Sonntag, 8. Februar 2015

Nicki testet den TaoTronics Bluetooth Stereo Transmitter

Hallo ihr Lieben !!!






Zu Testzwecken bekam ich den TaoTronics Bluetooth Stereo Transmitter Audio Dongle Stereo Bluetooth Sender zugeschickt. Diesen habe ich die letzten Tage ausreichend getestet, da ich doch gespannt war, ob es wirklich funktioniert. Ich habe noch etliche alte Geräte, die nicht über Bluetooth verfügen und ich diese auch nicht angeschlossen habe, wegen dem ganzen Kabelsalat. Mit dem Transmitter müsste es ja jetzt ganz ohne Kabel funktionieren und das wäre das Highlight.






=== Der Preis ===






Bei Amazaon kostet dieser TaoTronics Bluetooth Stereo Transmitter zur Zeit 29,99 Euro. Ein günstiger Preis für diese kleine Wundergerät und da gibt es nichts zu meckern.






=== Der Hersteller ===





 ZBT International Trading GmbH
Lederstr. 21a
Hamburg
Hamburg
22525
DE






=== Die Informationen des Herstellers ===





Der Bluetooth Adapter ist kompatibel mit allen Heim-Stereo mit 3,5 mm Schnittstelle. Mit diesem Bluetooth-Sender können Sie die Musik von Ihrem iPod, Computer, MP3/MP4, Media Player und Fernseher/TV genießen ohne Drahtverbindung. Dieser Dongle hat keine BT Software aber erkennt Ihre irgendeinen wireless Lautsprecher und legt Bluetooth Funktion zu. Verändern Sie Ihre Stereoanlage zu einem Bluetooth-fähig, kabellos Ausstattung.

Techdaten:
- Bluetooth Version 4.0 (Klasse II), Unterstützt Bluetooth A2DP-Profil mit 3,5 mm stereoplug.
- Bereichweite: 10 Meter
- Sprechzeit: 10 Stunden
- Standby-Zeit: 160 Stunden
- Produktgröße: 45 x 32 x 10mm
- Gewicht: 15g

Achtung bevor die Bestellung:
- Dieses Dongle ist ein Stereo Bluetooth Transmitter, nicht Empfänger, d.h. sollte iPod, MP3 oder TV (diese Non-Bluetooth Geräte ) mit Dongle verbinden, um extra die Bluetooth Funktion hinzufügen zu lassen.
- Funktioniert nicht mit einem Mono/Einseitiger Kopfhörer
- Bei Verwendung mit TT-BA06, müssen Sie Wiedergabe / Pause / Vorwärts / Rückwärts auf Ihrer Audio-Geräte steuern, anstelle des verbindeten Bluetooth Kopfhörer.
- Anwendbar während Aufladen. Keine Probleme.

Wie benutzt man es?
1. Stecken Sie den Adapterstecker in allen Geräte, die mit 3,5mm Steckdose sein.
2. Pairing. Während Adapter ausgeschaltet, drücken und halten Sie die Taste für 6 Sekunden, bis die rote und blaue LEDs alternativ blinken. Der Adapter wird nun im Pairing-Modus sein.
3. Verbindung: Verbinden mit dem Transmitter automatisch.







=== So schaut er aus ===





Der TaoTronics Bluetooth Stereo Transmitter  wird gut verpackt in einem kleinen Karton geliefert, so dass beim Transport nichts passieren kann. Als ich ihn auspackte war ich doch erstaun über die Größe, denn er ist wirklich winzig. Er hat gerade mal eine Größe von 45 x 32 x 10 mm  und siegt ganze 15 g. Der Transmitter ist komplett in schwarz gehalten und sieht schon recht edel aus. Wenn ich mein Feuerzeug daneben lege, sieht man erst die Größe richtig. Mein Feuerzeug ragt weit rüber und ist fast doppelt so groß.

Mit im Lieferumfang dabei war ein 3.5 mm Audio Kabel, ein 3.5 mm RCA Kabel, ein USB Ladekabel sowie ein deutsches Benutzerhandbuch. An den Seiten hat er die Anschlüsse und oben drauf sieht man zum einen den An- und Ausschalter, sprich den Power Button und die 2 LED's. Insgesamt hat er zwei Anschlüsse zum einen 3,5 Audio Input und zum anderen den Micro USB Port.





=== Der TaoTronics Bluetooth Stereo Transmitter  ===





Als der TaoTronics Bluetooth Stereo Transmitter  bei mir ankam habe ich ihn zuerst einmal komplett aufgeladen. Dies geschieht am Notebook. Wenn man den TaoTronics Bluetooth Stereo Transmitter  anschließt leuchtet die eine LED rot was bedeutet, dass die Batterie schwach ist. Während des Aufladens leuchtet die LED  schaltet sich Automatisch aus, wenn der Transmitter vollständig aufgeladen ist. Das Aufladen hat bei mir ungefähr zwei Stunden gedauert. Aber der Hersteller schreibt ja auch, das der Transmitter vor der ersten Verwendung mindestens zwei Stunden lang geladen werden soll.

Und nun konnten meine Geräte getestet werden, denn ich habe noch so einiges an alten Geräten die nicht über Bluetooth verfügen. Zum einen meine Stereoanlage. Die ist bestimmt schon 30 Jahre alt und früher gab es so etwas noch nicht. Also die Anlage mit dem Transmitter verbunden, den Bluetooth Kopfhörer angeschlossen und den Power Button einige Sekunden gedrückt gehalten. Die LED blinkte abwechselnd in blau und grün und wartete auf eine Verbindung. Als sie nach ein paar Sekunden grün leuchtete, war die Bluetooth Verbindung hergestellt. Und schon konnte ich von der alten Anlage meine Musik über die Kopfhörer hören. Das hatte doch was, endlich mal wieder mit der alten Anlage Musik hören ohne Kabel. Das ganze funktioniert natürlich auch, wenn ich Bluetooth Lautsprecher an der Anlage anschließen. Dann kann ich die Musik laut hören ohne Kopfhörer.

Beim nächsten mal habe ich es an dem Fernseher meines Sohne getestet. Er hat noch einen alten Fernseher ohne Bluetooth und schaut sich abends im Bett gerne mal Filme an. Also auch hier die Bluetooth Lautsprecher angeschlossen und den Transmitter, auf den Power Button gedrückt und auch hier folgte in Sekundenschnelle ein Verbindung. Nun konnte er abends im Bett liegen und mit Kopfhörern einen Film schauen.

Auch bei seinem alten Handy funktioniert es Einwandfrei. Er konnte jetzt Musik abspielen, auch Unterwegs, denn dieser kleine Transmitter stört überhaupt nicht. Und so funktioniert es tatsächlich mit allen Geräten, die kein Bluetooth haben. Im Nu kann ich alles mit Bluetooth verbinden ohne lästige Kabel überall rumliegen zu haben. Er kann jetzt sogar sein altes Handy mit nach draußen nehmen und Musik hören. Ich habe es nicht gerne, wenn er sein neues Handy mit nimmt und dann verliert. Ihm reicht es, wenn er Unterwegs Musik hören kann und mit dem Transmitter kann er es auch mit dem alten Handy. Den Transmitter kann man ganz einfach in die Tasche stecken und er nimmt keinen Platz weg.

Der Hersteller verspricht, dass der Transmitter einmal vollgeladen bis zu 10 Stunden halten soll. Ich habe ihn jetzt einige Male voll geladen und er hat jedes mal fast die zehn Stunden geschafft. Die Zeit lag immer zwischen 9 1/2 und 10 Stunden. Damit bin ich mehr wie zufrieden, da das Aufladen ja auch nicht lange dauert. Wenn man möchte kann man aber auch den Transmitter dauerhaft an einen USB-Hub anschließen, denn der Hersteller erlaubt das gleichzeitige Laden und Betreiben des Transmitters. Also Praktisch, wenn die Batterie etwas schwach ist, man aber gerade jetzt Musik hören möchte. Das funktioniert auch Einwandfrei.

Das Koppeln mit verschiedenen Geräten verlief völlig unproblematisch und alles funktionierte bisher. Auch an meinem Ur-Alt tragbaren DVD Player funktioniert der Transmitter. Endlich konnte ich wieder meine alten CD's hören. Da schlug mein Herz doch glatt schneller. Ich kann den Transmitter als ein Wireless USB Audio Ausgang für den Windows PC verwenden. Dafür schließe ich einfach den Transmitter an den PC mit dem USB Kabel und die Installation erfolg Automatisch. Da muss ich gar nichts tun. Alles geht von alleine.

Auch die Reichweite kann sich sehen lassen. Wenn ich mit Kopfhörern durch meine Wohnung spaziere, habe ich in jedem Raum vollen Empfang und keine Abbrüche. Selbst wenn Wände dazwischen sind macht das nichts. Man hört auch überhaupt keinen Qualitätsunterschied und der Klang kommt richtig klar rüber. Ob mit Kabel oder eben über den Transmitter, alles klingt Einwandfrei ohne Störungen. Es gibt also keinerlei Klangeinbußen, was ich schon mal Klasse finde.

Die Verarbeitung des Transmitters ist wirklich Top. Er ist super kleine und handlich, man kann ihn hinter jedem Gerät verstecken, er ist aus hochwertigem Kunststoff und hat keine scharfen Ecken oder Kanten. Und da er wirklich sehr klein ist und keinen Platz weg nimmt, kann man ihn überall mit hinnehmen. Ideal, wenn man mal verreist und dort  hören will. Oder auch, wenn man im Hotelzimmer Fernsehen schauen möchte ohne die Nachbarn zu stören. Ich bin immer lange wach und gerade in Hotelzimmer hört man ja alles durch die dünnen Wände. Mit dem Transmitter kann ich nun mit Kopfhörern hören und keinen stört es, wenn ich den Ton lauter mache. Meistens gibt es in Hotels ja nur alte Fernseher und da ist der Transmitter Optimal.




=== Die Pflege und Wartung ===





Den Transmitter sollte man nie in direktes Sonnenlicht legen oder an heißen Plätzen. Hohe Temperaturen verkürzen die Lebensdauer des Transmitters und dem Akku. Natürlich sollte man das Produkt auch nicht zerlegen, aber das versteht sich ja von selbst. Und man soll ihn auch nicht auf harte Oberflächen fallen lassen. Zum Reinigen soll man nicht mit scharfen Reinigungsmitteln beigehen oder Chemikalien. Ein Mikrofasertuch zum abwischen reicht völlig aus. Aber normalerweise wird der Transmitter ja nicht dreckig.





=== Die Garantie ===





TaoTronics gibt 12 Monate Garantie auf das Produkt. Das gilt für Materialfehler und Produktionsfehler. macht man es selber kaputt, zählt die Garantie natürlich nicht. Aber das ist ja bei jedem Gerät so. Den Kaufbelegt gut aufheben, denn die Garantie ist ab Kaufdatum gültig. Ich hefte die Kaufbelege immer an die Pinnwand, so habe ich alle zusammen und finde sie schnell wieder.






=== Mein Fazit ===





Ich bin wirklich begeistert von dem TaoTronics Bluetooth Stereo Transmitter. Zum einen natürlich die Größe hat es mir angetan. Er ist schnuckelig klein und handlich, die Verarbeitung ist Top, die Bedienung wirklich kinderleicht und ich kann meine alten Geräte wieder benutzen ohne lästige Kabel zu verlegen. Die Bluetooth Verbindung erfolgte überall Einwandfrei und es wurde alles auch sofort erkannt. Aber das beste ist natürlich die Größe, denn was so ein kleines Teilchen zustande bringt, ist wirklich enorm. Von mir gibt es dicke fünf Sternchen.





=== Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren ===





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen