sie sind weit genug auseinander, so dass sich die verschiedenen Sachen nicht behindern.

Ich habe den Hub an meinem Notebook mit Windows 8 angeschlossen und er wurde auch sofort erkannt und konnte benutzt werden. Ich habe eine externe Tastatur und meine Mouse daran angeschlossen und alles funktionierte Einwandfrei.

Und auch an meinem Tablet kam er zum Einsatz. Ich habe ein Samsung Tablet und auch hier wurde der USB Hub sofort erkannt und konnte verwendet werden. Ich wollte eine Funk Mouse dort anschließen und mit dieser arbeiten, was auch ohne Probleme funktionierte. Da das Tablet nur einen USB Anschluss hat ist die Lösung bei einem Tablet Perfekt, denn so kann ich auch eine Tastatur anschließen und mit dieser bequem arbeiten. Hauptsächlich benutze ich den Hub aber für das Notebook. Hier habe ich eine externe Tastatur, eine Funk Mouse und das sind schon zwei USB Ports die belegt sind. Der dritte ist dann für den Speicherstick gedacht, denn ab und an muss ich mal Bilder oder auch wichtige Dateien abspeichern. Die Geräte wurden auch über diese „Zwischenlösung“ sehr schnell erkannt und ich konnte die entsprechenden Geräte unmittelbar nach dem Anschließen an meinem Computer nutzen.

Die Datenübertragung geht sehr schnell und ohne Verzögerungen. Meine externe USB 3.0 fähige Festplatte erreicht 135 MB/s während der Übertragung von der externen auf meine interne Festplatte. Habe ich natürlich mehrere Ports zum Übertragen belegt, sei es mit einer Festplatte und einem Speicherstick, wird die Leistung zwischen diesen Geräten aufgeteilt.

Das Gehäuse ist aus schwarzen und harten Plastik und hält wirklich einiges aus. Mir ist der Hub nun auch schon ein paar mal auf den Boden gefallen wenn ich ihn am PC angeschlossen hatte, da ich ihn ja nicht wie ein normaler Mensch auf dem Schreibtisch stehen habe, sondern er hängt am PC herunter, aber es ist bisher noch nichts passiert. Er hat wirklich alles schadlos überlebt. Auch die Anschlüsse sind sehr gut verarbeitet. Selbst wenn es mal schnell gehen muss, und ich doch mal etwas mehr Gewalt anwende um ein Gerät anzustecken, verbiegt dort nichts. Ich habe das Gerät wirklich schon Misshandelt und es hat so einiges durchmachen müssen bei mir, aber es ist wirklich noch Top in Ordnung und funktioniert Einwandfrei. Klar, ein paar Kratzer bleiben nicht aus, denn gerade auf schwarz sieht man ja nun wirklich alles. Das lässt sich aber nicht vermeiden, es sei denn, man packt das ganze Teilchen in eine Schutzhülle. Alles ist sehr solide verarbeitet und ich konnte nichts negatives finden.

Ich bin mit diesem Hub sehr zufrieden. Er leistet ganze Arbeit, überträgt alles sehr schnell und alles wird Problemlos sofort erkannt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen