Sonntag, 1. Februar 2015

Nicki testet den HooToo USB 3.0 3 Port Hub Netzwerkadapter

Hallo ihr Lieben !!!





Zu Testzwecken bekam ich den HooToo USB 3.0 3 Port Hub Netzwerkadapter zur Verfügung gestellt. So etwas kann man immer gebrauchen, gerade wenn man am Notebook arbeitet und nicht so viele USB Anschlüsse dort hat.






=== Der Preis ===





Zur Zeit bekommt man den HooToo USB 3.0 3 Port Hub Netzwerkadapter auf Amazon Reduziert für 19,99 Euro. Der Normalpreis liegt bei 29,99 Euro. Also zuschlagen bei dem Preis.





=== Der Hersteller ===





ZTB International Trading GmbH
Lederstr. 21a
22525 Hamburg

www.hootoo.com






=== Die Informationen des Herstellers ===





Der ideale Begleiter für Laptops, Ultrabooks und Tablet-PC mit USB-Anschlüssen
Die Maße sind äußerst kompakt, durch das interne Netzteil ist der Hub noch komfortabler zu transportieren, so dass ein Einsatz in verschiedenen Umgebungen leichter fällt.

Ausgehende Schnittstellen: 3 USB3.0 Port + RJ45
In das Gerät wurden Ladekontrollkreise und Transformatoren eingebunden, der Aufbau ist integrativ. Sie können Ihren PC bequem um drei USB3.0-Anschlüsse und einen RJ45-Gigabit-Ethernet-Anschluss erweitern, ohne auf externe Netzteile zurückgreifen zu müssen. Die Anordnung der Schnittstellen ist gut durchdacht, sie behindern einander nicht. Die Nutzung gestaltet sich hierdurch äußerst komfortabel.



Hinweise:
1. Es wird nicht empfohlen, an diesem USB-Verteiler zuviele Peripheriegeräte mit hohem Energieverbrauch zu betreiben.
2. Zwei externe 2,5" Festplatten ohne weitere Stromversorgung bringen den USB-Anschluss des PC bereits an dessen Leistungsgrenze.
3. Wenn der Treiber nicht gut funktioniert, bitte kontaktieren Sie den Verkäufer, um den neuesten Treiber zu bekommen. NICHT kompatibel mit ARM-basierten Windows RT Systeme(MS Surface, ASUS VivoTab RT)

Achtung: Die USB 3.0 Ports unterstützen NICHT das Aufladen, für Max-Speed-Ladung Ihrer Smartphones und anderer Geräte kaufen Sie noch HooToo 39W 5V/7.8A 4 Port USB Ladegerät mit OTG Funktion.






=== Der Lieferumfang ===





Lieferumfang:
- 1 x 3-Port USB 3.0 Hub mit 1 Gigabit Ethernet Port
- 1 x Treiber CD
- 1 X deutsche Bedienungsanleitung






=== So schaut er aus ===





Dieser Hub hat schon mal ein edles Design. Er hat eine Länge von 10,5 cm, eine Breite von ca. 3 cm und ist 2 cm hoch. Der Hub ist in schwarz gehalten und oben die Front ist anthrazitfarben. Darauf befinden sich auch die 3 die USB 3.0 Ports. Die Anordnung der 3 Ports ist auch Klasse und sie sind weit genug auseinander, so dass sich die verschiedenen Sachen nicht behindern. Die Kontakte in den Ports sind in blau und gold gehalten, was dem Design ein edles Aussehen gibt.

Unter den 3 USB Ports sieht man drei LED's. Die erste LED leuchtet in rot, sobald man den Hub mit dem Notebook verbunden hat. Von den beiden anderen blinkt jeweils einer, wenn ein Netzwerkkabel gefunden wurde.

Auf der Unterseite hat der Hub vier kleine Gumminoppen, die für einen festen Halt auf dem Tisch sorgen. Diese halten auch sehr gut und der Hub rutscht nicht ständig hin und her. Das Kable an dem Hub ist nur ca. 25 cm lang. Das hört sich jetzt kurz an, aber da ich den Hub am Notebook verwende reicht die Länge völlig aus. Wem die Länge nicht reicht, kann aber zusätzlich ein USB Verlängerungskabel nehmen, das funktioniert auch Einwandfrei.





=== Die Installation ===





Auf meinem Notebook habe ich Windows 7. Da habe ich es zuerst ausprobiert. Hub angeschlossen und es blinkte auch sofort die rote LED auf. Wenn man bei Windows 7 den Netzwerk-Port nutzen möchte, muss man die Installations CD einlegen. Aber das geht schnell und man muss sich nur an die Anweisungen halten. Nach der Installation funktioniert der Netzwerkadapter einwandfrei. Aber auch auf dem PC wurde der Hub sofort erkannt und es gab keinerlei Probleme.






=== Der HooToo USB 3.0 3 Port Hub Netzwerkadapter ===





Bei uns zu Hause gibt es so einige Einsatzmöglichkeiten für den USB Hub. Zum einen natürlich mein Notebook. Da habe ich ihn auch zuerst getestet. Das Notebook läuft unter Windows 7 und der Hub wurde sofort erkannt und war Einsatzbereit. Ich habe eine externe Tastatur und meine Mouse daran angeschlossen und alles funktionierte Einwandfrei.

Und auch an meinem Tablet kam er zum Einsatz. Ich habe ein Samsung Tablet und auch hier wurde der USB Hub sofort erkannt und konnte verwendet werden. Ich wollte eine Funk Mouse dort anschließen und mit dieser arbeiten, was auch ohne Probleme funktionierte. Da das Tablet nur einen USB Anschluss hat ist die Lösung bei einem Tablet Perfekt, denn so kann ich auch eine Tastatur anschließen und mit dieser bequem arbeiten. Hauptsächlich benutze ich den Hub aber für das Notebook. Hier habe ich eine externe Tastatur, eine Funk Mouse und das sind schon zwei USB Ports die belegt sind. Der dritte ist dann für den Speicherstick gedacht, denn ab und an muss ich mal Bilder oder auch wichtige Dateien abspeichern. Alle drei Ports sind leicht erreichbar, auch wenn schon welche belegt sind. Die Geräte wurden auch über diese „Zwischenlösung“ sehr schnell erkannt und ich konnte die entsprechenden Geräte unmittelbar nach dem Anschließen an meinem Computer nutzen.

USB 3 hat durch Super-Speed-Transferraten von bis zu 5 GBit/s die Maximalbandbreite. Umgerechnet in MB/s sind das bis zu 480 MB/s maximal. Selbst große Datenmengen werden so Einwandfrei Übertragen.

USB3.0 ist  abwärtskompatibel und so sollten auch ältere USB-Geräte weiterhin zuverlässig am neuen Anschluss funktionieren. Das tun sie auch ohne Probleme. Ich habe noch einen USB 2 Speicherstick und selbst wenn ich diesen anschließe macht es keinen Unterschied in der Übertragungsgeschwindigkeit.

Meine externe USB 3.0 fähige Festplatte erreicht 135 MB/s während der Übertragung von der externen auf meine interne Festplatte. Habe ich natürlich mehrere Ports zum Übertragen belegt, sei es mit einer Festplatte und einem Speicherstick, wird die Leistung zwischen diesen Geräten aufgeteilt. Allerdings schreibt der Hersteller auch, dass man nicht mehr wie eine Festplatte an dem Hub anschließen soll.

An der Kopfseite des Hubs befindet sich noch ein Ethernet-Anschluss. Dieser ist für PC's gedacht, die so einen Anschluss nicht haben. Mit diesem kann man dann große Datenmengen übertragen ohne auf Wlan zurück greifen zu müssen.

Mein neues Notebook verfügt zwar schon über 4 USB3.0 Ports, aber ob dieser meinen neuen Hub erkennt wollte ich dann doch wissen. Ohne ein Treiberupdate hatte ich schon eine Sekunde nach dem einstecken Zugriff auf die eingesteckten Geräte. Windows 8 hatte mit dem Adapter keinerlei Schwierigkeiten. Auch hier funktionierten alle Geräte sofort und ohne Verzögerungen.

Bei der Handhabung muss man sich auch keine Sorgen machen, denn das Gerät wurde sehr benutzerfreundlich konzipiert. Es nimmt nur sehr wenig Platz weg, was ja schon mal ein wichtiger Punkt ist, denn ich möchte meinen Schreibtisch ja nicht mit etlichen Geräten zugebaut haben.






=== Die Qualität ===





Das Gehäuse ist aus schwarzen und harten Plastik und hält wirklich einiges aus. Mir ist der Hub nun auch schon ein paar mal auf den Boden gefallen wenn ich ihn am PC angeschlossen hatte, da ich ihn ja nicht wie ein normaler Mensch auf dem Schreibtisch stehen habe, sondern er hängt am PC herunter, aber es ist bisher noch nichts passiert. Er hat wirklich alles schadlos überlebt. Auch die Anschlüsse sind sehr gut verarbeitet. Selbst wenn es mal schnell gehen muss, und ich doch mal etwas mehr Gewalt anwende um ein Gerät anzustecken, verbiegt dort nichts. Ich habe das Gerät wirklich schon Misshandelt und es hat so einiges durchmachen müssen bei mir, aber es ist wirklich noch Top in Ordnung und funktioniert Einwandfrei. Klar, ein paar Kratzer bleiben nicht aus, denn gerade auf schwarz sieht man ja nun wirklich alles. Das lässt sich aber nicht vermeiden, es sei denn, man packt das ganze Teilchen in eine Schutzhülle. Alles ist sehr solide verarbeitet und ich konnte nichts negatives finden.

Säubern kann man das ganze entweder mit einem Microfasertuch, das benutze ich immer oder mit einem feuchten Tuch. Da sollte man aber aufpassen, dass man wirklich nur die Oberfläche abwischt. Mit einem Microfasertuch drüber wischen reicht allemal aus, denn das Gerät verdreckt ja nicht, sondern staubt nur ein wenig ein.





=== Der Stromverbrauch ===





Da der USB Hub sich ja seinen Strom über den USB Anschluss meines Notebooks holt, kann ich dazu nicht viel sagen. Es kommt aber mit Sicherheit immer darauf an, wie viele Geräte und was für Geräte man gerade angeschlossen hat. Meine Stromrechnung ist zumindest nicht in die Höhe gegangen und das will ja auch schon was heißen. Ich denke aber mal, das es so viel nicht sein wird und sich das ganze in Grenzen hält.





=== Mein Fazit ===





Ich bin mit diesem HooToo USB 3.0 3 Port Hub Netzwerkadapter mehr als zufrieden. Die Nutzung gestaltet sich hierdurch äußerst komfortabel, da die Anordnung der Schnittstellen gut durchdacht ist und sie sich nicht einander behindern. Der Hub wird an allen meinen Geräten sofort erkannt und man kann sofort loslegen. Meine Mouse, Tastatur und auch die Speichersticks funktionieren Einwandfrei an dem Hub. Er hat eine sehr gute Leistung, läuft sehr stabil und ist mit vielen Geräten kompatibel. Ich habe Platz für drei USB Geräte wie eine Tastatur, eine Mouse oder sonstiges und muss nicht ständig irgendetwas umstecken, wenn ich Platz brauche. Die Verarbeitung ist Top, der Hub sieht sehr edel aus mit der anthrazitfarbenen Oberfläche, das Kabel ist zwar recht kurz, aber da man den Hub ja meistens eh am PC oder Notebook nutzt, reicht selbst diese Länge völlig aus.

Es ist ein solider USB Hub, der auch noch zusätzlich einen einen vollwertigen 1 Gigabit-Port besitzt und das für wenig Geld. Von mir gibt es natürlich fünf Sternchen.





=== Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren ===













.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen