Dienstag, 5. Dezember 2017

Nicki testet das Geberit Dusch-WC-Aufsatz Aqua-Clean 4000

Ich hatte das große Glück an einem tollen Produkttest teilzunehmen. Ich bin eine der 30 Leute die durch wohnidee-scouts.de das Geberit AquaClean 4000 testen dürfen. Nach telefonischen Kontakt mit der Firma Geberit wurde ein Termin ausgemacht und ein Installateur kam vorbei und installierte mir das gute Stück. Ich war ja schon mächtig gespannt darauf, den gehört habe ich schon viel davon, aber es mal so live zu erleben ist doch schon was anderes.



=== Der Preis ===



Ich habe für das Geberit AquaClean 4000 ´nichts bezahlt, denn ich durfte es ja testen. Wenn man im Internet schaut beträgt der Preis für den WC-Aufsatz zwischen 400,00 und 500,00 Euro.



=== Der Hersteller ===



Geberit Vertrieb GmbH
Theuerbachstr.1
88630 Pfullendorf

www.geberit.de



=== Die Informationen des Herstellers ===



Für Kunden, die ihre bestehende Toilette nicht austauschen möchten – weil es zum Beispiel die Wohnsituation nicht zulässt – bietet sich mit einem Geberit AquaClean WC-Aufsatz die perfekte Lösung für Ihre Badplanung. Das Basismodell Geberit AquaClean 4000 lässt sich im Nu auf jeder bestehenden Toilette montieren. Mit seinem eleganten Design ist der WC-Aufsatz kaum von einem gewöhnlichen WC-Sitz zu unterscheiden. Umso überzeugender sind seine Leistungen:

Raffiniertes Duschprinzip
Auf Knopfdruck reinigt ein körperwarmer Duschstrahl den Po berührungslos sauber. Geberit AquaClean bietet so eine attraktive Alternative zum klassischen Bidet.

Hygienisch sauber
Die Duschdüse wird automatisch vor und nach jedem Duschvorgang gespült.

Einfach montiert – ideal auch für Mietwohnungen
Das Geberit AquaClean 4000 wird einfach gegen Sitz und Deckel des bestehenden WCs ausgetauscht. Besonders leicht gemacht ist die Nachrüstung im Bad zusammen mit der neuen Geberit AquaClean Designplatte. Zusätzlicher Vorteil: bei einem Wohnungswechsel lässt sich der WC-Aufsatz einfach de- und neumontieren.

Höchst benutzerfreundlich
Die an der Seite angebrachten Funktionstasten zeichnen sich durch hohen Bedienkomfort aus.

Neu ist die Benutzererkennung
Die Warmwassererwärmung kann nun über die Einstellung "Ein", "Aus" oder zusätzlich über Energiesparmodus (Benutzererkennung) erfolgen.

Hightech für Sitz und Deckel
Wie alle Geberit AquaClean Modelle arbeitet auch dieses mit Absenkautomatik, d.h. spezielle Dämpfer federn Brille und Deckel geräuschlos ab.


Der Sitz garantiert ergonomisch optimierten Komfort und lässt sich mit einfachen Handgriffen zum Reinigen abnehmen.



=== Die Installation ===



Die Installation musste ich nicht selber machen, denn von der Firma Geberit wurde eine Firma beauftragt, die mir das schicke Teil angebracht hat. Aber ich stand daneben und habe zugeschaut und so schwer war es nicht. Da ich einen Spülkasten an der Wand habe, war der ganze Umbau Kinderleicht. Zuerst wurde mein alter Toilettendeckel éntfernt und der Geberit Toilettenaufsatz angebracht. Aber irgendwo muss ja auch das Wasser herkommen. Von meinem Spülkasten aus ging ja schon ein Verbindungsrohr zur zum Haupthahn und dort wurde ein Teil abgesägt und ein T-Stück angebracht, so dass nun auch ein Verbindungsrohr an dem Toilettenaufsatz war. Nun benötigt man noch Strom, denn schließlich soll das Wasser ja warm sein. Die Steckdose sollte nicht mehr wie zwei Meter von der Toilette entfernt sein, aber das dürfte in den meisten Badezimmern kein Problem sein. Ansonsten gibt es ja noch Verlängerungssteckdosen.

Nun wurde nur noch mit dem Plastikeinsatz ausprobiert, wie der Strahl Wasser heraus kommt und schon war die Installation fertig. Insgesamt hat der Umbau ca. 50 Minuten gedauert.



=== Die Bedienelemente ===



Wenn man vor der Toilette steht befinden sich auf der linken Seite die Bedienelemente. Und diese sind so angebracht, dass man auch gut an sie heran kommt, wenn man auf der Toilette sitzt. Insgesamt gibt es vier Knöpfe. Der erste Knopf ist zum einen der On / Off Modus. Hier kann man logischerweise die Heizfunktion des Warmwasserspeichers ein, aus oder auf Energiesparmodus schalten. Hier hat man auch eine blaue LED die leuchtet. Leuchtet diese blau ist die Heizung eingeschaltet. Blinkt sie blau, ist die Umschaltung in den Energiesparmodus erfolg. Leuchtet sie nicht ist die Heizung ausgeschaltet und wenn sie mal rot leuchten sollte, ist das eine Störungsmeldung.

Darunter hat man zwei Tasten nebeneinander und zwar einmal Plus und Minus. Hier kann man die Duschstrahlstärke einstellen. Insgesamt stehen einem hier fünf Stufen zur Verfügung. Die Memoryfunktion speichert die zuletzt eingestellte Duschstrahlstärke.

Und die letzte Taste ist die Star´t- und Stopptaste. Drückt man diese Taste fährt der Duscharm aus, fährt in Position und startet den Duschvorgang. Die Dusche stoppt automatisch nach 20 Sekunden. Allerdings kann ich den Duschvorgang auch jederzeit unterbrechen in dem ich nochmal auf die Taste drücke.



=== Der WC Aufsatz ===



Der WC Aufsatz ist weiß und mit einer Absenkautomatik versehen. In diesem Aufsatz befindet sich auch die Dusche mitsamt dem Boiler und Warmwassertank. Diese ist in dem Aufsatz so integriert, das man sie gar nicht sehen kann. Dieser Boiler sorgt dafür, dass das Wasser körperwarm ist, sprich 37 Grad und es angenehm ist, wenn man damit duscht.

Der WC Aufsatz hat eine Breite von ca. 40 cm und eine Höhe von 15, 5 cm. Er passt auf fast jede Handelsübliche Toilette. In dem Deckel befindet sich ein Aufkleber. Dort kann man sehen welche Reinigungsmittel man verwenden darf und einige Reinigungshinweise. Unter dem Deckel ist ein Fach für die Benutzererkennung. Die Warmwassererwärmung kann nun über die Einstellung "Ein", "Aus" oder zusätzlich über Energiesparmodus (Benutzererkennung) erfolgen.

Da es sich um einen Aufsatz mit Absenkautomatik handelt sind unter dem Deckel noch vier Aufsatzpuffer angebracht. So knallt er nicht herunter sondern setzt ganz vorsichtig auf.




=== Der Test mit dem Geberit AquaClean 4000 ===



Ich war ja wirklich schon gespannt wie das Geberit Aqua Clean 4000 denn so ist. Ich kenne zwar ein Bidet und im eigentliche Sinne ist der Aufsatz hier ja so ähnlich, also ein Dusch WC. Der Installateur hat mir in aller Ruhe alle Funktionen erklärt, so dass wir gleich loslegen konnte, als er wieder weg war.

Anfangs ist das Dusch WC noch ein wenig Gewöhnungsbedürftig. Nicht von der Benutzung her, sondern von der Optik. Aufgrund der Technik ist die Öffnung in der Mitte der Brille, also da wo man sich drauf setzt, etwas kleiner und schmaler. Um einiges kleiner und schmaler als die herkömmlichen Toilettensitze. Und da die meiste Technik hinten in der Brille sitzt geht die Brille auch hinten leicht schräg hoch. Aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.

Bidets sind insbesondere in Südlichen Ländern verbreitet. Aber warum eigentlich nicht? Anstatt ständig mit Papier sich zu säubern ist Wasser doch die bessere Alternative. So wird alles doch auch viel sauberer und man fühlt sich wohler. Ich putze mir die Zähne mit Wasser, reinige meinen Körper mit Wasser und auch die Hände wasche ich mit Wasser. Warum dann nicht auch den Popo mit Wasser säubern?

Von der Dusche selber sieht man zuerst einmal nichts. Diese wird erst ausgefahren, wenn man den Knopf betätigt. Die Bedienung ist denkbar einfach. An der Seite des Aufsatzes ist ein kleines Bedienfeld, dass aus drei Knöpfen besteht. Drückt man auf den Startknopf, wird die Duschfunktion ausgelöst. Das Wasser wird auf 37 Grad vorgewärmt und der Duscharm fährt aus. Möchte man den Duschvorgang beenden, drückt man einfach wieder die Taste. Ansonsten stoppt der Duschvorgang nach 20 Sekunden automatisch. Zusätzlich kann man noch die Stärke des Duschstrahls mit + und - Tasten regulieren. Anfangs war ich etwas erstaunt wie lange der duschstrahl geht und ich dachte schon das Teil ist efekt und geht nicht mehr aus. Aber nach 20 Sekunden ging es von alleine wieder aus. 20 Sekunden hören sich jetzt nicht lange an, aber wenn man auf der Toilette sitzt kommt einem das wie eine Ewigkeit vor. Aber schließlich soll ja auch alles sauber werden. Der Wasserstrahl trifft auch genau da hin wo er hin soll und wenn man gerade auf der Toilette sitzt, spritzt auch nichts daneben. Sitzt man allerdings ein wenig schief, kann es passieren, das auch mal ein paar Spritzer auf die Toilette gelangen. Aber das finde ich nicht schlimm, denn das kann man schnell abwischen.

Im Geberit AquaClean 4000 ist ein Boiler eingebaut, denn schließlich möchte man nicht einen eiskalten Strahl Wasser abbekommen. Der Boiler wärmt das Wasser auf ca. 37 Grad vor, allerdings braucht er dafür ca. 2,5 Minuten. Es sei denn man hat den WC Aufsatz kontinuierlich an, dann ist das Wasser ständig warm. Ich schalte es allerdings zwischendurch immer aus und schalte es nur dann ein,wenn es gebraucht wird. Der Stromverbrauch ist zwar nur gering, aber es muss ja nicht den ganzen Tag umsonst an sein. Der kontinuierliche Verbrauch beträgt 5,8 Watt. Wenn man es einschaltet sind es für kurze Zeit 800 Watt, aber nur für ca. 2 Minuten bis das Wasser warm ist. Danach geht es runter. Um den Strom nicht den ganzen Tag anzuhaben, damit der Boiler das Wasser warm hält, schalten wir den Boiler einfach an wenn wir uns setzen und wenn wir den Start Knopf drücken ist das Wasser schon aufgeheizt, geht also recht schnell und ist so sparsamer.

Und ich muss wirklich sagen, ich bin begeistert von dem Dusch WC. Man fühlt sich nach dem Toilettengang frisch und sauber und es ist ein ganz anderes Gefühl von Sauberkeit, als wenn man nur mit Papier den Popo reinigt. Leider hat dieses Modell keine eingebaute Föhnfunktion. Aber gut, man muss ja nicht alles haben und kann sich auch mit normalen Papier abtrocknen.

Das AquaClean 4000 reinigt sich nach jeder Benutzung selbst, indem es mit Frischwasser gespült wird. Allerdings sollte man es dennoch ab und an Entkalken, denn der Kalk setzt sich in den kleinen Düsen fest.



=== Die Reinigung ===



Wie ja oben schon angesprochen sollte man den Duscharm ab und an mal entkalken. Um ihn heraus zu bekommen drückt man die Tasten + und Dusche gleichzeitig und der Duscharm fährt aus ohne Wasser zu spritzen. Nun hält man mit einer Hand den oberen Duscharm fest und zieht mit der anderen vorsichtig die Duschdrüse ab. Ich entkalke das ganze immer mit Zitronensäure. Das geht am schnellsten und stinkt nicht so. Ist alles entkalkt steckt man die Duschdrüse ganz einfach wieder drauf und drückt danach wieder die Tasten + und Dusche und der Duscharm fährt in die Ausgangsposition zurück.

Der Geberit AquaClean 4000 besteht aus verschiedenen Komponenten. Aus diesem Grund soll man die Reinigungshinweise beachten. Erlaubte Reinigungsmittel sind zum Beispiel Zitronensäure, idealerweise mit Wasser vermischt, flüssige Reinigungsmittel, Schwämme, Tuch oder Ledertuch und eine WC Bürste.

Nicht erlaubt dagegen sind: Pulverförmige Reinigungsmittel, Scheuermilch, nicht ätzend, nicht reizend für Augen und Haut, nicht chlorhaltig, kratzender Schwamm oder Topfreiniger.

Ich wische das ganze einfach mit einem milden Spülmittel und einem weichen Tuch ab. Das reift die Oberfläche nicht an und es wird alles sauber.



=== Die Bedienungsanleitung ===



In dem Karton des Geberit AquaClean 4000 befanden sich so einige Heftchen. Das sieht allerdings auf dem ersten Blick mehr aus wie es in Wirklichkeit ist, denn es gibt sie in verschiedenen Sprachen. Zum einen gibt es ein etwas dickeres Büchlein für die Montage. Alles wurde hier bebildert und genau beschrieben, so dass auch jeder Laie das Dusch WC montiert bekommt. Sogar ich verstehe, wie man es machen soll und das will schon was heißen. Dann gibt es noch ein Buch wo die Bedienelemente erklärt werden. Auch hier wieder viele schicke Bilder. Man muss eigentlich gar nichts nachlesen, die Bilder anschauen genügt schon. Sehr Benutzerfreundlich gemacht das ganze.



=== Die Garantie ===



Geberit verlängert die Herstellergarantie von zwei Jahren um 12 Monate auf volle drei Jahre. Geberit garantiert, dass ein Geberit AquaClean drei Jahre lang frei von Material- und Produktionsfehlern ist. In den ersten zwei Jahren übernimmt Geberit die kostenlose Instandsetzung oder den kostenlosen Austausch der defekten Teile durch den von Geberit beauftragten Kundendienst. Im dritten Jahr übernimmt Geberit die kostenlose Ersatzlieferung der defekten Teile an den von Geberit autorisierten Kundendienst, den der Endkunde mit der Reparatur beauftragt.




=== Die technischen Daten ===



Eigenschaften:
WC-Sitz und -Deckel mit Absenkautomatik
Duscharm mit Düse für Analbereich ausfahrbar
Duschstrahlstärke in 5 Stufen einstellbar
Automatische Vor- und Nachreinigung der Duschdüse mit frischem Wasser
Integrierter Warmwasserspeicher
Betriebsart Warmwasserspeicher einstellbar (Ein / Aus)
Der Duschstrahl kühlt während des Duschvorgangs langsam und kontinuierlich ab
Zuletzt verwendete Einstellungen werden automatisch gespeichert
Wasseranschluss seitlich links
Stromanschluss hinten mit verdeckter Verlegemöglichkeit nach links oder rechts

Lieferumfang:
Wasseranschluss-Set für Anschluss seitlich links zu AP-Spülkasten
Befestigungsmaterial, Spritzschutz
Ausgleichspuffer für WC-Sitz / Keramik
Bedienungsanleitung, Garantiekarte



=== Die Verbrauchskosten ===



Quelle: geberit-aquaclean.de


Die Verbrauchskosten variieren nach Anzahl Personen im Haushalt, nach Modell und Funktionen sowie nach dem verwendeten Strommix. Da auch beim konventionellen WC die Kosten je nach Benutzung und Papierverbrauch stark variieren, ist es nicht möglich einen konkreten Vergleichsbetrag zu nennen. Für Strom und Wasser fallen mit Geberit AquaClean unseren Berechnungen nach für einen Vier-Personen-Haushalt etwa drei Euro pro Monat an – also weniger als eine Tasse Kaffee.




=== Mein Fazit ===



Ich gebe mein Geberit AquaClean 4000 nicht mehr her. Auch wenn es Anfangs etwas Gewöhnungsbedürftig war, man gewöhnt sich so schnell daran und es ist einfach nur genial. Man fühlt sich wie frisch geduscht und sauberer als nach der Reinigung mit Toilettenpapier. Die Montage ist einfach, die Reinigung kinderleicht und das Gefühl ist einfach unbeschreiblich. Von mir gibt es fünf Sternchen und es ist eine Anschaffung die sich auf jeden Fall lohnt.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen