Montag, 11. Dezember 2017

Nicki testet die Somat Maschinenreiniger 5x Leistung

Ich hatte das große Glück und durfte die neuen Somat Maschinenreiniger Tabs testen. Diese haben laut dem Hersteller 5x mehr Leistung gegen Fett und Kalk. Ich war gespannt auf den Test.

Von Somat kenne ich den Maschinenreiniger bisher nur in den Flaschen. Dieses mal sind es Tabs und zwar immer im 3er Pack. Es wurde einfach ein Stück Pappe genommen und darauf drei Tabs gepackt und mit Folie verschlossen. Zumindest leicht zu transportieren und nimmt keinen Platz weg.

Die Tabs selbst sind weiß und mit roten und blauen Punkten gesprenkelt. Sie haben eine Quadratische Form wie es üblich ist für Tabs. Da meine Maschine eh gerade wieder mal gereinigt werden musste, habe ich gleich beim nächsten Spülgang einen dieser Tabs dazu gegeben. Man legt diesen Tab einfach auf den Boden der Spülmaschine und füllt ganz normal den Reiniger ein oder legt den Reiniger Tab in die Kammer. Klarspüler dazu und dann kann es losgehen. Der Tab ist mit Folie umhüllt auf der einen Seite und so legt man ihn auch auf den Boden der Maschine.
Nun war ich auf die Wirkung gespannt, denn wenn man seine Maschine nicht jeden Monat sauber macht, sieht man doch einiges an Rückständen. Besonders an dem Filter am Boden. Nachdem die Maschine fertig war, staunte ich nicht schlecht. Der Tab hatte sich komplett aufgelöst und keine Spuren mehr hinterlassen. Dafür glänzte die Maschine wie neu und auch der Filter am Boden war Makellos sauber. Fett und Kalkrückstände, die sich in der Maschine angesetzt hatten, waren verschwunden.

Zudem duftet die Maschine angenehm frisch, was ja auch nicht immer so ist nach der Reinigung. Ich hatte schon Reiniger da duftete die Maschine so stark Chemisch und komisch und das hat man hier nicht. Ich habe viele Tabs an Freunde verteilt und auch die waren Restlos begeistert. Ganz Klasse ist es natürlich, das man diese Tabs bei dem normalen Spülgang in die Maschine geben kann. Bei anderen Reinigern musste ich die Maschine leer laufen lassen. So spart man natürlich einiges an Wasser und an Strom.

Dem Geschirr hat es auch nicht geschadet. Es kam sauber wieder aus der Maschine und auch hier sah man keine Rückstände. Auch wenn der Preis etwas hoch ist vergebe ich fünf Sterne, denn diese Tabs leisten wirklich eine sehr gute Arbeit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen