Donnerstag, 25. Januar 2018

Nicki testet das MELIANDA MA-9000 3tlg. Pfannen Set Keramikbeschichtung weiß, Antihaft-Beschichtung für fettreduziertes Braten, geeignet für Induktion-, Elektro-, Ceran- und Gaskochfeld, Soft Touch Griff, schwarz, drei Größen Ø20cm, Ø24cm, Ø28cm

Meine alten Pfannen waren leider nicht mehr so prall und das Braten darin machte keinen Spaß mehr. Also schaute ich mich nach neuen um und entdeckte so das Pfannenset MA-9000. Dieses Pfannenset kann auf allen Kochfeldern (auch Induktion) eingesetzt werden, was mir wichtig war. Die Pfannen sind in der Farbe schwarz und innen mit einer weißen Keramikbeschichtung versehen. Die Griffe sind leicht gebogen und es handelt sich dabei um Soft Touch Griffe. Sie liegen sehr gut in der Hand und selbst wenn die Pfanne voll ist kann man sie an dem Griff sehr gut festhalten. Dieser wird auch nicht heiß. Vom Gewicht her ist die Pfanne schön leicht, was ich immer wichtig finde.

Da es sich hier um Keramikpfannen handelt, gebe ich immer ein wenig Fett in die Pfannen und dieses wärmt sich ganz langsam und schonend auf. Die Hitze erteilt sich aber recht schnell und man muss nur kurze Zeit warten, bis die Pfanne die richtige Temperatur erreicht hat und man anfangen kann zu braten oder sonstiges. Durch das Keramik kann man alles aber auch ohne Fett anbraten und das funktioniert tatsächlich Einwandfrei. Allerdings gebe ich immer zumindest ein bisschen dazu, denn das gibt Fleisch ja erst den richtigen Geschmack. Die Hitzeverteilung der Pfannen ist Optimal und alles wird gleichmäßig angebraten. Das Fleisch wird richtig schön zart und weich und selbst Pfannenkuchen gelingen in dieser Pfanne. Auch Gemüse kann man sehr gut in dieser Pfanne andünsten ohne das etwas anbrennt oder am Boden haften bleibt.

Die Qualität ist wirklich Top und ich bin einfach nur begeistert davon. Alles ist richtig gut Verarbeitet, es gibt keine scharfen Ecken oder Kanten, die Böden sind schön glatt und auch die Keramikbeschichtung weißt keinerlei Mängel auf. Ich benutze immer nur Holzlöffel, wenn ich in der Pfanne etwas Zubereite, aber selbst wenn man mit einem härteren Gegenstand mal über den Keramikboden kommt, hat man hier keine Kratzer oder sonstiges. Sie hat also wirklich eine Haltbare und kratzfeste weiße Qualitäts-Keramikbeschichtung. Und dann der Griff selbst. Wie ich ja schon erwähnt hatte, löst dieser nicht und bleibt immer schön fest dran. Man muss hier also nicht ständig mit dem Schraubenzieher die Schraube nachziehen. Der Boden der Pfannen ist richtig schön glatt und ich kann die Pfannen auch Problemlos mal über mein Ceranfeld schieben, ohne dass dieses Kratzer bekommt. Was mich erstaunt hat ist, dass der Boden nach längerer Zeit der Benutzung nicht braun anläuft, weil ich das bei vielen anderen Pfannen habe. Die muss man dann immer richtig schrubben um sie wieder sauber zu bekommen.

Ich habe noch nie, wirklich noch nie, so gerne Pfannen abgewaschen wie diese hier. Wir kochen ja wirklich alles darin und irgendwann pappt ja immer etwas davon am Rand fest. Oder auch Sahnesoßen oder sonstiges. Bei meinen anderen Pfannen muss ich schrubben bis der Arzt kommt oder sie erst mal eine ganze Weile in heißem Wasser einweichen. Hier muss man so gut wie gar nichts machen. Wasser, Spülmittel und einen Schwamm.... kurz drüber gehen und alles ist im nu sauber. Es ist einfach der Hammer. So was habe ich noch nie gesehen. Das geht Praktisch von alleine. Natürlich kann man sie auch in die Geschirrspülmaschine packen, aber das braucht man gar nicht, da es wirklich schon fast ausreicht sie einfach unter laufendes Wasser zu halten. So schnell hat sich noch nie Fett oder sonstiges von einer Pfanne gelöst. Wenn man Rührei macht, was in der kleinen Pfanne ja eigentlich Optimal ist, wenn man nicht eine riesen Portion braucht, bleibt ja immer was vom Ei am Rand oder am Boden kleben. Selbst das löst sich hier unter laufenden Wasser von ganz alleine. Natürlich muss man noch mit einem Schwamm und Spülmittel beigehen, denn die Pfanne soll ja richtig sauber werden.

Wie man merkt bin ich begeistert von diesem 3 Teiligen Set und kann sie wärmstens weiterempfehlen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen