Dienstag, 24. Februar 2015

Nicki testet die Enermax Liqmax II 120S - Wasserkühlung

Hallo ihr Lieben !!!





Ich hatte das Glück und durfte von der Firma Alternate die Enermax Liqmax II 120S - Wasserkühlung testen. Das passte gerade Perfekt, da mein Sohn einen neuen PC hat und in diesem vorhatte eine Wasserkühlung einzubauen.





=== Der Preis ===





Die Enermax Liqmax II 120S - Wasserkühlung kostet derzeit 59,90 Euro, was ich sehr guter Preis dafür ist.





=== Der Hersteller ===





ALTERNATE GmbH
Philipp-Reis-Str. 2-3
D-35440 Linden
E-Mail: kontakt@alternate.de
Web: http://www.alternate.de





=== Die Informationen des Herstellers ===





Die Wasserkühlung Enermax Liqmax II 120 mit der Adjustable-Peak-Speed-(APS)-Funktion kann das Drehzahlspektrum der Lüfter durch einen leicht erreichbaren Schalter an der Seite an die Systemanforderungen angepasst werden. Zur Option stehen drei Einstellungsmöglichkeiten: Silent (600 bis 1.200 U/min), Performance (600 bis 1.700 U/min) und Overclock (600 bis 2.200 U/min), dabei erzeugen die Lüfter einen Volumenstrom von bis zu 163,1 m³/Stunde bei einer Lautstärke von maximal 35 dB(A).





=== Der Lieferumfang ===





Das Testprodukt kam sehr schnell bei mir zu Hause an und war auch sehr sicher und fest verpackt, so dass nichts kaputt gehen konnte. Alles war dick mit Pappe gepolstert und die Teile waren alle einzeln in Folie verpackt. Selbst wenn der Karton mal runter fallen sollte oder bei DHL geschmissen, geht nichts kaputt, da alles Bombenfest drin sitzt und ich schon Probleme hatte die Teile dort heraus zu holen. Mit in dem Karton waren:

* Der Lüfter
* Die Pumpe
* Der Radiator
* Eine Tube Wärmeleitpaste
* Abstandshalter und Schrauben
* Eine Bedienungsanleitung ( Hier bekommt man Bild für Bild erklärt, wie man die Wasserkühlung einbaut)






=== Der Einbau ===





Mein Sohn befasst sich sehr viel mit PC's und so hat er die Wasserkühlung auch selber eingebaut. Das ging auch kinderleicht, da es zum einen verständlich  war, aber auch in dem Handbuch alles schön bebildert beschrieben wurde.

Zuerst muss man die gewünschte Maximaldrehzahl des Lüfters über den kleinen Regler an der Lüfternarbe wählen. Hier kann man wählen zwischen den Silence Mode 500 - 1200 rpm, den Performance Mode 500 - 1600 rpm oder den OverClocking Mode 500 - 2000 rpm. Als nächstes wird der Lüfter und der Radiator am Gehäuse festgeschraubt. Das funktionierte bei unserem PC auch sehr gut und es war schnell erledigt. Anschließend wurden die Montageschrauben heraus gesucht, die in die passende Bohrung unseres Sockels passten und wurden in die Backplatte gedreht. Für einige Plattformen gibt es auch noch einen Unterlegrahmen, aber den haben wir nicht benötigt. Nun wird die Intel-Backplatte auf der Mainboard Rückseite befestigt und mit den zugehörigen Abstandshaltern festgeschraubt. Hat man dies getan wird die Backplatte mit den Abstandshaltern am Mainboard festgeschraubt. Nun sollte man eine gleichmässig und dünne Schicht Wärmeleitpaste auf die CPU Oberfläche auftragen. Diese ist beim Lieferumfang dabei. Bei uns hat die Tube auch völlig ausgereicht um die gesamte Fläche des Prozessors abzudecken. Aber zur Not kann man Wärmeleitpaste ja auch jederzeit nachkaufen und sollte man eh immer im Haus haben, wenn man an PC's bastelt.

Die Schutzfolie von der Kühlplatte der Pumpe entfernen und diese auf dem CPU platzieren. Nun dreht man alle Federschrauben fest, bis alle vier Seiten fixiert sind. Nun muss man nur noch den Stromstecker der Pumpe an das Mainboard anschließen und den 4-Pin PWM Stecker an den Lüfter des Mainboards und das war es auch schon und die Wasserkühlung kann ihre Arbeit verrichten.

Da die Kühlplatte nach außen gebuchtet verstärkt sie so den Kontakt mit der CPU und sorgt so für einen wirkungsvollen Wärmetransfer.






=== Wie funktioniert eine Wasserkühlung? ===





Auf dem Prozessor wird ein Kühlblock angebracht welche über zwei Schläuche mit dem Radiator (Lüfter) verbunden ist. Über eine Pumpe wird das Wasser in einem Zyklus (Kreislauf) gehalten. Das kalte Wasser wird vom Radiator zum Kühlblock auf dem Prozessor geleitet und nimmt dort die Wärme vom Prozessor auf. Dadurch das Wasser ständig in Bewegung gehalten wird, wird das warme Wasser vom Kühlblock zum Radiator geleitet und dort wieder gekühlt.





=== Die Enermax Liqmax II 120S - Wasserkühlung im Einsatz ===





Kaum kam die Wasserkühlung hier an wurde sie von meinem Sohn auch schon in Beschlag genommen und eingebaut. Er konnte es gar nicht erwarten sie einzubauen, da er schon so lange eine Wasserkühlung haben wollte. Eingebaut hat er die Wasserkühlung in seinen neuen Gaming PC und dort passte sie von der Größe her Optimal rein, obwohl ich ja Anfangs meine Bedenken hatte, da sie doch sehr groß aussah. Der Lüfter hat eine Länge und Breite von jeweils 12 cm und eine Tiefe von 5 cm. Man muss also schon einen recht großen PC haben um diese Wasserkühlung eingebaut zu bekommen. Aber mein Sohn hat ja vorgesorgt und sich gleich ein großes Gehäuse bestellt, da er wusste, was dort alles rein soll. Der Einbau verlief ohne Probleme und alles saß richtig schön fest.

Und dann wurde der PC das erste mal gestartet, denn wir waren ja gespannt darauf. Und ich muss sagen, der Wasserkühler verbringt wahre Wunder. Bei Standarttakt von 4,0GHz erreichen wir maximal 46°C dabei drehen die Lüfter bei gerade mal 60-65% auch die Pumpe dreht dabei noch langsam. Bei 4,8 GHz Takt bei 1,41V bekommen wir eine permanente Temperatur von 55°C. Mein Sohn spielt sehr viel am PC und auch viele hochauflösende Spiele wo der Kühler dann einiges zu tun hat. Seine normale Kühlung stieg Temperaturmässig zwischenzeitlich auf 70 Grad an, was zwar auch noch nicht so schlimm ist, aber bei der Wasserkühlung ist es deutlich niedriger. Die Temperaturen sind unter Last um ca. 15-20°C niedriger, wie bei seiner alten Kühlung.

Von der Lautstärke her, ist die Wasserkühlung zwar zu hören, aber so leise, dass sie selbst beim telefonieren oder sonstigem nicht stört. Da ist die Kühlung an meinem Notebook um einiges lauter und nerviger. Nichts vibriert, alles ist schön stabil und die hohe Kühlleistung spricht für sich. Die Wasserkühlung dreht erst in dem Bereich 1200-1300 rpm richtig auf, aber selbst dann hört man sie nur sehr leise. Auch die Pumpe ist sehr leise. Man muss nur darauf achten beim Einbau, dass man sie so auf die CPU setzt, dass sie nicht verdreht ist und dann ist auch keine Luft in der Pumpe und sie läuft sehr Geräuscharm. Mein Sohn übertaktet seinen PC auch mal gerne, aber selbst hier steigt die Gradzahl nicht und er ist immer noch Geräuscharm.

Aber auch der Lüfter selbst macht in dem PC einen richtig gute Eindruck. Der Lüfter verfügt über eine patentierten LED-Ring aus 12 blauen Dioden. Ist der Lüfter im Einsatz schaut das mal so richtig genial aus, wenn die bleuen LED's leuchten und das macht doch gleich viel mehr her. Besonders an dem PC meines Sohnes schaut es genial aus, da dieser ja schon grüne LED's hat und zusammen mit dem blau hat das ganze was.

Da der Radiator sehr kompakt ist universell einsetzbar und findet auch in kleineren Midi-Towern Platz. Die Wasserkühlung ist erheblich kleiner wie der normale Lüfter, den mein Sohn vorher eingebaut hatte.





=== Die Verarbeitung ===





Die Qualität ist wirklich Top. Die beiden Wasserschläuche lassen sich sehr weit
verdrehen ohne dass sie abknicken und so den Wasserfluss beeinflussen
könnten. Mit einer Länge von 31 cm sind sie für uns Optimal von der Länge her. Zudem sind die Schläuche sehr lang, so dass man in 90 Prozent der
Fälle ohne Probleme an die CPU kommt. Die Wasserkühlung hat ein patentiertes Kühlplatten-Design für maximale Kühlleistung. Zudem wurden hochwertige Schläuche aus FEP (Fluorinated Ethylene Propylene) hier eingesetzt, die die Verflüchtigung der Kühlflüssigkeit verhindern und so für eine lange Lebensdauer des Wasserkühlers sorgen.

Aber auch Optisch macht die Wasserkühlung einen sehr guten Eindruck. Alles ist stabil, es gibt keine scharfen Ecken oder Kanten und alles wurde sauber verarbeitet. Man sieht und spürt, dass es sich um hochwertiges Material handelt. Auf jeden Fall ein Blickfang, auch wenn das äußerliche ja nur Nebensache ist.





=== Die technischen Details ===





Produkttyp Wasserkühlung
Produktmaterial Aluminium, Gummi, Kupfer
Packungsinhalt Wärmeleitpaste
Kühlkörper und Lüfter
Kompatibel mit LGA775 Socket, LGA1156 Socket, Socket AM2, Socket AM2+, LGA1366 Socket, Socket AM3, LGA1155 Socket, Socket AM3+, Socket FM1, Socket FM2, LGA1150 Socket, Socket FM2+
Kühlermaterial Kupfer
Heatsink-Abmessungen 154 mm x 120 mm x 27 mm
Lüfterdurchmesser 120 mm
Gebläsehöhe 25 mm
Drehgeschwindigkeit 500-1200 / 1600 / 2000 U/min
Luftstrom 27.7-58.3 / 75.5 / 96 cfm
Luftdruck 0.4-1.3 / 2.4 / 3 mm
Geräuschpegel 16 - 23 / 30 / 35 dBA
Netzanschluss Lüfteranschluss, 4-polig
Nennspannung 12 V
Nennstrom 0.3 A
Merkmale Batwing-Lüfterblätter, Smart APS (Adjustable Peak Speed), integrierte Antivibrations-Pads, Shunt-Channel-Technology (SCT)
Verschiedenes
Montagekit Mitgeliefert
MTBF 50,000 Stunde(n)
Kennzeichnung RoHS






=== Mein Fazit ===





Eine richtig tolle Wasserkühlung und ich bin begeistert. Ich konnte nichts negatives entdecken, der Einbau geht kinderleicht, alles passt Perfekt in den PC, die Geräuschentwicklung ist sehr leise und er kühlt Perfekt. Das Design ist Top und ebenso die Verarbeitung und die 12 blauen Leuchtdioden sind das Highlight und peppen den PC noch mal so richtig auf. Man hat hier einen dauerhaft leisen Betrieb, man kann die Maximaldrehzahl variieren und die Wasserkühlung hat eine hohe Kühlleistung. Da der Radiator sehr kompakt ist universell einsetzbar und findet auch in kleineren Midi-Towern Platz. Die Wasserkühlung ist erheblich kleiner wie ein normaler Lüfter und zudem hat man hier auch eine Pumpe mit Keramik-Lager, die sehr langlebig ist. Wir sind mehr wie zufrieden und vergeben für die Enermax Liqmax II 120S - Wasserkühlung dicke fünf Sternchen.





=== Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren ===













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen