Dienstag, 9. Dezember 2014

Nicki testet den Melitta Bella Crema Selection des Jahres 2015

Hallo ihr Lieben !!!






Ich hatte mal wieder Glück und durfte im Rahmen der Konsumgöttin ganz viel Kaffee testen. Und zwar verschiedene Sorten des Melitta Bella Crema. Unter anderem auch die Sorte Melitta Bella Crema Selection des Jahres mit Tansania Nyanda Bohnen.




=== Der Preis ===




Ich habe nur die Testpakete mit jeweils 200 g Kaffeebohnen bekommen. Wenn man sich diese Sorte bestellt sind 1000 g in dem Paket und der Spaß kostet dann 13,29 Euro.




=== Der Hersteller ===




Melitta Europa GmbH & Co. KG
Ringstr. 99
32427 Minden

Telefon: +49 (0)571 86 0
Fax: +49 (0)571 86 1810
E-Mail: info@melitta.de




=== Die Informationen des Herstellers ===




Die Selection des Jahres 2015
Jahr für Jahr können sich Kaffee-Liebhaber auf ein neues, ganz besonderes Geschmackserlebnis von Melitta freuen: die BellaCrema Selection des Jahres. Für diese „Sonder“-Edition wählen die Kaffee-Experten von Melitta immer ganz besondere Bohnen aus bestimmten Anbaugebieten aus. Denn ähnlich wie beim Wein bestimmen verschiedene Sorten und Anbaugebiete den Geschmack des  Kaffees. Das Highlight der Selection des Jahres 2015 sind ausgewählte Tansania Nyanda Bohnen. Sie werden überwiegend von Kleinbauern im sogenannten Schattenanbau kultiviert. Dabei werden die empfindlichen Kaffeepflanzen von großen Bäumen oder Bananenstauden vor der intensiven Äquatorsonne geschützt. So können sie ihr besonderes Aroma entwickeln, das durch eine spezielle, intensive Röstung noch betont wird. Das Ergebnis: Ein milder, ausgewogener Kaffeegenuss mit einer ausdrucksstarken Fülle und süß-fruchtigen Noten, die an Mandarinen erinnern!




=== Melitta Bella Crema Selection des Jahres mit Tansania Nyanda Bohnen ===




Bei den Sorten, die ich testen darf, handelt es sich um ganze Bohnen. Sprich, um sich daraus einen Kaffee kochen zu können, müssen sie erst gemahlen werden. Die Tüte lässt sich leicht öffnen, aber man kann sie nicht Wiederverschließen. Aber auch daran hat Melitta gedacht und extra eine Verschlußklemme mitgeschickt. So kann man das Paket wieder Luftdicht verschließen und der Kaffee bleibt frisch.

Der Melitta BellaCrema Speciale befindet sich in einem braunen Tütchen. Dieses muss man oben aufschneiden, denn ansonsten kommt man nicht an die Kaffeebohnen. Die Kaffeebohnen selbst sind recht klein und fühlen sich nicht ölig an, was schon mal sehr gut ist, denn das bedeutet, dass sie nicht zu heiß geröstet wurden. Das spricht schon mal von Qualität. Aber bei dem Preis habe ich auch nichts anderes erwartet.

Bei Melitta gibt es eine fünfstufigen Stärkeskala, also welche Stärke der Kaffee hat. Diese Sorte liegt bei 3. Also, nicht zu stark und nicht zu schwach. Beim öffnen der Tüte steigt einem schon ein Intensiver Kaffee Geruch ins Näschen und ich könnte Stundenlang davor sitzen. Die Kaffeebohnen sind für einen Kaffee Vollautomaten gedacht. Dort gibt man die Bohnen rein und den Rest erledigt die Maschine von alleine.

Läuft der Kaffee durch die Maschine, verbreitet sich in der Wohnung ein Wunderbarer Kaffeeduft. Das macht Lust auf mehr und ich warte ungeduldig, bis ich eine Tasse bekomme. Laut Melitta ist es ein milder, ausgewogener Kaffeegenuss mit einer ausdrucksstarken Fülle und süß-fruchtigen Noten, die an Mandarinen erinnern. Ich war gespannt darauf, denn ein Kaffee mit fruchtiger Note konnte ich mir nur sehr schwer vorstellen.

Aber er ist wirklich lecker. Der Kaffee hat ein kräftiges Aroma, ohne bitter zu wirken, und die Cremaschicht kann sich sehen lassen. Im Nachgeschmack hat man tatsächlich was fruchtiges was an Mandarine erinnert. Aber nur sehr leicht und passt Perfekt zu dem Kaffee, was ich nie gedacht hätte.




=== Mein Fazit ===




Geschmacklich ist diese Sorte des Jahres Top. Der Kaffee hat einen schönen starken Geschmack, ist nicht bitter, hat eine schöne Cremaschicht und der fruchtige Nachgeschmackt hat was. Ist mal was anderes und von mir gibt es fünf Sternchen.




=== Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren ===




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen