Mittwoch, 3. Dezember 2014

Nicki testet den Andalucia 2015 Andalusien Bildkalender

Hallo ihr Lieben !!!




Ich hatte mich in letzter Zeit für viele Produkttests beworben und hatte auch sehr viel Glück. Kalender kann man immer sehr gut gebrauchen, da wir immer sehr viele Termine haben und man sich diese nicht alle merken kann. Zu Testzwecken bekam ich den Andalucia 2015 Andalusien Bildkalender von Horst Haas zur Verfügung gestellt, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe.




=== Der Preis ===




Für den Kalender bezahlt man bei Amazon 26,71 Euro. Ein stolzer Preis für einen Kalender, aber hier handelt es sich ja nicht um ein 08/15 Produkt, sondern schon um einen sehr hochwertigen Kalender. Der Preis ist auf jeden Fall gerechtfertigt.




=== Der Hersteller ===




Nomada Verlag GmbH

Ernst-Felger-Weg 9
72770 Reutlingen
Tel. 07072 921696
Fax. 07072 60856

email: b.gohs-haas@nomada-verlag.de
Internet: http://www.nomada-verlag.de


Der Nomada Verlag wurde in diesem Jahr erneut im Rahmen des „gregor international calendar award“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand auf der Frankfurter Buchmesse statt. Im Wettbewerb um die besten Verlagskalender gab es den Preis „Publikumsfavorit“ für PARIS 2015 von Horst Haas und damit die fünfte Auszeichnung für Nomada.





=== Die Informationen des Herstellers ===




Format: 56 x 42 cm mit silberner Ringbindung.
Der Süden Spaniens, das sind feuriger Flamenco, weiße Pferde, starke Stiere und köstlicher Wein. Nirgendwo in Europa, so wissen Kenner, ist das Klima angenehmer, scheint die Sonne öfter. Unter maurischer Herrschaft entwickelte sich vor Jahrhunderten eine einzigartige Kultur, die uns auch heute noch in Staunen versetzt. Die Fotos von Horst Haas führen den Betrachter von der Alhambra in Granada am Fuße der schneebedeckten Sierra Nevada über Cordoba, mit seinem zigeunerhaften Charme und der Mezquita, einer einst gigantischen Moschee, nach Sevilla, der Heimat der Carmen, des Don Giovanni und des Figaro. Von den breiten Sandstränden am Atlantik geht die Reise weiter durch atemberaubende Landschaften in die Berge zu den weißen Dörfern bei Ronda, und dann nach Malaga zu den schroffen Küsten des Mittelmeers ...
Nach Ablauf des Jahres sind die Bilder eingerahmt ein ganz besonderer Blickfang an der Wand. Auch als Geschenk ist dieser imposante Jahresbegleiter wunderbar geeignet.
Gedruckt auf Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft mit neutralem Kalendarium.




=== Die Details ===




Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.06.2014
Aktuelle Ausgabe : 01.06.2014
Verlag : ALPHA EDITION GmbH
ISBN: 9783840754432
Kalender: 14 Seiten
Sprache: Deutsch




=== Horst Haas ===




Der Fotograf und Bildjournalist Horst Haas (geboren 1955) arbeitet seit Jahren für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften. Horst Haas hat viele wunderschöne Fotos etlicher Länder gemacht und diese für Kalender zur Verfügung gestellt. Seit 25 Jahren macht er auch Fotos für das „Reutlinger Blatt“.





=== Das Aussehen ===




Ich hatte den Kalender zwar schon bei Amazon gesehen und auch gelesen welche Größe er hat, aber als er dann bei mir ankam und ich das riesen Paket sah, war ich doch sehr erstaunt. Die Maße lesen und sie Real zu sehen sind doch zwei verschiedene Dinge. Der Kalender hat eine stattliche Breite von 56 cm und eine Höhe von 42 cm. Also sehr groß und ich musste erst einmal einen geeigneten Platz dafür finden. Oben am Kalener befindet sich die silberne Spiralbindung. Hier sieht man schon, wie hochwertig der Kalender verarbeitet wurde. Auf der Rückseite gibt es eine Vorschau aller 12 Bilder, die sich im Kalender befinden, allerdings nur im Kleinformat.

Das Deckblatt zeigt auf den ersten Blick um welches Land sich handelt und bei mir ist es Andalucia, also der Süden Spaniens. Darauf zu sehen ist eine Wunderschöne Landschaft mit Meer. Bei der Lieferung ist er noch in Folie geschweißt und in einem recht großen, aber flachen Karton verpackt, so dass er wirklich unbeschadet bei einem ankommt.

Da der Kalender recht groß ist, hat er auch Gewicht. Aber ich finde ihn jetzt nicht zu schwer und er hält auch mit einem einfachen Nagel an der Wand fest.Man muss also keine Angst haben, das er durch das Gewicht von der Wand fällt. 849 g bringt er auf die Waage, was für einen Kalender schon sehr viel ist.




=== Die Bilder ===




Die Bilder sind wirklich Wunderschön und einfach nur gelungen. Ich war zwar noch nie in Spanien, aber der Anblick der Bilder lässt Fernweh aufkommen und man kann sich ein sehr schönes Bild davon machen. Der Autor hat Landschaften eingefangen, das Meer, die engen Gassen, den Blick von oben und unberührte Landschaften. Die Fotos sind wirklich Traumhaft schön. Fast alles sind Nahaufnahmen, so dass wirklich jedes Detail gut zu sehen ist. Sei es die spanischen Häuser, das Meer oder den Strand oder auch andere Bauwerke. Dafür, das die Bilder nur gedruckt sind, haben sie eine gigantische Qualität und man könnte annehmen, sie wären auf Fotopapier. Die Farben sind leuchtend und kräftig und man könnte bei dem Anblick meinen, man stehe mittendrin. Alte Mauern, Dörfer, blühende Bäume.... einfach Traumhaft schön. Es sind wirklich brillante Fotos, die man gar nicht beschreiben kann.

Das Papier des Kalenders ist dicker und beschichtet, so dass sich jedes einzelne Blatt sehr glatt anfühlt und auch schön glänzend ist. Laut dem Hersteller wurde es auf Papier gedruckt, was aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt. Dank der Beschichtung macht dem Kalender Schmutz und Feuchtigkeit nichts aus und selbst wenn sich viele den Kalender anschauen, hat man nicht überall die Fingerabdrücke drauf. Da es sich um recht dickes Papier handelt, hat man selbst bei der Größe der Blätter, keine Probleme sie umzublättern. Es reißt nichts ein und Knicke gibt es auch nicht. Da müsste man schon mit roher Gewalt beigehen, was aber sicherlich niemand tut.




=== Die Bindung ===




Es gibt ja inzwischen viele Kalender mit einer Spiralbindung. Bei den meisten sieht man der Seite allerdings den Anfang und es kann schnell passieren, das die Spirale sich heraus dreht. Das hat man hier nicht. Hier hat man eine Spiralbindung aus stabilem Draht, der mit weißer Farbe überzogen wurde. So fällt es gar nicht auf an einer weißen Wand. Die Spiralbindung ist auch super Klasse verarbeitet und richtig schön stabil. Die einzelnen Kalenderblätter lassen sich völlig Mühelos umblättern und sie bleiben an keiner Stelle der Spirale hängen. Dafür gibt es extra Löcher oben an den Blättern und diese sind groß genug um sie einfach drüber zu streifen.

Genau in der Mitte der Spiralbindung befindet sich ein kleiner Haken. Mit diesem kann man den Kalender an der Wand aufhängen. Da die Spiralbindung sehr stabil ist, verschiebt sich diese auch nicht und der Kalender hängt gerade an der Wand. Was bei so einer Größe ja nicht Selbstverständlich ist. Meistens hat man bei Kalendern immer das Problem, das man ihn zig mal hin und her schieben muss, da er sonst zu sehr nach links oder rechts neigt. Das kann man sich hier Glücklicherweise ersparen, denn er hängt auf Anhieb gerade an der Wand.





=== Die Datumsanzeige ===




Im Mittelpunkt dieses Kalenders stehen natürlich die Bilder. Wer einen Kalender sucht, wo er etwas reinschreiben kann oder Termine Notieren möchte, sollte sich nach einem anderen Kalender umschauen. Her hat man wirklich nur ganz unten den Monat stehen, das allerdings nicht in Worten sondern zum Beispiel für Februar 2/2015 oder für Mai 5/2015. Aber ich denke mal, jeder weiß anhand der Zahl welcher Monat gemeint ist. Längs daneben sind dann die Zahlen aufgedruckt. Um welche Tage es sich hier handelt steht nicht dabei, also wirklich nur die Zahlen, aber ich finde, das benötigt man auch nicht. Die Sonn- und Feiertage sind dunkler markiert und zählen kann wohl jeder. Aber wie ja schon erwähnt, ist dies eher ein Kalender um sich an den Bildern zu erfreuen. Nur nebenbei wirft man eigentlich einen Blick auf das Datum.

Aber ich habe ja auch noch einen Familienplaner in der Küche hängen, wo dann alle Termine eingetragen werden. In dem Bildkalender wäre es auch viel zu Schade etwas reinzuschreiben.




=== Der Kalender ===




Wir haben zwar noch nicht 2015, aber ich habe ihn dennoch gleich aufgehangen. Aber so einfach war das gar nicht. Der Kalender hat eine stattliche Größe und dafür musste erst mal Platz her. Außerdem sollten die Wunderschönen Bilder ja auch gesehen werden. Ich habe ihn letztendlich im Flur aufgehangen. Dort war genügend Platz und der Kalender mit den tollen Bildern macht sich dort richtig gut. Jeder der reinkommt schaut sich zuerst die Bilder an. Er wirkt nicht eingeengt und ich finde den Platz Optimal dafür.

Natürlich ist so ein Kalender viel zu Schade um ihn wegzuschmeissen, wenn das Jahr rum ist. Das würde ich nicht fertig bringen. Da die ganzen Bilder wirklich auf Hochglanzpapier gedruckt sind, kann man sie am Ende des Jahres vorsichtig lösen. Diese kann man dann in entsprechend großen Bilderrahmen packen und sich an die Wand hängen. Einige Motive sind wirklich Traumhaft schön, so dass sie dann auch wirklich an der Wand landen werden später.




=== Mein Fazit ===




Ich finde den Kalender Traumhaft schön. Der Kalender zeigt tolle Bilder aus Spanien, die die Schönheit des Landes wiederspiegeln. Satte und bunte Landschaften, Orte, Häuser und das Meer. Einfach nur Wunderschön. Die Bilder wurden auf Hochglanzpapier gedruckt, so das sie zum einen noch besser rüber kommen und zum anderen später in einen Bilderrahmen landen können. Die Qualität ist wirklich Top, die Spiralbindung super stabil, die einzelnen Blätter schön dick und ich bin einfach hin und weg von dem Kalender. Alles ist mega stabil und nichts verknickt. Er ist der absolute Blickfang im Flur und jeder der reinkommt, bleibt erst mal davor stehen. Das er nur Zahlen als Datumsanzeige hat, stört mich überhaupt nicht, denn zum einen kann man es lesen und zum anderen geht es hier hauptsächlich um die Fotos. Von mir bekommt er dicke fünf Sterne und natürlich eine absolute Kaufempfehlung.




=== Vielen Dank fürs, Lesen, Bewerten und Kommentieren ===








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen