Samstag, 16. Dezember 2017

Nicki testet das Digitales Diktiergerät,KAYOWINE 15m Aufnahmeabstand 1536Kbps 8GB mit TF-Karte Expansion Buchse deutsche Schnittstelle Digitalrecorder Diktiergerät Spracherkennung Lautsprecher

Unterwegs habe ich immer die Besten Ideen und Einfälle, aber wie das so ist habe ich es bis zu Hause meistens wieder vergessen und natürlich auch nichts zum schreiben auf die schnelle zur Hand. Kurzerhand schaute ich mich nach einem Diktiergerät um und dieses sollte schön klein und handlich sein und in jede Tasche passen, so dass ich es Unterwegs immer zur Hand habe.

Entschieden habe ich mich für das KAYOWINE digitales Diktiergerät. Dieses entsprach genau meinen Vorstellungen. Das Diktiergerät ist in einem schicke Karton verpackt und eignet sich auch gut zum verschenken. Das Gehäuse ist auf der Vorderseite aus gespiegelten Glas und auf der Rückseite aus einer Zink Legierung und fühlt sich sehr hochwertig an. An beiden Seiten befinde sich die verschiedenen Tasten, an die man alle sehr gut dran kommt und nach kurzer Zeit auch blind bedienen kann. Das Display ist zwar recht klein, aber sehr gut ablesbar. Die Helligkeit kann man in den Einstellungen so einstellen wie man es möchte.

Mit den 8 GB internen Speicher, kann man einiges an Sprachmemos aufnehmen und sogar noch ein paar Musikdaten aufspielen, da dieses Diktiergerät auch einen integrierten MP3 Player besitzt. Die Funktionsweise des Gerätes erlernt man sehr schnell, da alle Bedienelemente klar und deutlich definiert sind.

Der Digitalrecorder hat einen kleinen integrierten Akku, den man direkt am Rechner oder einem USB Ladegerät aufladen kann. Das Aufladen geht recht schnell und innerhalb von gut einer Stunde war der Akku voll, was an einer LED angezeigt wird. Die Speicherkapazität beträgt 8 GB, effektiv zur Verfügung stehen bei meinem Digitalrecorder 7,71 GB. Damit lassen sich rund 150 Stunden Sprachaufzeichnungen aufzeichnen. Natürlich habe ich es sofort ausprobiert und etliches darauf gequatscht. Und die Tonqualität hat mich wirklich Überrascht. Bei dem Preis habe ich nicht viel erwartet, aber die Aufnahmen kommen klar und deutlich rüber, es gibt kein Rauschen oder Knarzen, alles ist wirklich Top und reicht völlig aus für eine Sprachnotiz. Man sollte allerdings nicht in das Mikrofon schreien, denn das mag der Digitalrecorder nicht besonders. Der Ton ist dann übersteuert und hört sich nicht mehr schick an.

Wenn man also etwas lauter redet sollte man das Gerät ein wenig weiter weg vom Mund halten. Der Digitalrecorder hat zum einen ein eingebautes Mikrofon, aber es liegt auch ein externes Mikrofon bei, was man auch anschließen kann. Das Mikrofon funktioniert sehr gut, was allerdings bedeutet, dass auch alle Nebengeräusche mit aufgenommen werden.Die Speicherung erfolgt automatisch mit dem Stoppen der Aufnahme, ein versehentliches Löschen ist ausgeschlossen. Der 8GB Speicher ist völlig ausreichend und reicht für etliche Stunden Aufnahmen. Für eine Aufnahme von einer Stunde waren noch nicht einmal 100 MB weg. Da kann man also viel Quatschen ehe die 8 GB voll sind. Die Aufnahmen selber gelingen gut, sie sind rauscharm und das Mikrophon filtert störende Nebengeräusche effektiv, so dass wirklich nur noch die jeweilige aufzuzeichnende Stimme im Vordergrund steht.

Ganz Klasse finde ich natürlich auch, dass es gleichzeitig ein Mp3 Player ist. SO kann ich Unterwegs damit Musik hören und wenn mir was einfällt oder mir eine Idee kommt, es mal schnell aufnehmen. Das Diktiergerät selber macht einen stabilen, hochwertigen Eindruck. Alle Knöpfe haben einen gut fühlbaren Druckpunkt,, es wurde sehr hochwertig verarbeitet und das Material sollte die alltägliche Dauerbenutzung gut unbeschadet überstehen.

Der Digitalrecorder ist sehr handlich und klein und passt sogar Perfekt in eine Hosentasche, er lässt sich super leicht bedienen und auch die Tonqualität hat überzeugt. Von mir gibt es fünf Sternchen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen