Samstag, 29. November 2014

Nicki testet den Peach PS300-21 Kreuzschnitt Aktenvernichter

Hallo ihr Lieben !!!




Zu Testzwecken wurde mir der Peach PS300-21 Kreuzschnitt Aktenvernichter zur Verfügung gestellt. Diesen habe ich auf Herz und Nieren getestet. So ein Aktenvernichter kam mir auch gerade gelegen, denn ich habe doch so einiges, was man nicht einfach so in den Müll oder ins Altpapier werfen möchte.




=== Der Preis ===




Der Peach Kreuzschnitt Aktenvernichter wird zur Zeit bei Amazon für 22,46 Euro angeboten.




=== Der Hersteller ===




PRT GmbH
Klausstrasse 43
8008 Zürich
Switzerland
Tel: +41 44 787 68 66
Fax: +41 44 787 68 50




=== Die Informationen des Herstellers ===




Manueller Kreuzschnitt Aktenvernichter
Schützen Sie ihre wertvollen persönlichen Daten

Marke Peach
Modellnummer PS300-21
Artikelgewicht 2,1 Kg
Produktabmessungen 30 x 17 x 14 cm




=== Die Warnhinweise ===




Verwenden Sie niemals Sprühfette, Sprühöle, Kriechöle, Schmieröle oder andere brennbare Materialien in dem Gerät oder in dessen Nähe, da es im Betrieb zu einer Entzündung kommen kann und dabei das Risiko besteht, dass es zu schweren Körperverletzungen oder Schäden kommen kann. Verwenden Sie ausschließlich Materialien, die für Aktenvernichter vom Hersteller ausdrücklich freigegeben sind.




=== Der Peach PS300-21 Kreuzschnitt Aktenvernichter ===




Ab und an hat man ja Papiere, die man nicht so einfach wegschmeißen möchte. Schließlich muss ja nicht jeder die Daten kennen. Umso erfreuter war ich, als ich die Nachricht bekam, diesen Aktenvernichter testen zu dürfen. Angekommen ist er verpackt in einem Karton. Natürlich wurde das ganze sofort ausgepackt und erst einmal begutachtet. Er sieht auf jeden Fall schon mal schick aus. Der Auffangbehälter ist in einem transparenten blau und das Gerät selbst in weiß-grau. Nimmt man das obere Teil, also den Schredder ab, liegt in dem Auffangbehälter die Handkurbel. Diese muss man außen anbringen um später überhaupt etwas klein zu bekommen.

Der Schredder selbst wiegt ca. 2 Kilo, also nicht zu schwer, aber mit dem Gewicht hält er gut auf dem Auffangbehälter. Das ganz Gerät hat die Maße 30 cm x 17 cm x 14 cm, also schön klein und leicht zu verstauen. Oben am Gerät befinden sich vier Warnzeichen. Diese sollte man auch beachten. Darunter gibt es drei verschieden große Schlitze. Der eine ist für Papier, der andere für CD's und der dritte für Karten.

Mit dabei ist auch eine Anleitung. Diese ist auch für Laien verständlich geschrieben und man kommt sofort mit dem Gerät klar. Angefangen habe ich mit Papier. Ich hatte einige Briefe und alte Kontoauszüge, die ich ja nicht einfach so ins Altpapier werfe. Also das Blatt Papier in den Schlitz gesteckt und angefangen zu kurbeln. Das ging auch recht einfach und innerhalb von 30 Sekunden lag das Papier in dünnen Streifen geschreddert in dem Auffangbehälter. Bei zwei Blättern geht das ganze auch noch, bei drei Blättern allerdings muss man beim kurbeln schon einiges an Kraft aufbringen. Das kann ganz schön in die Arme gehen.

Leider kann man das Gerät auch nirgends richtig festhalten. Man kurbelt mit einer Hand und drückt dabei irgendwie auf den Aufsatz, damit dieser nicht herunter fällt. Da hätte ich es begrüßt, wenn es eine kleine Halterung gegeben hätte.

Ich hatte auch noch eine alte Bankkarte hier rumliegen, die auch noch vernichtet werden wollte. Aber hier benötigt man wirklich einiges an Kraft, denn man muss schon ganz schön kurbeln ehe die Karte geschreddert wird. Hat man es geschafft,liegt diese in vier Streifen im Auffangbehälter. Ebenso mit CD's. Diese werden in drei Streifen geteilt.

Positiv ist auf jeden Fall schon mal, das man keinen Stromanschluß benötigt und man den Aktenvernichter überall einsetzen kann. Er ist schön klein und kompakt, arbeitet leise und zerkleinert alles in Streifen. Wenn man nicht so viele Sachen zum vernichten hat, finde ich diesen Aktenvernichter recht Praktisch. Ich habe meistens nur um die 20 Blätter im Monat die zerkleinert werden müssen und dafür reicht er völlig aus.

Negativ finde ich, dass das kurbeln doch sehr in die Arme geht und wenn man etliche Sachen auf einmal schreddert, kann es schnell zu Muskelkater im Arm kommen. Und zum anderen, das man das Gerät nirgendwo richtig festhalten kann beim schreddern.


Der Auffangbehälter ist nur aus dünnem Kunststoff, aber er macht einen stabilen Eindruck. Auch der Aufsatz, sprich der Schredder, leistet gute Arbeit und macht einen hochwertigen Eindruck. Allerdings bleiben in dem Schneidewerk immer ein paar Papierschnipsel hängen und die muss man vorsichtig herausziehen. In dem Auffangbehälter passt schon einiges rein und er lässt sich auch leicht ausleeren. Den Auffangbehälter kann man mit einem feuchten Tuch auswischen, da passiert nichts.




=== Mein Fazit ===




Bei der Menge an Papier, was sich bei mir im Monat zum schreddern ansammelt reicht dieser Aktenvernichter völlig aus. Klar, an das kurbeln muss man sich erst gewöhnen und es wird auch nicht jedermanns Sache sein, aber da gewöhnt man sich dran. Man sollte nicht zu viel Papier auf einmal schreddern, da das Kurbeln doch in die Arme geht. Papier, Karten und CD's schafft dieser Aktenvernichter in Streifen zu teilen, er arbeitet sehr leise und man benötigt keinen Strom. Da die Kurbel recht schwergängig ist und man Kraft im Oberarm braucht vergebe ich vier gute Sternchen dafür.




=== Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren ===








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen