Dienstag, 5. Dezember 2017

Nicki testet den BenQ GL2450HM

Mein Sohn ist ein Gamer, Streamer und macht sehr viel am PC. Inzwischen hat er schon eine stattliche Ausstattung, die sich wirklich sehen lassen kann. Vor knapp einem Jahr bekam er seinen dritten Monitor und dieses mal hat er sich für den BenQ GL2450HM entschieden. Diesen habe ich auf Amazon gekauft und 139,90 Euro bezahlt.





=== Die Informationen des Herstellers ===





Auch wenn sich einige wieder aufregen, aber für mich gehört das immer noch in einen Erfahrungsbericht rein, denn so hat man alles beisammen und muss nicht erst andere Seiten besuchen. Wem es nicht passt, kann Scrollen oder lesen sein lassen.

Brilliante Bildperformance - DLED als Wegweiser


Die BenQ LED-Hintergrundbeleuchtung bietet entscheidende Vorteile gegenüber der herkömmlichen CCFL-Technologie: höhere Lichtleistung und optimierter Farbraum gewährleisten exzellente Bildperformance. Überzeugen Sie sich selbst von dieser augen- und umweltfreundlichen Lösung.

Ultra-Hoher dynamischer Kontrast für eine höhere Tiefendefinition

Der BenQ GL2450HM verfügt über ein außergewöhnlich hohes dynamisches Kontrastverhältnis von 12 Millionen : 1 für mehr Farbtiefe in dunkleren Szenen oder komplexen Bewegungsabläufen. So werden selbst das hellste Weiß und das dunkelste Schwarz perfekt ausbalanciert, um eine flimmerfreie Bildqualität bei Filmen und Videospielen zu generieren.

Lautsprecher für den perfekten audiovisuellen Genuss

Die integrierten Lautsprecher des BenQ GL2450HM sind nicht nur praktisch, sondern sie tragen erheblich zum Genuss Ihrer Videos bei.

HDMI Multimedia Schnittstelle

Die HDMI High-Speed-Multimedia-Schnittstelle der neuesten Generation macht den GL2450HM zu einem komfortablen und flexiblen Partner.

Überlegene Reaktionszeit

Erleben Sie anspruchsvolle dynamische Videos oder Spiele ohne störende Schlieren oder Artefakte - dank der schnellen Reaktionszeit von 2 ms (GtG) ist das mit dem GL2450HM kein Problem mehr.

Senseye-Technologie

Die BenQ Senseye-Technologie bietet 6 voreingestellte Bildmodi (Standard, Film, Spiele, Foto, sRGB und Eco), um stets realitätsnahe Farbdarstellungen zu ermöglichen. Und der Eco-Modus hilft Ihnen außerdem noch Strom und Geld zu sparen.

Der Spar-Effekt

Energieeffiziente LED-Panels haben ein deutlich höheres Sparpotenzial als herkömmliche LCD-Monitore. Im Vergleich verbrauchen sie bis zu 14,3% weniger Strom, im Eco-Modus sind sogar 39,3% möglich (verglichen mit dem G2020HD). Die quecksilberfreien LED-Panels schonen außerdem die Umwelt.

Windows 7 -Kompatibel

Der GL2450HM trägt das Windows 7-Zertifikat, so dass er mit dem Windows 7-Farbsystem kompatibel ist. Dies garantiert eine reibungslose Installation und einen optimalen Betrieb - ganz mühelos.

ecoFACTS Label

Das ecoFACTSLabel bescheinigt die Energieeffizienz technischer Produkte. BenQ hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Vorschriften nicht nur passiv zu erfüllen, sondern sich auch aktiv in der Entwicklung umweltfreundlicher Produkte zu engagieren. ecoFACTS bescheinigt unter anderem BenQs Einsatz von ungefährlichen Stoffen, sorgfältiger Materialauswahl, umweltfreundlicher Verpackungen und Konzeption von energiesparenden Designs.

Energy Star-qualifiziert

Der GL2450HM erfüllt die Qualitäts-Anforderungen an das Energy Star-Programm für Computer-Monitore in der Version 5.0. Damit sparen Sie zusätzliche Energie und schonen nicht nur die Umwelt, sondern auch Ihr Portemonnaie.

LED-Monitor mit 60,96 cm (24 Zoll) Bildschirmgröße im 16:9 Wide Format
LED Full-HD (1.920x1.080 Pixel) TFT mit Lautsprecher; Senseye3 Technologie; TCO 5,2 und Energy Star 5,1 Zertifizierung
HDMI, DVI-D und D-Sub Schnittstelle, BITTE BEACHTEN!! Die vollständige Modellnummer steht auf dem Monitor
Lieferumfang: BenQ GL2450HM 61 cm (24 Zoll) LED Monitor schwarz, VGA-Kabel, Netzkabel, Handbuch
Energieeffizenzklasse: Class B
jährlicher Stromverbrauch: 36kWh





=== Der BenQ GL2450HM ===





 ischen, schmalen Karton geliefert. Der Monitor selbst wurde extra noch mit dicken Styropor ausgestattet, so dass beim Transport nichts passieren kann. Weiterhin befindet sich in dem Karton ein Kaltgerätekabel EU, ein Kaltgerätekabel US, ein Standfuß bestehend aus einer Platte und einem Gelenk, ein VGA Kabel und eine Treiber CD. 

Der Monitor ist komplett in schwarz gehalten und hat eine edle Pianolack Optik. Er ist super schmal gehalten und nimmt so gut wie keinen Platz auf dem Schreibtisch weg. Dank dieser Größe passt er wirklich Perfekt auch noch auf den kleinsten Schreibtisch. Mein Sohn hat zwar einen sehr großen und länglichen Schreibtisch, aber den braucht er auch, wenn er drei Monitore nebeneinander stehen hat. Mit in dem Paket dabei war auch noch der ovale Teller oder Standfuß des Monitors. Dieser lag extra im Karton und man musste ihn noch am Monitor befestigen. Man klickt die beiden Teile nur ein und schon steht der Monitor in voller Pracht vor einem. Nun war ich nur noch gespannt ob er funktionierte, denn nur gut Aussehen hilft uns ja nicht weiter. Aber richtig Klasse war, er passt von der Größe her genau zu seinen anderen Monitoren. Wäre ja bei Livestreams etwas blöd, wenn ein Monitor kleiner ist.

Natürlich muss man beim aufstellen des Monitors auch auf einiges achten. So sollte man ihn nicht in feuchten Räumen aufstellen, Badezimmer wäre also völlig ungeeignet (Schade eigentlich *gg*), nicht Staub, Hitze oder Sonneneinstrahlung aussetzen und gut 10 cm Platz lassen um das Gerät drumrum. Hat man dies beachtet kann es losgehen.

Diesen Monitor schließt man natürlich an wie jeden anderen auch. Das ist nichts besonderes und geht schnell. Das Kabel vom Monitor wird in den PC gesteckt und das Boxenkabel kommt in den Soundkartenanschluss und das war es auch schon. Natürlich sollte man vorher schauen wo er am Schreibtisch am besten hinpasst, damit man ihn später nicht ständig verschieben muss. Nun nur noch den PC starten, den On Knopf am Monitor drücken und tadaaaaaa...... er funktioniert. Da muss man dank Windows 8 nichts mehr machen, denn er Installiert sich komplett von alleine. So liebe ich es und das ist doch mal Frauen Freundlich. Ich kann den Monitor entweder mit dem mitgelieferten VGA Kabel anschließen aber auch mit einem HDMI Kabel.

Bei diesem Monitor handelt es sich um einen 24 Zoll LED Monitor. Er ist komplett in schwarz gehalten und schön schlicht. Unten am Monitor steht ganz klein BenQ und daneben befinden sich die Funktionsknöpfe, die es ja bei jedem Monitor gibt. Hier hat man insgesamt fünf Stück davon. Und zwar zum einen das Menü, wo man alle möglichen Einstellungen des Monitors vornehmen kann. Sei es Helligkeit, Schärfe, Farbe etc. Drückt man diesen Knopf erscheint auf dem Monitor ein Bild mit einer Scala und man kann alles so einstellen wie man möchte. Dann gibt es noch die Funktionsknöpfe Up und Down, Auto und natürlich den ON/OFF Knopf. Sieht sehr ansprechend aus und ist auch schön flach. Aber richtig schön flach und er nimmt so gut wie keinen Platz auf dem Schreibtisch weg, was mir ein wichtiger Punkt war, da drei Monitore nebeneinander stehen. Wäre die zu wuchtig, wäre kein Platz mehr auf dem Schreibtisch.

Durch den Standfuß kann man den Monitor so einstellen wie man möchte. Man kann ihn nach oben und unten neigen, bis man für sich den richtigen Blickwinkel hat. Er lässt sich auch sehr gut bewegen und man kann ihn wirklich Optimal einstellen und es ist auch nichts schwergängig. Er lässt sich sehr einfach neigen und rastet auch dort ein, wo man ihn haben möchte. Er bewegt sich auch nicht alleine wieder nach unten, so dass diese Einstellung wirklich so bleibt. Selbst wenn man den Monitor mal verschiebt auf dem Schreibtisch bleibt der Monitor in dieser Einstellung. Allerdings lässt er sich nicht in der Höhe verstellen, was ich aber nicht weiter schlimm finde.

Da wir nun drei Monitore nebeneinander stehen haben und das von verschiedenen Firmen, konnten wir sehr gut die Farben und Darstellungen vergleichen. Und ich muss wirklich sagen, der BenQ schneidet von allen am besten ab. Nachdem der Monitor angeschlossen ist muss erst das Digitale Farbformat von RGB auf YCbCr444 umgestellt werden, denn über RGB hat man einen leichten Grauschleier. Meine Lieblingsfarbe ist grün und so achte ich natürlich auch besonders immer auf diese Farbe. Bei diesem Monitor ist das grün viel satter, farbenfroher und das fällt besonders auf, wenn man einen weiteren Monitor daneben stehen hat mit genau dem gleichen Bild. Der BenQ GL2450HM hat ein sehr sauberes, gleichmäßig erhelltes, farbenfrohes und scharfes Bild. Das Bild wird mit einer Schärfe wieder gegeben, das ist schon erstaunlich. Es ist sehr flüssig und ruckelt kein bisschen. Da kann ich auch Stundenlang vorsitzen ohne Kopfschmerzen zu bekommen, was bei den alten Monitoren immer der Fall war. Da ging das Bild immer so derbe auf die Augen, das war nicht mehr schön. Wenn etwas Helles auf dunklem Hintergrund bewegt wird entstehen bei fast allen Monitoren Schlieren auf dem Bildschirm. Auch das konnte ich hier nicht feststellen.

Bei diesem Monitor habe ich die Möglichkeit auf 6 voreingestellte Bildmodi zuzugreifen. Und zwar Standard, Film, Spiele, Foto, sRGB und Eco. So habe ich, bei allem was ich gerade mache die stets realitätsnahe Farbdarstellungen. Im Eco Modus spare ich sogar Strom.

Auch die Reaktionszeit von gerade mal 2 Sekunden ist Klasse. Alles läuft und geht Übergangslos ineinander über, es gibt keinerlei Verzögerungen und durch die schnelle Reaktionszeit habe ich auch keine Schlieren auf dem Bildschirm. Nach nun einen Jahr merke ich auch, dass es auf Dauer angenehmer ist in den Bildschirm zu schauen, weil die Senseye 3 Technik doch mehr, durch den sanften Bildaufbau, bewirkt als erwartet. Hier ist es auch egal ob ich über HDMI oder DVI schaue, an dem Bild ändert sich nichts.

Der Monitor hat 2 integrierte Lautsprecher. Um was genau es sich hier für welchen handelt, weiß ich nicht, denn in der Beschreibung war nichts darüber zu lesen. Aber sie sind wirklich Top und ich war erstaunt über die geniale Tonqualität. Der Ton ist schön klar und ohne irgendein störendes Rauschen. Auch bei der Bedienung gibt es keinerlei Probleme. Alles versteht sich eigentlich von selbst und man benötigt keine Anleitung dafür. Die Knöpfe Down und Up bedeuten das man hier die Lautstärke einstellen kann. Also entweder lauter oder Leiser. Am Knopf Auto kann man die Bildeinstellungen vornehmen und im Menü den gesamten Rest. Mein Sohn macht das von Anfang an alleine und daran sieht man schon wie einfach die Bedienung ist.

Auch das ist ein ganz wichtiger Punkt gewesen. Wie viel die alten Monitore an Strom fressen,möchte ich gar nicht so genau wissen, aber es war mit Sicherheit so einiges. Dieser Monitor ist doch recht sparsam im Verbrauch und so verbraucht er nur ca. 36kWh im Betrieb und im Jahr, nach unserer Messung. Im Stand-by ist es natürlich noch weniger. Da wir unsere Monitore aber so gut wie nie im Stand-by Modus haben sondern sie immer ganz ausschalten, geht es uns in erster Linie nur um den Verbrauch den der Monitor hat, wenn er in Betrieb ist. Der Monitor hat einen AN und AUS Schalter, welcher sich auf der Vorderseite befindet. Wenn wir den Monitor also nicht benötigen wird er auf der Vorderseite ausgestellt und dann haben wir keinen Stromverbrauch. Man muss ja sparen wo man nur kann, bei den Strompreisen.

Mit der Marke BENQ bin ich sehr zufrieden. Der Bildschirm tut nun schon Monate lang tagtäglich seinen Dienst, dient zur Arbeit wie auch zum Vergnügen und auch die Grafik ist absolut Top. Die Farben sind satter und kräftiger, man kann viel länger auf den Bildschirm schauen ohne Probleme mit den Augen zu bekommen und ich kann ihn so konfigurieren, wie ich es möchte. Von uns gibt es fünf Sterne.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen