Sonntag, 22. Januar 2017

Nicki testet das Photoshop Elements 15 - Das umfangreiche Praxisbuch!: 600 Seiten - leicht verständlich und in komplett in Farbe!

Mein Sohn ist absoluter Fan von Fotografie, egal welcher Art aber auch Videos macht er sehr gerne und hat sein Hobby in der Bildbearbeitung gefunden. Nun es gibt einiges an Bildbearbeitungsprogrammen die entweder nichts können oder so hochpreisig sind das man sie sich nicht leisten kann. Das Programm Photoshop Elements kostet um die 70 Euro und das ist völlig OK. Leider hat jedes Programm ein Nachteil, nachdem man es installiert hat, kommt man so gut wie gar nicht zurecht, weil man alles suchen muss. Das ist aber völlig normal, denn wenn ein Programm extrem viel kann, dann sind die Funktionen so vielseitig das man sich entweder Step by Step durcharbeiten muss, oder man geht sich ein entsprechendes Handbuch kaufen was alles erklärt und einen leiten kann. Hier muss man dann nichts suchen, hier kann man dann nachlesen und alles wirklich von Grund auf lernen.

So kam ich auf die Idee ein entsprechendes Buch mit Bildlicher Anleitung und Beschreibung zu kaufen. Lange muss man nicht suchen, denn Photoshop hat immer oder zumindest so weit ich weiß für jedes Programm ein Handbuch. Das Handbuch kostet je nach Anbieter um die 30 Euro, was ein akzeptabler Preis ist. Das Buch selbst hat insgesamt 12 Kapitel und weit über 500 Seiten. Es erklär was neu ist in Photoshop Elements, wenn man schon mit Photoshop gearbeitet hat. Es gibt Grundlagen, in denen erklärt wird, was man alles mit Fotoshop machen kann, wie ist eine Bildbearbeitung aufgebaut, wie macht man was mit dem Programm und wie kann man sich so langsam einarbeiten. Grundsätzlich benötigt man zuerst nur ein Bild, alles weitere kann man dann am PC machen.

Bei der Anwendung des Handbuches, geht es grundsätzlich nur um die Bildbearbeitung. Zuerst sollte man sich mit den ganzen Werkzeugen vertraut machen, nachdem man das Programm installiert hat. Sofern man es installiert hat, installiert sich ein Icon auf dem Desktop bzw. in der Programmleiste. Jetzt muss man nur noch den Icon anklicken und sich mit dem Programm an sich vertraut machen. Klar zum Vorteil ist es wenn man schon mit dem Vorgänger des Programms gearbeitet hat, aber das Buch ist so gut bebildert und beschrieben das auch Anfänger mit Hilfe des Buches mit dem Programm klar kommen. Das Buch ist hochwertig verarbeitet, die Bilder und die Beschreibungen sehr ausführlich, es gibt für jede Funktion eine Step by Step Anleitung. z.b. wie lädt man ein Bild in das Programm, wie sichert man es, wie beginnt die Bearbeitung, was kann man mit welchem Werkzeug machen, wie kann man Schärfe ins Bild bekommen, wie schneidet man aus, wie führt man Effekte ein usw. Es ist Irre was sich auf den über 500 Seiten in den ganzen 12 Kapiteln versteckt. Jetzt kann man erst sehen, was man so alles machen kann. Klar das Buch selbst ist nur bebildert und beschrieben und bringt ohne dem Programm gar nichts. Wenn man aber das Bild hat, was man gerade bearbeitet und sieht wie es sich mit der Anleitung verändert, ist es schon krass. Egal welche Bilder mein Sohn bearbeitet hat, er hat zum Vergleich immer das Original Bild behalten um zu zeigen wie es sich verändert hat.

Ich habe mir das Buch mal vorgenommen und ich bin relativ unerfahren was Bildbearbeitung betrifft, aber mit dem Buch selbst, habe ich auch ein paar Coole Bilder hinbekommen. Es ist relativ einfach in der Handhabung, man sieht vorne nach, was man machen möchte, z.B. Kapitel 9, „Auswählen und Freistellen“ 9.3 Schnellauswahl der Werkzeuge, dann schlägt man Seite 259 auf und findet eine entsprechende Erklärung, ein Auszug aus der Beschreibung (Die Schnellauswahl-Werkzeuge bieten intuitiv zu bedienende Auswahlmethoden, mit denen man relativ schnell komplexe Objekte ausgewählt und freigestellt werden können) dazu noch weiter Erklärungen auf den nächsten Seiten. Hier wird dann das Menüfenster als Screenshot gezeigt und dann wie man was macht. Alle Punkte werden erklärt und man bekommt es hin. Ich vergebe volle fünf Sterne, denn das Buch beschreibt alles mehr wie nur ausführlich und zeigt eine menge Beispielbilder und wie man was macht. Man erkennt einfach alles viel besser mit Hilfe des Buches. Nach und nach kommt man mit dem Programm ohne Hilfe des Buches zurecht, sollte man dann aber doch mal wieder hängen, ist es jederzeit eine Hilfe.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen